Stahlfelgen verschiedener Fabrikate möglich?

ist es nach stvo erlaubt auf einem auto stahlfelgen verschiedener fabrikate mit gleichen dimensionen zu montieren?

Hi

Wenn die technichen Daten übereinstimmen , gibt es da wohl keine Bedenken.
aber es muss halt die Zoll-Grösse , die Felgenbreite und die Einpresstiefe stimmen. beispielweise 8J17ET44

Ausser Golf II und Kadett E , ist mir allerdings kein Fahrzeug bekannt , wo man Herstellerübergreifend die Felgen tauschen kann , wenn man mal von VAG Internen Tochterunternehmen absieht , wie Skoda , Seat usw .

gruss

Toni

Hi!

Ausser Golf II und Kadett E , ist mir allerdings kein Fahrzeug
bekannt , wo man Herstellerübergreifend die Felgen tauschen
kann

Nein, das ist nicht richtig so.

Bei Opel und VW ist das innere Loch,(Mittelloch) einen halben mm grösser oder kleiner.
Ich weiss das nur, weil mal irgendein Held da die VW-Felgen bei einem Opel montiert hat, oder andersrum,
und der hat sich dann gewundert, warum das Auto so eirig fährt.
Und der konnte auch immer die Radschrauben nachziehen, und so richtig fest geworden sind die auch nie wirklich.
Das waren Alu-Felgen, und der hat die dann in einer mech. Werkstatt ausdrehen lassen. Der TÜV darf sowas aber nicht sehen.

Allerdings, wenn das solche Zubehör-Alu- Felgen sind, passt das tatsächlich, da wird dann ein anderer Zentrierring eingesetzt.

Und ich habe die Fragestellung des Ursprungsposters noch nicht ganz verstanden:
Da musste er bitte nochmals genauer beschreiben, um welche Felgen es sich genau handelt.

Grüße, Steffen!

Hi!

Ausser Golf II und Kadett E , ist mir allerdings kein Fahrzeug
bekannt , wo man Herstellerübergreifend die Felgen tauschen
kann

Nein, das ist nicht richtig so.

Bei Opel und VW ist das innere Loch,(Mittelloch) einen halben
mm grösser oder kleiner.

Das waren Alu-Felgen, und …

Stopp

Tatsächlich passte die Grundausstattungsfelgen , also die Stahlfelgen für die 155SR13 , also die kleine Motorisierung beider Fahrzeuge aufeinander.
ob die ensprechende Toleranzen hatten , entzieht sich meiner Kenntniss , fakt ist , das passte und das sieht man heute noch , da beide Fahrzeuge noch verhältnissmässig oft auf den Strassen zu sehen sind .
Beim Kadett war es dann aber so , das Fahrzeuge ab 90 PS , eine 14 Zoll Felge hatten , so das es wirklich nur die Kadett versionen von 55 PS bis 75 PS betraf und beim Golf II nur die 50 bis 75 PS Versionen .

Grüsse eines Opel Schraubers seit anfang der 80 Jahre

Toni

Stopp

Tatsächlich passte die Grundausstattungsfelgen , also die
Stahlfelgen für die 155SR13 , also die kleine Motorisierung
beider Fahrzeuge aufeinander.
ob die ensprechende Toleranzen hatten , entzieht sich meiner
Kenntniss , fakt ist , das passte und das sieht man heute noch
, da beide Fahrzeuge noch verhältnissmässig oft auf den
Strassen zu sehen sind .
Beim Kadett war es dann aber so , das Fahrzeuge ab 90 PS ,
eine 14 Zoll Felge hatten , so das es wirklich nur die Kadett
versionen von 55 PS bis 75 PS betraf und beim Golf II nur die
50 bis 75 PS Versionen .

Grüsse eines Opel Schraubers seit anfang der 80 Jahre

Toni

Hi!

Na, so leicht lasse ich mich von einem Opel-Schrauber nicht über den Tisch ziehen,
noch dazu da ich aktuelle Werkstattsoftware auf dem PC habe.

Ich habe also eben mal nachgesehen,
bei VW ist das Mittelloch der Felge 57mm,
bei Opel 56,5 mm.
Und die Radnaben bei VW sind relativ einheitlich,
also da gab es unterschiedlich grosse Radlager, 4-und 5-Loch -Naben, mit ABS-Kranz oder ohne, aber die Mittenzentrierung ist immer 57 mm.

Man kann da also eine VW-Felge auf den Opel schrauben, die dann vielleicht bischen eiert (beim Opel ist das nicht schlimm),
aber andersrum wird das nichts. Oder nichts gescheites.

Grüße eines VW-Schraubers seit Anfang der 90er.

Grüße, Steffen!