Neue Sitzbezüge

Hi allseits,

ihr kennt das sicher, bei einem Wagen mit fast 200.000 km auf der Uhr sind die Sitzbezüge ziemlich abgewohnt. Neue Bezüge zum Drüberziehen bekommt man auf Ebay natürlich nachgeschmissen, aber alle die ich je gesehen haben schauen lummelig, billig, und bereits nach kuzer Zeit schäbig aus. Außerdem sieht man sie oft loose weghängen.

Nun kann man natürlich immer argumentieren, dass die Leute eben falsch eingekauft hätten, oder dass sie bei der Montage ohne Sogfalt gearbeitet haben. Man kann aber auch annehmen dass das billige Zeugs eben auf billigsten Materialien und auf simple Montierbarkeit getrimmt ist, und dass die Käufer keine Sorgfalt bei der Montage walten lassen, also einfach drüberziehen, paar lummelige Gummis zusammenhaken und das wars, zu mehr sind manche Kunden ohne Bastelgene vermutlich auch nicht in der Lage.,

Nehmen wir mal an, man würde nicht unbedingt den billigsten Mist einkaufen, sondern durchaus einige 100 Euro investieren (2-Sitzer), die alten Bezüge abmachen den Schaumstoffkern „regenerieren“ (geht angeblich mit heißem Dampf), und die neuen Bezüge dann sorgfältig aufziehen und verspannen/vernähen, gibt es eine Chance dass die Sitze dann „werden wie neu“ und auch wieder gut sind für weitere 100.000 km?

Warum ich blöd frage … theoretisch geht natürlich alles, aber hat das jemand schon mal gemacht, und mit den Produkten aus dem Versandhandel und Hobbyausrüstung ein akzeptables Ergebnis zustande gebracht?

Thx

Armin.

P.S. Bitte keine Workarounds, ich weiß dass es Autosattler gibt, und alternativ kann man sich vermutlich auch gleich ganze Sitze zulegen, z.B. aus einem Unfallwagen - sofern man in der Nähe einen passenden findet … ich interessiere mich aber fürs Selbermachen, möchte aber ein professionelles Endergebnis - sofern das möglich ist.

Hallo!

… gibt es eine Chance dass die Sitze dann
„werden wie neu“ …

Fachgerecht aufgearbeitet sind die Sitze wieder wie neu. Mindestens.

Der Bezugsstoff ist durchgescheuert. Da kann man nichts retten. Bei müdem alten Schaumstoff gibt es ebenfalls nichts Rettbares. Behandlungen mit Heißdampf kommen über kurzlebiges Aufpeppen nicht hinaus. Möglicherweise bleibt nicht viel mehr als das Sitzgestell übrig.

Solche Arbeit gehört in die Hände eines Autosattlers, zu finden in den Gelben Seiten oder zu erfragen bei Oldtimerclubs. Aber Vorsicht: Sind Airbags in den Sitz eingebaut, braucht der Autosattler einen Sachkundenachweis und eine Genehmigung für den Umgang mit Sachen, die immerhin eine Sprengladung enthalten und bei einem Crash sicher funktionieren müssen. In Sitze eingebaute Seitenairbags müssen übrigens auch bei der Auswahl geeigneter Sitzbezüge aus dem Zubehörhandel berücksichtigt werden. So wie früher üblich eine Hülle über die komplette Rücklehne zu stülpen, geht nicht mehr.

ich weiß dass es Autosattler
gibt, und alternativ kann man sich vermutlich auch gleich
ganze Sitze zulegen, z.B. aus einem Unfallwagen - sofern man
in der Nähe einen passenden findet … ich interessiere mich
aber fürs Selbermachen…

Nee, Selbermachen wird vorhersehbar nichts. Es sei denn, du verfügst neben geeigneter Ausstattung über eine einschlägige Ausbildung. Aber dann hättest du hier nicht gefragt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Armin,

auch ich bin der Meinung, dass man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wird, wenn jemand ohne Erfahrung die Sitze komplett neu bezieht. Selbermachen und ein professionelles Ergebnis schließen sich schon mal aus.
Auch werden Universalbezüge sicherlich nicht vernünftig passen. An originale Bezüge wirst Du daher nicht vorbei kommen. Und die werden vermutlich mehr als die genannten 100 Euro kosten. Ob dann noch was an Innereien dazu kommt, bleibt abzuwarten.

Ach so, falls der Wagen schon Airbags in den Sitzen hat, wirst Du um einen Fachmann schon mal gar nicht vorbei kommen. Auch Gurtstraffer sind übrigens nicht ungefährlich!

Viel Erfolg bei der Sache
Guido

Hallo,

wie die anderen schon völlig richtig argumentiert haben, ist das keine Arbeit, die man einfach so „kann“. Es gibt unzählige Tricks und Kniffe, ohne denen weder das Ergebnis, noch die Arbeit Spaß machen.

Aber eine Lösung gibt es doch:

http://www.autositzbezuege-rau.de/sitzbezuege/stoff

Teuer, hervorragend in Passform und Lebensdauer. Mit etwas Geschick leicht in einer Stunde montiert.

Habe diese Modelle schon öfter verkauft, Rau ist Hersteller für Original-Sitzbezüge von Premiumfahrzeugen. Die erlauben sich keinen Schrott.

Allerdings bleibt der Kern dann „alt“.

Grüße
formica