Welches Auto würdet ihr empfehlen?

Hallo,
wer kennt sich mit Autos aus?
Ansprüche sind folgende:

  • Geräumig (5 Personen), großer Kofferraum.
  • 5-türig
  • umschaltbar auf Vierrad
  • Sicher, keine Blechdose
  • Verbrauch nicht zu hoch
  • nicht überteuert
  • (optisch gern Richtung Geländewagen)
  • (Schiebetüren wären toll, aber nicht Bedingung)
  • Kw: Nicht zu schlapp, damit er auch mal ueberholen kann wenn er voll besetzt ist, muss aber kein Rennwagen sein.

Ideen??

Danke und Gruss,

Matilda

Hallo Matilda,

Wenn ich es richtig verstanden habe suchst du ein Auto welches in Richtung Geländewagen geht, genügend Power hat, Allradantrieb und nicht viel schluckt?
Wenn du so eines findest, sag mir bitte Bescheid, sowas such ich auch, obwohl ich nicht glaube, daß es sowas gibt.

Gruß
Sticky

Hi

Schau Dir mal Volvo XC80 sowie XC90 an - dürfte dein geschmack sein

http://www.pixagogo.com/9154355129

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wer kennt sich mit Autos aus?
Ansprüche sind folgende:

  • Geräumig (5 Personen), großer Kofferraum.
  • 5-türig
  • umschaltbar auf Vierrad
  • Sicher, keine Blechdose
  • Verbrauch nicht zu hoch
  • nicht überteuert
  • (optisch gern Richtung Geländewagen)
  • (Schiebetüren wären toll, aber nicht Bedingung)
  • Kw: Nicht zu schlapp, damit er auch mal ueberholen kann wenn
    er voll besetzt ist, muss aber kein Rennwagen sein.

Jaja, diese Ansprüche kenn ich.(von mir selbst) Da gibt’s den Ausdruck eierlegende Wollmilchsau dafür.

Ich denke, glücklich wird man nur, wenn man sich die Prioritäten ganz ganz genau überlegt. Denn irgendwo muss man bei dieser Wunschliste Abstriche machen.
Generell ist zu sagen, dass nur noch wenige Autos ZUSCHALTBARE Allradantriebe haben. Wenn, dann fast ausschließlich echte Geländewägen. (Die Gründe dafür liegen haupsächlich bei der elektronischen Steuerung aller zusammenwirkenden Systeme.)

Will ich viel Platz, 4WD, Schiebetüren etc. lande ich unweigerlich bei einem VW Bus 4Motion. Traum-Auto! Aber teuer (ab ca.40.000€)und doch ein wenig unhandlich.
Müssen es keine Schiebetüren sein, so darf es auch ein VW Sharan 4Motion sein. Kostet auch eine Stange Geld.
Will ich auf nichts verzichten, ist der Hiunday Starex 4WD eine Option, doch Reisemobil ist das keines, doch eher ein rauher Bursche, der 10 Liter Diesel schluckt und auf der Autobahn keine gute Figur macht.
Also, keine Schiebetüren: allerhand SUVs gibts da: den brandneuen Audi Q7, ab ca. 50.000€. Zuviel?
Dann eine Klasse kleiner: Mitsubishi hatte früher mal solche Autos im Programm. Heute: Großer Geländewagen Pajero Sport oder -zur Vernunft gekommen- der Outlander. Nettes Auto. Mix aus Kombi und Geländewagen. Am ehesten ein Reiseauto unter den Allradlern. Direkter Konkurrent Toyota RAV4, eben die neue Version. Beide unter 30.000 zu haben, beide technisch gute Autos. Aber nicht unbedingt für lange Autobahnfahrten gemacht.

Nun meine persönliche Empfehlung: Subaru Forester. Nicht so hoch gebaut wie die SUVs vorhin, und doch Geländelook und auch -Geschick! Ruhiger Boxermotor, genug Platz?
Abrüsten: Kombi: Volvo XC 70. Kombi mit Allrad. Gediegen, schön, teuer.
Fünf Sitze: Renault Scenic RX4, Familyvan mit Allrad, leider schon ausgelaufen.Das wär doch was gewesen!! Gebraucht??
Schlusslicht: Renault Kangoo 4x4. ab 18.000€, neu!
Schiebetüren, Allrad, großer Kofferraum.Von wegen Schlusslicht! Was wollten wir noch? Ah, 5 Personen-na dann: Probesitzen!!!
P.S.: muss es Allrad sein? Nein, dann von vorne…

Nachtrag:
1.den Subaru Forester gibt’s ab ca. 25.000 €. Die Kombination Boxer-Motor (wie bei Porsche) und Allrad bietet unvergleichliches Fahrverhalten. Der Verbrauch liegt allerdings bei ca.9L Benzin.

2.Der Forester ist in der neuesten Pannenstatistik als eines der zuverlässigsten Autos überhaupt ausgewiesen worden.

3.Auch der Legacy Outback von Subaru ist eine tolle Sache.

Danke!
Hallo Peter,

herzlichen Dank fuer deine Ausführungen!
Ja, die Subaru-Prospekte haben wir heute auch schon studiert! :smile:
Du hast mir sehr weitergeholfen.
Viele Gruesse und danke!

Matilda

Hallo,

als jahrelanger Audi Quattro Fahrer habe ich mich vor zwei Jahren für einen Subaru Legacy entschieden. Inzwischen fahren wir drei Stück davon, sie sind bedingungslos zu empfehlen, wenn man wenig Wert auf Image und besonders hochwertige Verarbeitung legt.

Sehr robust, vorzüglich im Anhänger-Betrieb. Kostengünsti, auch in der Wartung. Langlebiger Boxermotor, der allerdings gegenüber vergleichbaren Wettbewerbern einen Liter mehr konsumiert.

Wietere Subarus im näheren Umfeld (Outback/Forester), alle sind sehr zufrieden, obwohl vorher auch von deutscher Qualität „verwöhnt“.

Grüße
formica

hey :o)

Wenn ich es richtig verstanden habe suchst du ein Auto welches
in Richtung Geländewagen geht, genügend Power hat,
Allradantrieb

jaja, hab ich mir vor 4 wochen gekauft. jeep grand cherokee, allerdings ist der allrad ständig an.

und nicht viel schluckt?

äh … definiere „nicht viel“ etwas genauer, bitte. der „alte“ limited nimmt zwar normalbenzin, nur will ein v8 mit 4,7 lt auch gefüttert werden. sagen wir mal so: konstant 80 auf der autobahn schlagen sich mit 8-9 lt zu buche. stadtverkehr, stop and go … da wird´s schon grimmig. finger weg vom overland, hat bei gleichem hubraum 25 ps mehr (bisschen über 250), braucht aber super und das heftig.

mit dem diesel konnte ich mich einfach nicht anfreunden …

tiger

Hallo Matilda,

gern geschehen!
Einen Nachtrag hab ich noch:

Wenn die Sparsamkeit im Vordergrund stehen soll, und auf Offroad- und Van-Qualitäten verzichtet werden kann, so ist der Skoda Octavia Combi 4x4 ein ganz heisser Tip. Kostet ca. 25.000€ und braucht nur knapp über 6 Liter Diesel! Die Bodenfreiheit ist im Vergeich zur Normalvariante ganz leicht erhöht.
Außerdem hab ich ein Soft-SUV vergessen: Nissan X-Trail. Vergleichbar mit Outlander, jedoch mit (gutem) Dieselmotor zu haben. Sicher eine Variante (7,6 Liter Diesel).
Zuletzt noch eine Ergänzung zum Toyota RAV4: der vereint Stärke, Sparsamkeit und Gelände am besten: 177PS und ca.7,5 Liter Diesel.
Liebe Grüße Peter

Hallo,
meines Wissens nach wurde der Boxer-Motor überarbeitet und ist nun sparsamer. Damit ist der Verbrauch kaum höher als bei den Mitbewerbern z.B. Mitsubishi, Nissan, etc.

Die Statistik der Kundenzufriedenheit und auch die Pannenstatistik zeigen es seit Jahren: absolute Spitzenplätze für Legacy und Forester

Lg.Peter

Neuer RAV4!

Hallo,
da kommt am besten wohl der nagelneue Toyota RAV4 2,2 D-Cat hin. 177 PS und ein Verbrauch bei etwa 7,5 Liter (die offiziellen Angaben kommen erst)
Der Motor ist aus Avensis und Lexus bekannt und hat ordentlich Power: ca. 400 Nm Drehmoment und ist dazu sehr „sauber“ mit neuester Filter/Cat-Technologie.
Lg.Peter