Werkstattkosten akzeptabel?

Hallo!
Ich habe gerade mein Auto in die Werkstatt gebracht. Zugegeben, viel Pflege habe ich meinem Auto nicht zukommen lassen in letzter Zeit. Es war vor einem guten Jahr in der Werkstatt (Ölwechsel und Filterwechsel).
Jetzt habe ich es in einer neuen Werkstatt, auch weil es quietscht (von daher habe ich schon mit einem Bremsbelag gerechnet). Der telefonische Zwischenstand hat mich aber umgehauen.
Also hier die Facts:

A-Klasse A150 Benziner

  • Es müssen alle Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden, weil diese komplett runter seien. Wie lange ist denn die Haltbarkeit (ca) von Belägen und Scheiben?
  • Zündkerzen müssen gewechselt werden.
  • Alle Filter sind zu, müssen gewechselt werden.
  • Ölwechsel ist klar.

Der Preis hat mich umgehauen. Der Spass kostet mich ca. 1500 Euro (gutes Material => Bosch o.ä.).

Ist das realistisch?

Vielen Dank für ne Auskunft!
Grüße

Beläge und Scheiben halten über 100 Jahre !

Ach so, Du meinst nicht, wenn Fahrzeug in einer Scheune steht und wartet ?
Du meinst, wenn man damit auch rumfährt ?

Na, dann hängt es irgendwie mit der Fahrleistung und mit der Zahl und Heftigkeit der Bremsungen zusammen.
Hab ich jedenfalls mal so gehört. Aber vermutlich stimmt das gar nicht.

Zum Preis ?

Ist sehr hoch, eigentlich aus den Arbeiten nicht recht zu erklären. man müsste aber die Aufteilung nach Teilen und nach Lohn kennen.

Scheiben/Beläge je Achse kostet üblich max. 250 €.
Kerzen , bringt nichts, solange man nicht den halben Motor auseinanderbauen müsste,weil man sonst nicht drankommt !
Filter ( Öl, Luft, Frischluft(Pollen), Spritfilter ? ) max. 200 €

Ölwechsel  max. 120 €

MfG
duck313

Hallo Bastfantast,

Wie lange ist denn die Haltbarkeit (ca) von Belägen und Scheiben?

Bei sehr forscher Fahrweise oder viel Stadtverkehr mit einem Automatikwagen können die nach 15000KM runter sein. Wenn das Auto viel steht und was festgammelt, auch schon eher. Bei viel gemütlich gefahrener Langstrecke können die auch schon mal 200000KM halten. Alles andere liegt irgendwo dazwischen.

  • Alle Filter sind zu, müssen gewechselt werden.

Ölfilter gehört zum Ölwechsel. Luft- und Innenraumfilter sollten bei nicht zu viel gefahrenen KM (ein A150 ist ja kein typisches Vielfahrerfahrzeug) mehr als ein Jahr halten. Muss aber nicht, wenn man gelegentlich staubige Strecken fährt. Das kann man aber prüfen und sich zeigen lassen.
Kraftstoffilter je nach Wartungsplan, vermutlich aber frühestens nach 60000km.

Der gesamte Preis kommt aber auch mir zu hoch vor, selbst wenn „gute“ Teile verbaut werden. Zumal von Bosch-Teilen die Rede ist, da gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine freie Werkstatt handelt. Hat die zufällig drei Buchstaben im Namen?

Beste Grüße
Guido

Danke (auch für die Ironie zwischen den Zeilen)! Dass das vom Fahrverhalten abhängig ist, so schlau bin ich auch. Also, normales Fahrverhalten, ca. 15000km/Jahr. Keine Rasereien und abruptes Bremsen, sondern eher vorausschauend fahrend.
Es ist nicht die Werkstatt mit den drei Buchstaben und einem A am Anfang. :wink:
Aber die hätte ich mal alternativ anfragen sollen. Habe leichtsinnigerweise gleich zugesagt, dass die Werkstatt das machen soll und mich danach geärgert.
Bei Autowerkstattbesuchen habe ich leider immer das Gefühl des „Ausgeliefertseins“…

Hi

Ich bin zwar jetzt kein ausgesprochener Autofachmann , aber ich fahre seit rund 30 jahre Auto , meine Partnerin hat eines , ich habe eines für den Alltag und ich habe einen Firmenwagen.und ich interessiere mich für Auto’s

Ich schliese mich den Vorrednern an , obwohl ich jetzt nicht viel mit Mercedes zu tun habe und mich auf Preise von Opel , Volvo und Fiat berufe . Der Preis erscheint mir sehr hoch

Die ganze Bremsanlage für einen 2,9 Tonner Fiat Scudo ( Lieferwagen ) kostet komplett vorne und hinten , Beläge und Scheiben 350,- Euro .
Die Bremse einer A klasse dürfte wohl um einiges kleiner sein , also Preisgünstiger

Im Volvo habe ich letzten Herbst die Zündkerzen getauscht , ich konnte wählen zwischen original Volvo für 16,- Euro / Stk oder Bosch für 9,- Euro / Stk

