Rollstuhl im Kleinwagen

Mein Großvater möchte sich einen neuen Kleinwagen zulegen.
Problem:

  1. Sollte eine relativ aufrechte Sitzposition sowie bequemes Einsteigen möglich sein (so wie das halt für ältere Leute wichtig ist…)
    Also nichts ZU kleines…
  2. Im Kofferraum muss ein Rollstuhl (der meiner Großmutter) transportiert werden.
    Hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank im Voraus!!!
    Lola

hallo.

  1. Sollte eine relativ aufrechte Sitzposition sowie bequemes
    Einsteigen möglich sein (so wie das halt für ältere Leute
    wichtig ist…)
    Also nichts ZU kleines…
  2. Im Kofferraum muss ein Rollstuhl (der meiner Großmutter)
    transportiert werden.
    Hat jemand einen Tipp?

schaut euch mal den suzuki ignis an. der hat eine ziemlich große bodenfreiheit, man sitzt also automatisch höher bzw. kann einsteigen, ohne in die knie gehen zu müssen.

der kofferraum ist zwar nicht besonders groß, aber reinstellen sollte man einen rollstuhl schon können. ansonsten müßte man halt die rückbank umklappen.

gruß

michael

Hi,

aus eigener Erfahrung: Finger weg vom „klassischen“ Kleinwagen (Polo, Corsa, Punto und ähnlichem). Wir haben einen Toyota Starlet und da ist es schon eine ziemliche Kunst einen Rolli und einen alten Menschen reinzukriegen. Der Rolli paßt bei umgelegter Rückbank gerade so rein (man muß ihn mit viel Kraft „umlegen“).
Aber einen älteren uns stark gehbehinderten Mann aus dem Auto wieder in den Rollstuhl reinkriegen ist schon ziemlich schwer, da der Mann zu tief sitzt. Deswegen muß man ihn praktisch erstmal hochhieven…
Ich würde mir diese neumodischen Kastenwägelchen mal ansehen. Ich bin letztens in einem Hyundai Atos mitgefahren und fand das innen schon ziemlich „groß“, was da auf 3,50 oder so rumfährt. Auch ist dei Sitzposition so hoch, daß man sehr bequem ein- und aussteigen kann.
Ich würde weiterhin einen Viertürer nehmen. Da kann man den Rolli dann durch die hinteren Türen zusammengeklappt quer reinstellen.
Und vor allem: nehmt die Oma un den Rolli mit zum Auto besichtigen. Es hat schon so mancher Kofferraum riesig ausgesehen, aber wenn man dieses blöde Rollteil versucht reinzukriegen fehlen irgendwo ein paar wenige aber enscheidende Zentimeter!
Ach ja: eine Größe größer wären dann Opel Meriva oder Renault Modus, Peugeout 1007, Ford Fusion oder Mazda 2 zu nennen.
Allerdings kenne ich die Autos nur vom Sehen. Du kannst ja, wenn Du was „Passendes“ gefunden hast nochmal fragen wie die Typen so sind.

Viele Grüße
HylTox

Vielleicht ein Toyota Yaris Verso.

Gruß
Carlos

Hallo,
-aufrechte Sitzposition: na klar
-bequemes Einsteigen: sowieso
-Rollstuhl im Kofferraum: kein Problem, ohne Zusammenklappen
-Kleinwagen: fast, so lang wie ein Golf
-Uebersicht: prima, man sitzt aufrecht, in den Spiegeln sieht man die Seiten und die Raeder (habe selten so einfach eingeparkt)
-Kleinpreis: immer, ab 9000 EUR neu, guckstdu mobile.de
Soll die Grossmutter eigentlich mit dem Rollstuhl beim Sitzen in den hinteren Bereich des Wagens hineingerollt werden? Dann wird ein Umbau noetig (gibts bei mehreren Firmen)
http://www.jelschen.de/fahrzeuge/010fahrzeuge.html
Gruss Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]