Verbrauch Opel Astra G Caravan, 1,6 i, 84 PS (Bj. 2001) vs. moderne Autos

Mein alter Astra Caravan (Bj. 2001) mit 84 PS verbraucht als Benziner ca. 5,5 Liter auf 100 km. Ich fahre meist Langstrecke, schwimme auf der Autobahn zwischen den LKW mit und fahre ansonsten recht vorausschauend. Der Normverbrauch liegt - glaube ich - bei 7,3 Liter im alten Drittelmix.
Mir ist klar, das ich damit am unteren Ende der Verbrauchsskale liege. Da der Wagen im fünften Gang kurz übersetzt ist, beginnt er leider schon bei relativ niedrieger Geschwindigkeit, deutlich mehr zu verbrauchen.

Meine Fragen an Euch:
Was verbraucht Ihr mit ähnlichen Fahrzeugen bei welchem Fahrprofil.
Bald steht ein Fahrzeugwechsel an. Mir schwebt ein Merc. C 180 Kompressor oder evtl. ein E 220 CDI (W211 oder W212), jeweils als T-Modell vor. Sind diese länger übersetzt? Kann man sie auch mit etwas höherem Tempo (ca. 120, 130 km/h) noch sparsam bewegen?

Spritmonitor hilft leider nicht immer, da man ja nicht wirklich weiß, wie die Leute fahren, auch wenn man das grob angeben kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Erikk,

egal für welches Fahrzeug Du Dich entscheidest, achte darauf, dass er mindestens 6 Gänge hat. Lass Dich nicht abschrecken, wenn Du dadurch eine stärkere Motorisierung nehmen musst. Gerade bei viel Autobahnfahrten kann sich das lohnen, da stärkere Motoren oft länger übersetzt sind. Mit meinem Seat Ibiza mit ähnlicher Motorisierung habe ich das selbe Problem: Auf der Autobahn im LKW-Tempo liegt der deutlich unter 5L, bei 120km/h schon um die 7L.

Hast Du ein tragbares Navi oder ein Handy mit GPS-Empfang? Dann könntest Du auch feststellen, wie schnell Dein altes und mögliches neues Auto bei einer bestimmten Motordrehzahl (z.B. 3000 U/min) im höchsten Gang fährt. GPS-Messung daher, weil viele Tachos eine zu hohe Abweichung haben. Denke aber daran, wenn Du Diesel- mit Benzinmotoren vergleichst, dass Dieselmotoren generell weniger drehen.

Viel Spaß beim Auto aussuchen
Guido

Tach!

Mein alter Astra Caravan (Bj. 2001) mit 84 PS verbraucht als
Benziner ca. 5,5 Liter auf 100 km. Ich fahre meist
Langstrecke, schwimme auf der Autobahn zwischen den LKW mit
und fahre ansonsten recht vorausschauend. Der Normverbrauch
liegt - glaube ich - bei 7,3 Liter im alten Drittelmix.
Mir ist klar, das ich damit am unteren Ende der
Verbrauchsskale liege. Da der Wagen im fünften Gang kurz
übersetzt ist, beginnt er leider schon bei relativ niedrieger
Geschwindigkeit, deutlich mehr zu verbrauchen.

Meine Fragen an Euch:
Was verbraucht Ihr mit ähnlichen Fahrzeugen bei welchem
Fahrprofil.

Dieses Fahrprofilö ist derart selten, dass Du hier wohl keine vernünftigen vergleichswerte finden wirst.

Bald steht ein Fahrzeugwechsel an. Mir schwebt ein Merc. C 180
Kompressor oder evtl. ein E 220 CDI (W211 oder W212), jeweils
als T-Modell vor. Sind diese länger übersetzt? Kann man sie
auch mit etwas höherem Tempo (ca. 120, 130 km/h) noch sparsam
bewegen?

