Polo V (6R) Fenster öffnen sich von selbst. Abhilfe zu erwarten?

Moin,

man kennt es ja bei VW schon dass sich ab und an mal die Fenster von selbst öffnen.
Mich hat es in der Nacht von Freitag zu Samstag mal wieder getroffen. Jetzt habe ich ein Auto mit Fussbad ;-(
Nicht nur die Sitze sind völlig durchnässt sondern auch Türverkleidungen und Teppich. Und beim Drehen des Lichtschalters tropft es aus dem Selbigen und: Ja, es hat in der Nacht heftigst geregnet.
Nun ist dieser Fehler bei VW ja nicht unbekannt und besteht schon seit ein paar Jahren.
Wer von den VW Kundigen hier hat vielleicht Informationen ob es mittlerweile eine vernünftige Abhilfe gibt? Kann ja wohl kaum sein das ein derart gravierendes Problem nicht einmal dauerhaft behoben werden kann.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

das gleiche Problem habe ich auch an meinem Polo gehabt. Glücklicherweise ist der Innenraum trocken geblieben. Daraufhin bin ich zum VW-Händler gefahren, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Eintrag im Steuergerät wurde gelöscht.

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern welcher Eintrag das war, denn es ist schon über ein Jahr her. Kosten waren damals 15,- Euro.

Dietrich

hallo Jakob ,
das sind Probleme mit dem Komfortsteuergerät dasselbige mal auf Fehlereinträge checken lassen ???
Eventuell mal Fensterheber „neu anlernen“ (einfach hoch fahren und oben paar Sekunden gedrückt halten und nach unten das gleiche ) dann sollte es wieder funktionieren
auch mal im VW Forum vorbeischauen ,dort gibts viel Wissenswertes von Gleichgesinnten…
Viel Erfolg

Moin,

also ich habe das Auto nun wiederbekommen. Angeblich nichts feststellbar (ausser dem kapitalen Nässeschaden). Man sagte mir nun, man hätte die Komfortfunktion deaktiviert.
Mal abgesehen dass es logisch ist dass ich künftige Probleme natürlich vermeide wenn ich Funktionen deaktiviere oder das fehlerhafte Teil einfach ausbaue ( a´la seitdem ich die Lima ausgebaut habe hatte ich nie wieder Stress damit) löse ich aber das Problem nicht :wink:
Ach ja, die Komfortfunktion wurde offenbar aber doch nicht deaktiviert. Zumindest funktioniert sie noch prächtig.
Ich warte mal auf den nächsten Regen. Nach dem Studieren diverser Foren ist wohl Feuchtigkeit im Microschalter die Ursache. Man schliesst über die FB den Wagen ab, der Microschalter arbeitet nicht korrekt und das Steuergerät interpretiert es so als würde man eben die Komfortfunktion nutzen wollen (ZV-FB länger drücken).

Gruss Jakob

Nachtrag
Moin nochmal,

auch mal im VW Forum vorbeischauen ,dort gibts viel
Wissenswertes von Gleichgesinnten…

Ich hatte jetzt einige Links zu Foren, wo genau das Thema behandelt wurde, an den VW-Händler geschickt. Der hat mich gerade angerufen und gesagt, er hätte die Komfortfunktion nun doch nicht deaktiviert und die Links weiter nach Wolfsburg ans Werk weitergeleitet. Leider hat er bei VW keinen Zugriff auf Daten von Skoda, denn dann hätte er gesehen wie Skoda das gleiche Problem bei meinem Oktavia vor ca. 3 Jahren behoben hat. Da wurde nämlich das Türschloss und das Steuergerät getauscht. Ich bekam auch neue Schlüssel und danach war das Problem auch behoben.

Gruss Jakob