Warum keine sequentielle Schaltung bei allen Fzgn?

Moin!

Ich frage mich grade, warum es nur bei Sportwagen ne sequentielle Schaltung (ein Gang nachm anderen schaltbar) gibt. Beim Motorrad bin ich damit voll zufrieden, aber die H-Schaltung im PKW nervt teilweise ordentlich, da die Schaltwege je nach Fahrzeug unterschiedlich lang sind.

Worin is die H-Schaltung begründet? Bauform der Getriebe, zu übertragende Kräfte, wasauchimmer?

Gespannt auf Antworten wartet

Mutschy

Hi

Ich fahre einen A6 Avant mtm , mit 5 Gang H - Schalter .
bei dem Tuning umbau wurde der Schaltweg verkürzt und die Schaltlager verbessert.
die Gänge flutschen nur so rein , ich bin sehr zufrieden.

Vorteil von H - mann kann auch mal eben ein oder 2 Gänge überspringen.

z.b. wenn man Sonntags auf einer Landstasse einen Opa einholt , der mal eben seinen Wackeldackel einen Sonntagsausflug gönnte und mit 60 auf der Landstrasse die schöne Gegend geniest , rolle ich im 5 Gang einfach hinterher …
bei passender Gelegenheit die ganze H - durchgespielt bis in die 2 und den Pin ans Bodenblech gedrückt ( Boost Funktion aktiviert ) ,
( 220 Ps dauerhaft , 288 PS , bei durchgedrückten Schalter unter dem Gaspedal ) der Opa denkt er wäre stehen geblieben , wenn ich dann Rakentenartig von 60 auf 120 schnelle
das geht nur mit H und nicht mit sequentieller Schaltung

Toni

Hallo,

das hört sich zwar nach viel Spaß an. Allerdings glaube ich nicht, dass das der Grund ist, warum fast nur H-Schaltungen gebaut werden.
Das wird vermutlich eine Kostenfrage sein. Gerade bei Autos bis zur unteren Mittelklasse (oder halt noch kleiner) ist der Aufpreis doch relativ hoch. Ob das der Durchschnittskunde zahlen will? Denn vor allem am Anfang wäre der Preis sicherlich doch deutlich höher.

Beste Grüße
Guido

Hallo zusammen,

Das wird vermutlich eine Kostenfrage sein. Gerade bei Autos
bis zur unteren Mittelklasse (oder halt noch kleiner) ist der
Aufpreis doch relativ hoch. Ob das der Durchschnittskunde
zahlen will? Denn vor allem am Anfang wäre der Preis
sicherlich doch deutlich höher.

wird hier gerade etwas verwechselt? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ging es nur um „sequentielle Schaltung“ und nicht um moderne Automatik-Getriebe wie z.B. DSG.

Sequentielle Schaltung heißt ganz einfach nur, dass ich alle Gänge nur nach und nach durchschalten kann. Es ist nicht möglich vom 2ten direkt in den 5ten zu schalten. Vom 5ten kommt man auch nicht direkt in den Leerlauf. Ob du im Leerlauf bist, oder nicht, zeigt dir eine Lampe. Sowas kenn ich nur von Motorrädern oder Rennwagen.

Sicher die Kosten spielen immer eine Rolle, aber ich glaube, dass es doch eher einen technischen Grund haben könnte. Bei Motorrädern wird sowas fast ausschließlich verbaut, und da darf es auch nicht viel kosten.

Ich kann jetzt nur spekulieren:
Beim Motorrad ist bauartbedingt nichts anderes möglich, beim Auto schon. Da die H-Schaltung einfacher und komfortabler in der Bedienung ist, wird sie in Autos eingebaut. (Schließlich muss auch der letzte Opa noch damit klarkommen.)

MfG
Stephan