Welche reifen darf ich nutzen?

ich habe einen audi a2 baujahr 2000 grad erworben und möchte dafür kompletträder kaufen.im fahrzeugschein steht 165/65r15 als angabe.könnte ich auch 155/65r15 reifen auf mein auto tun?oder MUSS das mass aus dem fahrzeugschein exakt eingehalten werden???
bitte um hilfe:o)
alex

Servus!

Natürlich sind die Angaben im Fahrzeugschein nur als grobe Richtlinie zu verstehen.

Im Ernst: Die Angaben sind nich ohne Grund im Schein vermerkt. Du wirst dich schon dran halten müssen, denn wenn du die 155/65R15 aufziehst, geht dein Tacho falsch, was unzulässig is :wink:

Lies dich hier mal durch, vllt kommste ja alleine drauf, warum dem so is: http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

Gruss

Mutschy

Moin,

Im Ernst: Die Angaben sind nich ohne Grund im Schein vermerkt.
… geht dein Tacho falsch, was unzulässig is :wink:

Bleibt im Zulässigen Bereich, +2%-Anzeige des Tachos.
Aber es kommt auch auf die Leistung + Getriebeübersetzung des Wagens an.
z.B.
Audi A2 1.6 Motor Hubraum Otto
Motorleistung / Vmax 81kW / 202 km/h 1598 cm³
Zuläßige Reifengrößen:
Vorne / Hinten
155/65R 15 77T M+S / 155/65R 15 77T M+S
175/60R 15 81V / 175/60R 15 81V
185/50R 16 81V / 185/50R 16 81V
205/40R 17 80V / 205/40R 17 80V

http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/tires.aspx

Zum selber rechnen: reifenrechner
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reif…

Gruss

Mutschy

mfg
W.

Hallo,

da Du nur eine Reifengröße angibst, gehe ich davon aus, dass Du die neuen Fahrzeugpapiere hast, oder?
In den alten Papieren waren eigentlich immer mehrere Reifengrößen eingetragen. Versuche mal - falls nicht über den Vorbesitzer möglich - über die Zulassungsstelle eine Kopie des alten Briefes/Scheines zu bekommen.

Vom TÜV kannst Du Dir auch noch andere Reifen eintragen lassen, sofern der Umfang passt, wie schon geschrieben wurde. Ob sich das finanziell lohnt, ist eine andere Frage.

Beste Grüße
Guido

Hi,

frag am besten im A2-Forum nach. Dort sollte dir geholfen werden können.

http://www.a2-freun.de/

Grüßle
Frank K.