Preiswerter Führerschein

Hallo,

ich habe gelesen, das man in Amerika den preiswertesten Führerschein erwerben kann. Wie geht das genau und geht das auch von Deutschland aus?

mfg
Joh

Hallo Joh,

meine speziellen Kenntnisse beziehen sich in erster Linie auf Reisen, Orte und Sehenswürdigkeiten.

Zu dieser speziellen Frage kann ich nur einen allgemeinen Hinweis geben.

US-Bürger beginnen mit ihrem Führerschein meist schon ab dem 15. Lebensjahr, je nach Fahrzeugart und Bundesland.

Je Bundesstaat gibt es wieder verschiedene Regelungen, wenn z.B. ein Deutscher mit einem deutschen FS für längere Zeit (z.B. über 3 Monate) in die USA einreist und dort vorübergehend wohnt. In manchen Staaten muss nur eine theoretische Prüfung gemacht werden, ggf. auch ein Fahrtest. Entsprechend fallen die Kosten hier mit vielleicht 50 US$ an. Hier gibt es im Internet eine Liste der verschiedenen US-Staatenreglungen die für den persönlichen Fall als Basis verwendet werden können.

Have a good trip

WikerH

Hallo,

kann man den Führerschein dann auch von Deutschland aus ohne Aufenthalt in den USA erwerben?

Hallo!

habe ich doch richtig gelesen. Du fragst das allen Ernstes doch so an ?

Kann das denn möglich sein. Führerschein als Fernkurs ?

NEIN !

Du musst dort eine Zeit lang leben, dann kann man den US-Führerschein dort machen und er wäre dann nach Rückkehr nach Deutschland in EU-Führerschein umschreibbar, bzw. es muss etwas nachgeholt werden. Das liegt an den unterschiedlichen Prüfungen in den US-Bundesstaaten.

Als Möglichkeit eine bestehende FS-Sperre wegen Trunkenheit oder Drogenmissbrauch zu umgehen ist das aber nicht !

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

kann man den Führerschein dann auch von Deutschland aus ohne
Aufenthalt in den USA erwerben?

willst Du wegen jeder Fahrstunde nach New York fliegen?
Da kommt es sicher billiger, ein Leben lang Taxi zu fahren.

Gruss Harald