Neues Radio Opel Corsa C passt nicht

Hallo

Ich habe bereits viele Foren durchforstet aber keine Antwort passt richtig.

Also: Ich habe einen Opel Corsa C 12. Dort war das original Kasetten-Radio verbaut. Dieses habe ich bereits ausgebaut (mit diesen 2 „Zangen“) Nun wollte ich das neue Radio von Sony (MP3) einbauen. Neue Blende habe ich und einen Adapter. Den Adapter brauchte ich nicht, konnte das Sony anschliessen und es funktionierte (Radio höre ich nie, daher stört es mich nicht dass es nicht geht) Nun mein Problem: Das Sony passt nicht rein, es steht ein Stück aus dem „Radiokasten“ raus, weil hinten der Stecker blockiert. Am Opel Kasetten-Radio sind die Stecker intergriert und beim Sony nicht.
Muss ich nun einen Rahmen kaufen? (Dieses Blechding in der Aussparung)Und warum war bei dem Einbauset ein Adapter dabei??? Der passt nicht auf den Anschluss?

Hoffe ihr habt Antworten :wink:

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,

Marius

hallo
ich bin journalist, kein techniker
liebe grüsse
rainer

Hallo SwissiB,

es gibt verschiede Anschluss Normen, daher verschiedene Stecker. Und ebeso verschiedene Einbau Normen.

Nach meinem bescheidenen Kenntnissen kommst du bei dem OPEL CORSA C (mit Doppelschacht) nicht um die Blende (Radioblende, Radioadapter, Einschubrahmen je nach Anbieter auch genannt nicht herum.

Möge es weiter helfen… auch wenn die Antwort nicht unbedingt so erhofft war :wink:
AJ

Juhuu ich habs geschafft !!!

@ Axel Jochen Pioch: Die Blende hatte ich doch schon !

Das Problem war einfach nur der Rahmen vom alten Radio. Den habe ich unter vielem Fluchen und Kraftanwenden aus meinem Popel :wink: rausgeholt, das neue angeschlossen und fertig. Wofür ich diesen ollen Adapterstecker brauche, weiss ich nicht ! Es funzt und das ist die Hauptsache !!!

Hallo SchwissiB !
Nach meiner Erfahrung, Autoradios haben drei Anschluss-
möglichkeiten.
1.) Die Anschlüsse sind verschiedenefarbige Dräte,
welche in d. Radio fix eingelötet, an der Rückseite ausgeführt und mit Kabelschuche versehen.
2.) Auf d. oben beschriebene Anschlusskabel ein Stecker mit integrierten Kabelschuhe (Mänchen oder Weibchen, manchesmal gemischt) montiert.
3.) Auf den Rückseite in der Gehäuse ein Steckbuchsen-leiste montiert, die wiederum mit beigelieferten Stecker, wo verschiedenen farbige Dräte mit Kabel-schuche versehen. Das ist das modernster Art, was
eigentlich keinen Kopplungstecker benötigt, weil dieser an der Gehäuse integriert, das heiss, wenn d. Radio in der Schacht schiebt, die Anschlüsse auto-matisch hergestellt wird.
Bei dir bleibt nicht anders, als Bastlerarbeit leisten.
Gehäuse aufmachen, Rückseite etwa 10mm Loch bohren,
(Gummischutzring einpressen, verschiedenefarbige
leitungen durchführen:
rot=+, blau=-, schwarz=Masse (Masse und minus nicht
immer das selbe Potential), gelb=+12V (von permanente
Strom) für Speicher, grün=+ für Motorantenne, braun
orange weiss violett für d. 2 Front und heck Lautspre-cher (soweit es vorhanden) wo die Massepotential schwarz-weiss.
Die Farben natürlich nicht bindend. Am besten, der
mitgelieferten Kabel verwenden. Elegante Lösung, wenn
dieser Kabel lose Seite durch d. Loch in der Gehäuse
rückseite führst und innen an der Stechleiste angelö-
tet wird. Jetz brauchst Du noch ein Kupplunsstück für
d. Stecker, das wiederum mit entsprechende Farblei-tungen an dem Gehause Kupplung Rückseite angelötet wird. Es ist recht Aufwendig, aber das ist die einzige
saubere Lösung. Natürlich der Garantie ist futsch.
Es muss noch Durchführöffnung an der Fahzeuggehäse
finden, wo d. Kabel ausgeleitet und aussenhalb zusam-
men steckt wird. Dann normaleweise wird d. Autoradio
ganz Eben mit dem frontarmature sein. (Schlimmsten Fall
muss auch die hintere originallsteckern ausbauen.)
Wenn du ein intakte Antennenanschluss und eventuell
Freischaltcod hast, soll auch d. Radioteil funktio-nieren.
Für externe Analog, oder Digital Eingänge, brauchst abgeschirmtes 3-5 poliges Kabel mit eigenen Stecher.
Viel Erfolg! gyuri
P.s. Hast Du noch Probleme, schreib bitte.

Das ist halt so mit den Zubehör-Radios die passen eben nicht genau, von daher ist Basteln / mechanische Nacharbeit gefragt. Den Adapter kann man möglicherweise für andere Fahrzeuge verwenden.
Deine Angaben sind zu ungenaue um genaue Anschluß oder Einbauanleitungen zu geben.

Viel Erfolg

Servus,

der Adapter liegt bei, weil es zwei verschiedene Standards bei den Autoherstellern gibt. Da es bei dir ohne Adapter passt, kannst du darauf verzichten.

Bezüglich Einbau kann es an zwei Dingen liegen:
1.) Das Autoradio ist für deinen Schacht zu tief. Miss einmal die Tiefe des Autoradios inkl. angesteckten Kabeln ab und vergleiche das dann mit der Messung vom Einbaurahmen bis zum Anschlag (meist ein Lüftungsrohr). Es kann sein, dass dieser Radio für dein Auto zu lange ist.
2.) der Einbaurahmen passt nicht. Viele Einbaurahmen sind zueinander kompatibel. Sollte bei deinem neuen Radio ein eigener Rahmen dabei gewesen sein, solltest du nach der Überprüfung des oben genannten Punkt 1 diesen Rahmen verwenden. Alternativ geht es aber meist sogar auch ohne Rahmen…probier das auch mal zur Not, bzw. wenn kein passender Rahmen dabei war.

Gruss,
Mo