Ich weiss jetzt nicht welches Öl der Baby-Benz drin hat , da man aber von Zündkerzen redet und es ein 150er ist es ein Benziner ,dann kann es maximal 5 Liter sein ., ein normales Öl 5W40 das in der Regel ausreicht , kosten 5 Liter um 20,- Euro , für meinen Volvo Turbo brauche ich Vollsynthetisches 5W30 da haben mich die 6 Liter 76,- Euro gekostet , in wiefern für die 80 PS Benziner Maschine des Baby Benz unbedingt vollsynt. Öl benötigt wird , meiner Meinung nach nicht , aber das ist eine Meinung und kein Wissen. In meinem alten Opel Oldtimer ( 1,9 Liter / 90 PS ) der auch nur ein Sauger mit mittlerer Leistung ist , fahre ich auch nur das normale Öl , da ich wegen der Winterpause sowieso jedes Jahr das Öl wechseln muss
Klimafilter und Luftfilter tausche ich nach Gefühl , da würde ich mir die Filter mal zeigen lassen ob die wirklich so fertig sind wie beschrieben.

Der MAN Klimafilter für den Volvo kostet im Zubehörhandel 21,- Euro
Der Luftfiltereinsatz für selbiges Auto 26,- Euro

Ob jetzt ein Löwenanteil an die Arbeitszeit geht , weis man nicht , ich weiss nur von einem Bekannten das man an die Zündkerzen in der A - Klasse sehr besch… dran kommt , also da wohl 2 Std auf der Rechnung für stehen

gruss

Hallo c-5,

Die ganze Bremsanlage für einen 2,9 Tonner Fiat Scudo (
Lieferwagen ) kostet komplett vorne und hinten , Beläge und
Scheiben 350,- Euro .

Das kommt mir - vernünftige Teile vorausgesetzt - schon fast zu günstig vor. Bei einer A-Klasse dürfte das aber in etwa hinkommen, zumindest nicht viel teurer.

in wiefern für die
80 PS Benziner Maschine des Baby Benz unbedingt vollsynt. Öl
benötigt wird , meiner Meinung nach nicht

Ich würde mal davon ausgehen, dass für alle einigermaßen modernen Motoren nichts anderes als Vollsynthetisches Öl vorgeschrieben sein wird. Und Motoröl ist in vielen Werkstätten immer noch die Sache, wo am meisten verdient wird. Auch an den restlichen Teilen wird die Werkstatt sicherlich auch mit verdienen wollen.

ich weiss nur von einem Bekannten das man an die
Zündkerzen in der A - Klasse sehr besch… dran kommt , also
da wohl 2 Std auf der Rechnung für stehen

OK, wenn dem so ist, dann würde das mehr kosten als ich vermutet hätte. Trotzdem sollte man mal alle Positionen genau prüfen.

Beste Grüße
Guido

Hallo!
Finde das nicht realistisch, selbst wenn nicht alle Nebenarbeiten, wie z.B. Tausch der
Bremsflüssigkeit, Bremsentest am Prüfstand u. Ä. genannt wurden, kommt mir das zu
hoch vor.
MfG
airblue21

Hallo,

A-Klasse A150 Benziner

  • Es müssen alle Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden,
    weil diese komplett runter seien. Wie lange ist denn die
    Haltbarkeit (ca) von Belägen und Scheiben?

Kann sein, um gute Brermswerte zu erzielen, werden seit gut 10 Jahren von allen Herstellern weiche Scheiben und weiche Beläge verbaut, welche zwischen 15000 und 60000 halten, die Scheiben maximal 120 000.

  • Zündkerzen müssen gewechselt werden.

Sollte nicht zu teuer sein, wenn es keine Platinkerzen sind.

  • Alle Filter sind zu, müssen gewechselt werden.

Wenn ALLE Filter „zu“ wären, wäre das Fahrzeug längst wegen Kraftstoffunterbrechnung stehen geblieben. Pollenfilter sehen oft nach einem JAhr aus wie Hund und Arsch.

  • Ölwechsel ist klar.

Jo. Literpreis ? Ich kaufe Castrol 5W30 für 5€ / Liter im Internet. Was will der Händler ? 15€ / Liter ? 20 ?

Der Preis hat mich umgehauen. Der Spass kostet mich ca. 1500
Euro (gutes Material => Bosch o.ä.).

Lider schreibst Du hier nur eine pauschale Summe, ohne die Einzelbeträge und Einzelposten zu nennen, also ist der Vergleich sehr schwer.

Ist das realistisch?

Klar. Zu Gunsten des Händlers und Versorgung seiner Mitarbeiter mit Lohn und Gehalt. Du fährst Stern, das ist eben Premium, da mußt auch Premium zahlen.

MfG

Hallo,

bei dem W169 kommt das nach meiner groben Schätzung (in meiner Firma) im oberen dreistelligen €-Bereich an, sofern keine weiteren Kosten (HU, Reifen, Spurvermessung etc.) dazukommen.
Wenn Du natürlich über 100,- € die Stunde zahlen musst, kann es schon auf 1.500,- € kommen.

Grüße
formica