Pro / Contra Vertragswerkstatt

Hallo

muss mit meinem Golf 5 bald zur Inspektion 60.000 KM.

Die Preisunterschiede von Vertragswerkstatt und freien Werstätten sind enorm.

Was spricht für bzw. gegen freie Werkstätten.

Danke

Gruss

Hi

solange du nicht mit freien Werkstätten Pit und ATU meinst , die meist wesentlich teuerer sind , spricht nichts dagegen.

Nur ein Beispiel aus dem ADAC ATU Test von 2005
Lockangebot Inspektion bei ATU 79,- Euro , 5 Fehler , wie zu wenig Luft auf einem Reifen , defektes Standlicht , ausgehängtes Auspuffgummi also Kleinkram wurden von einem Sachverständigen eingebaut und Flüssigkeiten geprüft und nachgefüllt , als neuer Scheibenreiniger wurde vom Gutachter aufgefüllt , Bremsflüssigkeit aus Konsistenz geprüft usw

keiner der Fehler wurde beseitigt , aber die Inspektiuon kostete nachher 397,- Euro

es wurden die Zündkerzen getauschzt , die 2 Monate alt waren , es wurden 5 Liter Scheibenwaschwasser nachgefüllt , Bremsflüssigkeit gewechselt und Spur und Sturz der HINTERACHSE eingetellt und das Motoröl erneuert , das gerade mal 2 Monate und 3500 km gelaufen hatte

noch fragen , ich … keine

Toni

Hallo,

für freie Werkstätten spricht vor allem der Preis. Dagegen spricht vor allem, dass sie die Schwächen eines Auto meist nicht so gut kennen wie eine Vertragswerkstatt. Daher kann eine Vertragswerkstatt auch schon mal Sachen prüfen, die nicht im Wartungsplan stehen aber trotzdem interessant sein können. Auch weiß nur ein Vertragshändler, wenn irgendwelche Sondermaßnahmen durchgeführt werden sollten.

Beste Grüße
Guido