Rosten Autos in der Garage bei längerem Nichtgebraucht?

Hallo Gemeinde,

mein Auto ist Schrott und ein „neues“ muss her. Das Problem ist aber, dass ich demnächst eine neue Stelle antrete und daher ab ca. April 2015 sehr viel international unterwegs sein werde. In der Regel werde ich sechs Wochen im Ausland und anschließend zwei Wochen zuhause sein. Kann aber schonmal vorkommen, dass ich drei Monate am Stück weg bin.

Wie stark würde das Auto in der Garage rosten?

Meine Logik sagt mir, bis April eine andere Schrottkarre zu fahren und in den zwei wöchigen Aufenthalten in Deutschland einen Leihwagen zu mieten, doch der Wille spricht ne andere Sprache.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?
Ich bedanke mich für jeden Kommentar! Danke!

hallo.

Wie stark würde das Auto in der Garage rosten?

zusätzliche feuchtigkeit (auto naß reingestellt nach einer fahrt im regen) bringst du ja nicht rein. und wenn die garage gut belüftet ist, wird dem auto nicht mehr ausmachen, als wenn’s im freien stünde.
mehr gedanken würde ich mir um die batterie machen.

Meine Logik sagt mir, bis April eine andere Schrottkarre zu
fahren und in den zwei wöchigen Aufenthalten in Deutschland
einen Leihwagen zu mieten, doch der Wille spricht ne andere
Sprache.

tja. darauf baut die gesamte autoindustrie. mit den paar hanseln, die wirklich auf ein eigenes auto angewiesen sind, würden die nicht reich. mit der bequemlichkeit und teilweise auch der geltungssucht der masse schon.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?

ein möglicher kompromiß zwischen individualverkehr und vernunft: hol dir den billigsten dacia. investition und wertverlust halten sich in grenzen, du kommst, wenn du denn mal daheim bist, trotzdem von A nach B, und die komforteinschränkungen wirst du für die paar fahrten schon verkraften. und es gibt praktisch keine steuergeräte, die die batterie leerzuzeln.

gruß

michael

Hallo,

ich habe zwei Saisonfahrzeuge in Garagen, die etwas belüftet sind.
Mein 22 Jahre alter Colt rostet wie Sau - der Rost schreitet sichtbar voran.
Mein 34 Jahre alter Manta, der nur winzige Roststellen hat, rostet nicht weiter.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Wagen nach Mike Sanders innen versiegeln zu lassen. Das einzige Mittel, das auch bei schon rostenden Wagen hilft. Rechne mit ca. 600 bis 800 Euro. Es lohnt sich.

Nochmal: wenn der Wagen bereits sichtbar rostet, dann vergiss es, in der Garage oder draußen rostet er weiter. Ansonsten spricht nichts gegen eine Garage.

Ach ja, die Batterien klemme ich immer ab - sie halten schon Jahre lang - ich weiss nicht, wie das bei einem HighTec Auto ist, ob da die Bordelektronik mitspielt.

MFG
Pluto

Hallo,

Ach ja, die Batterien klemme ich immer ab - sie halten schon
Jahre lang -

Das mache ich bei meinen beiden Alt Toyota auch so. …

ich weiss nicht, wie das bei einem HighTec Auto
ist, ob da die Bordelektronik mitspielt.

Beim einen bleibt die Uhr stehen, beim anderen ist das Radio „leer“…

Mein CorollaVerso steckt Batterieabklemmen Problemlos weg, außer daß auch dann Radio leer ist.

Die ganz neuen, wo man sogar eine neue Batterie „anlernen“ oder den Batteriewechsel dem Bordrechner mitteilen muß, würde ich an ein Ladegerät hängen per Zeitschaltuhr gesteuert. Ein neues Ladegerät mit Vollelektronik, wo man den MODE Knopf drücken muß sind leider nicht Stromausfallresistent, sprich sie starten nicht mehr mit dem letzten Betriebsmodus und dann kommst zurück und die Batterie wurde wegen eines Stromausfalles nicht weitergeladen.

MfG