Nach Reifenwechsel Muttern nachziehen ?

Hallo,

hier kenne ich zwei Unterschiedliche Aussagen:

1.) Das Nachziehen ist wichtig, da sich die Muttern setzen und dadurch locker können.

2.) Das Nachziehen (bzw. „Kontrolle nach 50km“) dient nur dazu eventuelle Schadensersatzansprüche abzuwenden, falls die Muttern nicht angezogen wurden (*).

Was meint Ihr ?

Grüsse
Christian

(*) Uns ist es schon zweimal passiert, daß die Radmuttern NICHT festgezogen waren !!! Wir haben es aber jedenmals beim fahren gemerkt.
Bei dem ersten mal war die Chefin untröstlich und schrieb angeblich gleich eine Abmahnung.
Beim zweiten mal versuchte der Verkäufer uns zu überzeugen, daß mit Sicherheit jemand die Reifen/Felgen klauen wollte und genau beim Aufschrauben der Muttern überrascht wurde. Warum der Dieb aber die Radzierblenden noch schnell montiert hat, konnte er mir nicht erklären, aber die Reifen/Felgen sollten mit Sicherheit geklaut werden - da besteht kein Zweifel.

Moin!

1.) Das Nachziehen ist wichtig, da sich die Muttern setzen und
dadurch locker können.

Das stimmt, sofern die Muttern bzw. Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden. Es liegt normalerweise in der Größenordnung von 100 Nm. Die wenigsten Leute, die ihre Räder selbst wechseln, verfügen jedoch über einen Drehmomentschlüssel und „ballern“ die Muttern bzw. Schrauben so fest an, wie sie können. Sie liegen damit normalerweise weit über dem vorgeschriebenen Drehmoment, manchmal reißen sie dabei sogar Schrauben ab. Bei so angezogenen Schrauben/Muttern erübrigt sich eine Kontrolle auf Festsitz in der Regel.

Schaden kann sie natürlich nie, aber ob sich etwas gesetzt oder gelöst hat, läßt sich bei unbekanntem Anzugsmoment und ohne Meßwerkzeug (Drehmomentschlüssel) erst dann herausfinden, wenn sich die Schraube/Mutter schon sehr stark gelöst hat - also eigentlich zu spät.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi
Verlässt du dich auf andere? Ich kontrolliere die Radmuttern Routinemässig ständig visuell und jedenfalls vor grösseren Fahrten manuell. Egal, ob die vor drei monaten ja beim Reifendienst festgezogen wurden. Letztendlich bist du als Halter/Fahrer verantwortlich für dein Fahrzeug und dessen Betriebssicherheit und davor kannst du dich mE auch nicht drücken.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]