Toyota: 2 Schlüssel nötig nach Zündschlosswechsel?

Hallo,
an unserem Toyota Corolla war das Zündschloss defekt, das Auto startete oft erst nach vielen Versuchen.
Daher wurde das Schloss beim örtlichen Toyota-Händler gewechselt.

Obwohl ein Schlüssel zum Neuprogrammieren abgegeben wurde, haben wir nun einen Schlüssel für die Zündung und einen weiteren Schlüssel zum Öffnen des Fahrzeugs. Die Fernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert überhaupt nicht mehr, nur über die Fahrrertür lassen sich alle Türen gleichzeitig öffnen.

Laut Aussage der Werkstatt ist das nicht anders möglich, sonst müssten alle Schlösser getauscht werden.

Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen und bitte da um fachliche Unterstützung: Lässt sich das neue Zündschloss tatsächlich nicht so Programmieren, dass die Zentralverriegelung mit Fernbedienung weiter funktioniert und kein getrennter Schlüssel zum Öffnen des Autos nötig ist?

Gibt es eine „offizielle“ Stelle, auf die ich mich berufen kann?

Gruß,
Ingo

Hallo,

was du beschreibst ist wohl die Billigvariante, die eben unpraktisch ist.

Ich kenne das so, daß ein neuer Schloßzylinder angefertigt wird, der zu den vorhandenen Schlüsseln passt. Die Werkstatt braucht dazu nur die Fahrgestellnummer in die Datenbank einzugeben, um einen Zylinder oder Schlüssel anzufordern.

Kostet zwar ein paar Tage Wartezeit, und vielleicht ein paar Euro mehr als deine Lösung, macht aber Sinn.

Gruß,
Woody

Hallo,

ohne Toyota zu kennen…

Lässt sich das neue Zündschloss
tatsächlich nicht so Programmieren, dass die
Zentralverriegelung mit Fernbedienung weiter funktioniert und
kein getrennter Schlüssel zum Öffnen des Autos nötig ist?

Das Zündschloss lässt sich gar nicht programmieren. Das einzige, was die da programmiert haben, ist die Wegfahrsperre, dazu haben die vermutlich den alten Schlüssel benötigt.
Warum die nicht die Funkfernbedienung (die vermutlich im alten Schlüssel integriert ist) auf den neuen Schlüssel programmiert haben, verstehe ich auch nicht.

Mit wenigen Mausklicks habe ich aber diese Seite gefunden, dort würde ich mal nachfragen: http://infoservice.moreinteractive.de/toyota_v9/_for…

Beste Grüße
Guido

Hallo,

nein die Werkstatt war nur zu faul oder zu Dumm, oder beides, mit der Schlüsselnummer Dir den richtigen Zylinder zu bestellen, bzw diesen anpassen zu lassen.

Es gibt Bundesweit eine Firma die dies für Toyota macht, die haben auch den Katalog Nummer Schlüsselprofil

MfG

Hallo,

die „Billigvariante“ hat mich 250 Euro gekostet (ca. 120 Euro fürs Zündschloss, 85 Euro Zündschlosswechsel, 45 Euro Schlüsselprogrammierung) und auch über eine Woche gedauert.

Trotzdem geht jetzt die Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht mehr und ich habe 2 getrennte Schlüssel.

Laut Aussage der Werkstatt kann Toyota zu unserem Schlüssel kein Schloss liefern, das will ich nicht glauben. Hat jemand eine Adresse der angesprochenen Firma, die das Schloss liefern kann?
(Es ist übrigens ein Corolla 1.6, Baujahr 2001.)

Gruß,
Ingo