Vr5 motor ausgetauscht läuft nicht...Bitte um Hilfe

Hallo…ich hoffe ich bin hier richtig. …Nach einen lagerschaden vom passat 3b vr5 habe ich einen vr5 vom seat toledo eingebaut der bis zum Ausbau im seat einwandfrei lief…ich musste wirklich alles vom alten übernehmen da vom seat nichts gepasst hat…nur den rumpfmotor leider läuft der Motor überhaupt nicht er dreht wunderbar durch aber nichts alles todFunken hat er (elektronische spule) sprit kommt auch an…alle sagen der muß vom vw eingestellt werden was auch nicht grad billig ist aber was muss man da einstellen das man es selbst nicht kann???..ich Bitte euch umn hilfe da ich echt schon am verzweifeln bin…danke vielmals

Zum VW Händler fahren.
Ganz spontan würde ich mal auf die Wegfahrsperre tippen.
Hast du die Motorsteuergeräte auch getauscht?
Dann mußt du auch das Zündschloß tauschen.
Hast du die Steuergeräte nicht getauscht, dann mußt du alles was über CanBus läuft von deinem alten Motor übernehmen.
Wenn die Ausstattung der Motoren auch nur etwas unterschiedlich ist, wird das wohl ohne die Hilfe eines VW Händlers der die Steuergeräte und Fehlercodes auslesen kann nichts werden.
Gruß
Jürgen

Zum VW Händler fahren.
Ganz spontan würde ich mal auf die Wegfahrsperre tippen.
Hast du die Motorsteuergeräte auch getauscht?
Dann mußt du auch das Zündschloß tauschen.

Nein, das stimmt nicht. Im bzw. am Zündschloss befindet sich lediglich die Lesespule für den Transponder und die muss nicht kodiert werden
Das Zündschloss kann also drin bleiben.

Gruß
O.Varon

Danke für deine hilfe…
also haben das alte Steuergerät übernommen wir konnten wirklich alles vom alten motor übernehmen alles hat gepasst…auch im tacho geht das Schlüsselsymbol weg…so das man den wagen ganz normal starten kann…nur tut sich wirklich nichts…beim auslesen hat es keine fehler angezeigt…ich hab bisschen panik zum vw händler zu gehen dem ich dann ein Vermögen da lassen muss…

) Gruß Nino

Hallo Passat3,

dann mach dich mal bei einem Bosch-Dienst Schlau und nicht bei den Hochnäsigen.

Gruß

MückeHH

Ich denke das Zündschloss muss getauscht werden wenn das Steuergerät getauscht wurde.

Habe ich das Passat-Zündschloss drin muss ich den Passat-Schlüssel benutzten. Der Passat-Schlüssel hat eine abweichende codierung zum Seat-Steuergerät. Also müsste das Steuergerät sperren.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

derschwede77

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Du liegst falsch.
Wie schon erwähnt, befindet sich im Zündschloss die Lesespule für den Transponder im Schlüssel. Diese überträgt nur die Transpondersignale zum Steuergerät und da ist es egal, ob sie Seat-, VW- oder sonstwelche Signale überträgt.

Ergo: das Zündschloss muss nicht gewechselt werden.

Es müssen Steuergerät und Schlüssel miteinander bekannt gemacht werden.

Gruß
O.Varon

Ich bin immernoch nicht weiter gekommen ich bitte vielmals um eure hilfeeee…
Gruß Nino

Fahr zur VW-Vertragwerkstatt.