Bei dieser V bewegt man so gut wie jedes Auto sehr sparsam. Zumindest für mein Empfinden.
Bei 140 Km/h mit Tempomat in Österreich verbrauche ich mit meinem Auto 10 L.
Auf längeren Strecken bei 100er Limit mit Tempomat 105 komme ich auch mal auf 9,5 L. Das Auto ist mit 7 Gängen im 7. Gang relativ lang übersetzt und bei 180 Km/h liegt es bei ca. 14 L.

Ein 220 CDI neuerer Bauart mit 7-G Automatik (bei mercedes kauft man keine Schaltgetriebe) dürfte bei Deinem Fahrprofil auf ähnliche Werte kommen wie der Astra, wobei man das Auto wohl bei 120 Km/h mit 6 L fahren können dürfte.

Spritmonitor hilft leider nicht immer, da man ja nicht
wirklich weiß, wie die Leute fahren, auch wenn man das grob
angeben kann.

Ich würde Dir eine längere Probefahrt anraten.

Zudem empfehle ich, Dich nicht zu sehr auf den Spritverbrauch zu versteifen. Dies ist bei der Berechnung der Gesamtkosten eines Fahrzeuges ein mittelmässig wichtiger Faktor, sofern Deine Fahrleistung unter 20.000 km p.a. liegt.
Viel spannender sind Fiannzierung, Wertverlust, Reparaturen.

Unter 40.000 Km p.a. würde ich keinen Diesel kaufen, schon gar nicht gebraucht. Das Risiko teurer Reparaturen wäre mir zu hoch.
Empfehlenswert ist ein kleiner Saugmotor wie der in Deinem Astra. So etwas gibt es heute jedoch kaum noch neu in einer vernünftigen Karosserie zu kaufen.
Daher ist der Mercedes C180 K schon keine schlechte Wahl. Er dürfte im Verbrauch ca. 10-20% oberhalb des Astra liegen, allein schon weil er deutlich schwerer ist. Das Auto selbst ist jedoch recht solide (ich gehen davon aus, dass wir von einem S204 sprechen) und schön zu fahren. Die Komperessormotoren von Mercedes sind weitgehend unauffällig. Sie sind eigentlich die letzte Chance, ein vernünftiges Mittelklasseauto mit kleinerer Maschine ohne Turbolader zu kaufen. Dies sollte man nutzen, so lange es noch geht.

Gruß,
M. D.

Hallo,
die Spritkosten werden oft UNTERschaetzt.

Zudem empfehle ich, Dich nicht zu sehr auf den Spritverbrauch
zu versteifen. Dies ist bei der Berechnung der Gesamtkosten
eines Fahrzeuges ein mittelmässig wichtiger Faktor, sofern
Deine Fahrleistung unter 20.000 km p.a. liegt.
Viel spannender sind Fiannzierung, Wertverlust, Reparaturen.

.

… verbrauche ich mit meinem Auto 10 L.

10Liter Benzin mit 1,5 Euro pro Liter sind 45ooo Euro Spritkosten
in einem Mercedesleben von 300oookm. Wobei es egal ist, ob der Erst-Zweit- oder Drittbesitzer einen Teil davon faehrt.
Gruss Helmut

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Beim Diesel reizt mich gerade das insgesamt niedrigere Drehzahlniveau. Selbst, wenn er sich gegenüber dem entsprechenden Benziner nicht ganz lohnt. Allerdings bin ich wegen der Abgase im Zweifel: Diesel mit einer höheren Laufleistung rußen fast immer beim Beschleunigen wie ein Kachelofen - egal ob Filter oder nicht. Allerdings fahre ich fast ausschließlich Langstrecke, was dem Filter zugute kommen dürfte.

Ja, mir schwebt der S 204 vor. Denkbar wäre auch ein S 212 als Benziner. Das ist vielleicht die vorerst letzt Chance, einen guten Kombi zu bekommen, wenn man den Presseberichten glauben mag, dass der S 213 einen kleineren Kofferraum wegen der „sportlichen“ Optik bekommen soll.  :frowning: