Wer mein hyundai i20 mit motorproblemen baujahr 2009 (oder kennt jemand wen mit diesen problem)?

mein hyundai i20 erstzulassung august 2009 hat eine laufleistung von ca. 64000 km und er ist checkheft gepflegt dennnoch scheint es so als ist diese marke augenscheinlich nicht die bezeichnung auto wert.
gründe:

  • im märz 2011 wurde ich vom autohaus bezüglich der durchsichten angerufen und gleich gefragt ob bei mir die motorkontrollleuchte leuchtet oder nicht, darauf hin ließ ich die durchsicht durchführen und im gleichen atemzu wurden die ventile (das habe ich schwarz auf weiß) mit ausgetauscht.
  • jetzt leuchtete die motorkontrollleute wieder mit der diagnose das der motor nicht reparabell  ist (firtschaftlicher totalschaden) schaden ca. 4500 €.

wer kann mir helfen und weiss oder kennt einen weg der den schaden so gering wie möglich für mich hält?

für eure bemühungen bedanke ich mich schon jetzt.

mit freundlichen grüßen