USB Port nachrüsten beim Fiesta

Hallo,

Ist es möglich beim neuen Fiesta eine USB Anschlussstelle nachzurüsten? Die fehlt nämlich bei mir, würde aber sehr helfen, da man ohne den iPod nicht über das Radio steuern kann. Die Werkstatt sagt es geht nicht. Ich kann das aber nicht glauben, da man doch eigentlich fast alles irgendwie hinkriegen kann. Leider bin ich ein kompletter Autobanause und wäre deshalb über eine kompetente Antwort froh.

Hallo,

das Autoradio muss softwaremäßig den USB-Port ansteuern können. Ich denke mal, dass hier das Problem liegt. Wenn das bei den originalen Radios nicht geht, wirst Du auf ein Zubehörradio ausweichen müssen. Falls es überhaupt schon welche für den Wagen gibt. Mich würde es nicht wundern, wenn die Form geändert wurde und der Zubehörhandel erst mal passende Blenden herstellen muss.

Beste Grüße
Guido

Hallo Fragewurm,

Die Werkstatt sagt es geht nicht. Ich kann das aber
nicht glauben, da man doch eigentlich fast alles irgendwie
hinkriegen kann.

Jo, irgendwie ist alles machbar :wink:

Das Schema vom Radio lässt sich ja noch irgendwie organisieren.
Dann kann man eine USB-Hardware entwickeln und reinbasteln.
Das Problem ist dann halt, wie man das Programm des MikroKontrollers anpasst, das wird keiner rausrücken.
Also aus dem Chip auslesen.
Geht nicht?
Dann halt den Chip öffnen und Bit für Bit mit dem Elektronenmikroskop auslesen.
Dann disassemblieren und erst mal verstehen was die da zusammenprogrammiert haben.
Dann kannste ändern und testen. Achja, den Kontroller musst du natürlich austauschen.

Wenn du keine Ahnung von Hard- und Software hast, bist du damit so die nächsten 3-5 Jahre voll beschäftigt.

Ein Vollprofi ist da locker auch 6 Monate dran !

IRGENDWIE geht alles.

MfG Peter(TOO)

Ah ja, wenn’s mehr nicht ist… :smile:
Vielen Dank, ich denke ich steuer meinen iPod dann eben nicht übers Radio, wird wohl die einfachste Lösung sein, und die billigste.

Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es gibt aber auch solche Funkadapter, die man an den MP3-Player anschliesst und dann nur noch das Autoradio auf die entspr. Frequenz einstellt. Schon kommt die Musik des MP3-Players übers Autoradio

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]