R19 kontrollampen leuchten alle auf

R 19 cabrio seit kurzem leuchteten im leerlauf alle kontrollampen auf, neuerdings auch bei vollgas, gehen wieder aus ,nach leerlauf, gehen dann wieder an und bleiben bei dauerfahrt an. werkstad keine ahnung. dürfte aber kein großer schaden sein da ich weder mit lerer batterie noch andere störungen am auto habe ist einfach nur sehr lästig. lichtmaschine schon ausgetauscht kein erfolg, defekt bleibt. hoffe mir kann jemand helfen

Hallo!

R 19 cabrio seit kurzem leuchteten im leerlauf alle
kontrollampen auf, neuerdings auch bei vollgas, gehen wieder
aus ,nach leerlauf, gehen dann wieder an…
… werkstad keine ahnung.

Es ist also kein nur manchmal auftretender Effekt, sondern die fehlerhafte Anzeige ist dauernd da oder lässt sich provozieren. In solchem Fall lässt sich die Ursache mit überschaubarem Aufwand durch Messungen lokalisieren.

Die Fehlerursache wird vermutlich an/in der Instrumententafel, deren Verkabelung oder Steckverbindern liegen. Wie die Instrumentafel beim Renault R19 aufgebaut ist, weiß ich zwar nicht, aber i. d. R. ist es ein Kunststoffgehäuse mit einer Leiterplatte, alles so aufgebaut und verschweißt, dass Instandsetzungen für übliche Kfz-Werkstätten weder wirtschaftlich sinnvoll, noch überhaupt möglich sind.

Aber erst muss der Fehler genau lokalisiert werden. Manche Kfz-Werkstatt hat mit Fehlersuche an Elektrik ihre liebe Not. Ein Bosch-Dienst könnte deshalb die bessere Adresse sein. Die reparieren aber auch keine Kombiinstrumente, sondern tauschen komplett aus. Das kann schmerzhaft ins Geld gehen.

Das Problem mit defektem Kombiinstrument und sündhaft teurem Neuteil haben viele Leute mit wohl allen Fabrikaten. Gut möglich, dass es inzwischen wie bei vielen anderen Teilen spezialisierte Unternehmen gibt, bei denen man ein Kombiinstrument im Austausch erhält. Falls es solche Unternehmen nicht gibt, wäre es eine Geschäftsidee.

Gruß
Wolfgang

Hallo Traffic,

mein erster Gedanke war: Korrodierter Massepunkt, der Strom sucht sich einen anderen Weg, wodurch komische Fehler auftreten können.
Wobei natürlich auch ein Defekt im Kombiinstrument nicht ausgeschlossen werden kann. Das zu diagnostizieren ist aber vermutlich nicht so einfach. Suche mal im Internet nach Firmen, die sich auf Tachoraparatur spezialisiert haben. Ich habe mal so einen Fall bei einem Scenic gahabt, da war es ein bekannter Platinen-Fehler, der per Telefon mit routinierten Fragen zuverlässig diagnostiziert und zum erträglichen Preis repariert werden konnte. Ich weiß nur leider nicht mehr den Namen der Firma, das war ein kleiner Betrieb irgendwo bei Leipzig oder Dresden.
Wenn auch hier ein Fehler vorliegt, der öfter mal auftritt, sehe ich gute Chancen.

Viel Erfolg
Guido