Hallo zusammen,
Das wird vermutlich eine Kostenfrage sein. Gerade bei Autos
bis zur unteren Mittelklasse (oder halt noch kleiner) ist der
Aufpreis doch relativ hoch. Ob das der Durchschnittskunde
zahlen will? Denn vor allem am Anfang wäre der Preis
sicherlich doch deutlich höher.
wird hier gerade etwas verwechselt? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ging es nur um „sequentielle Schaltung“ und nicht um moderne Automatik-Getriebe wie z.B. DSG.
Sequentielle Schaltung heißt ganz einfach nur, dass ich alle Gänge nur nach und nach durchschalten kann. Es ist nicht möglich vom 2ten direkt in den 5ten zu schalten. Vom 5ten kommt man auch nicht direkt in den Leerlauf. Ob du im Leerlauf bist, oder nicht, zeigt dir eine Lampe. Sowas kenn ich nur von Motorrädern oder Rennwagen.
Sicher die Kosten spielen immer eine Rolle, aber ich glaube, dass es doch eher einen technischen Grund haben könnte. Bei Motorrädern wird sowas fast ausschließlich verbaut, und da darf es auch nicht viel kosten.
Ich kann jetzt nur spekulieren:
Beim Motorrad ist bauartbedingt nichts anderes möglich, beim Auto schon. Da die H-Schaltung einfacher und komfortabler in der Bedienung ist, wird sie in Autos eingebaut. (Schließlich muss auch der letzte Opa noch damit klarkommen.)
MfG
Stephan