Wie fahre ich mit einem Automatik Auto am

… besten im Winter? Was bedeuten die gänge 1 und 2?
Hallo ich fahre ein Audi 80 Automatik.
Jetzt gerade im Winter verbraucht der Audi sehr viel Sprit.
Ein kumpel meinte ich soll im Winter ( Eis, Schnee) die 1 oder die 2 benutzen und nicht D.
Was bedeuten die Gänge?

Hallo,

Was bedeuten die gänge 1 und 2?

die sind ungeeignet für Winterbetrieb. Sie verhindern, dass das Getriebe höher schaltet, als in den 1. oder 2. Gang. Das ist für Bergabfahrten gedacht, dass der Motor mitbremst. Aber bitte keinesfalls bei Glätte benutzen, denn die Antriebsräder könnten blockieren

Hallo ich fahre ein Audi 80 Automatik.
Jetzt gerade im Winter verbraucht der Audi sehr viel Sprit.

Ein moderater Mehrverbrauch ist im Winter normal, da dauert eben die Warmlaufphase etwas länger. Bei älteren PKW kann man am Luftfilter die Ansaugklappe auf „Winter“ umstellen. So wir er schneller Warm. Ein Kühler-Rollo hilft ebenfalls. Früher hat man deshalb für Kurzstreckenfahrten auch eine Pappe zwischen Kühler und Grill gesteckt. Für Langstecke muss diese wieder entfernt werden, damit der Motor nicht überhitzt.

Ein kumpel meinte ich soll im Winter ( Eis, Schnee) die 1 oder
die 2 benutzen und nicht D.

Das ist Unsinn. Das Auto fährt damit nicht im 2. Gang an, sondern schaltet nicht höher als in den 2. Gang.

Manche Automatikfahrzeuge haben einen Schalter „W“ und „S“ oder „E“ und „S“. Also Winter/Sommer, oder Sport/Economy. Damit fährt er sanfter an.

Gruß,
Woody

Hallo,

tja, das habe ich bei Deiner letzten Anfrage zum Thema Automatik nicht erwähnt:
Das Automatikgetriebe hat auch „Gänge“. In Deinem Fall (Audi 80) sind es drei Vorwärtsgänge. In Stellung D („Drive“) alle drei Gänge geschaltet, in Stellung „2“ nur der erste und der zweite Gang, in Stellung „1“ somit nur der erste Gang. Man verwendet diese Fahrstufen vor allem am Berg, vergleichbar mit dem „Zurückschalten“ beim Handschalter, um bergauf den besseren Durchzug und bergab eine verstärkte Bremswirkung des Motors nutzen zu können.
Im Winter würde ich normal in Stufe D fahren, da es im kleineren Gang ja eher zum Durchdrehen der Räder kommen könnte.

Gruß
hps

Hallo,

da hat dein Kumpel (fast) Recht…der Audi A 80 verfügt noch über eines der alten Automatik-Getriebe und da ist es im Winter sinnvoll,
die Fahrstufe 1 vorzuwählen.IN dieser Fahrstufe schaltet das Automatikgetriebe nämlich nicht und du brauchst nichts weiter zu machen
als die Bremse langsam zu lösen…und schon fährt dein Wagen butterweich an.Für den normalen Stadtverkehr genügt das völlig,da man bei Schnee-oder Eisglätte ohnehin nicht schneller als 30 Km/h vorankommt.Sollten freie Straßenabschnitte oder die Autobahn erreicht werden,kann man Problemlos auf D umschalten.

Sofern du nicht mehr über das Original-Handbuch zum Fahrzeug verfügst,solltest du dir unbedingt eines Besorgen.
Dort findest du genaue Angaben zu dem in deinem Fahrzeug verbauten Getriebe einschließlich dessen Besonderheiten.

Noch ein Wort zum Verbrauch…alte Automatikgetriebe haben im Winter immer einen höheren Verbrauch,das liegt alleine schon an der Zähflüssigkeit des Öles im eigentlichen Wandlergetriebe.
Denn hier sind ein paar Liter mehr drin als bei einem Schaltgetriebe.
Bis diese im Winter auf Betriebstemperatur ist,dauert halt…

… oder auch nicht!
Hallo Frank,

lese die anderen Beiträge durch und überlege mal, warum neuere Automatikgetriebe ein extra Winterprogramm haben. Kleiner Tipp: So ein Programm bewirkt, dass der erste Gang nämlich gar nicht genutzt wird.

Das mit dem Öl im Wandler wäre eine Erklärung, warum solche Autos einen deutlich höheren Verbrauch bei Kälte haben, als Schaltwagen. Wobei ich davon ausgehe, dass es daran liegt, dass es extra Motorkraft benötigt, das zähe Öl im Wandler in Bewegung zu halten.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

die Fahrstufe 1 vorzuwählen.IN dieser Fahrstufe
schaltet das Automatikgetriebe nämlich nicht und du brauchst
nichts weiter zu machen
als die Bremse langsam zu lösen…und schon fährt dein Wagen
butterweich an.

das tut er auch auf der Fahrstufe D. Wieso sollte er denn auch im Standgas hochschalten?

Für den normalen Stadtverkehr genügt das
völlig,da man bei Schnee-oder Eisglätte ohnehin nicht
schneller als 30 Km/h vorankommt.

Und wenn Du dann bei 30 km/h ein bisschen mit dem Gasfuß zuckst, wirst Du merken, wie schnell er durchdrehen kann.
In „D“ hast Du gute Chancen, dass er bei moderatem Gasgeben von 2 nicht wieder nach 1 runterschaltet und entsprechend wenig Kraft auf die Räder bringt = weniger dazu neigt durchzudrehen.

Gruß, Niels

1 Like

die Fahrstufe 1 vorzuwählen.IN dieser Fahrstufe
schaltet das Automatikgetriebe nämlich nicht und du brauchst
nichts weiter zu machen

Also genau so wie in D.
Da fährt man genauso butterweich an und schalten tut er bei langsamer Fahrt auch nicht bzw. höchstens bis in 2. Das kann man ja mit dem Gasfuß regeln.

Gruß TL

Es ging in der Ursprungsfrage aber um einen ALTEN AUDI ,diese
Fahrzeuge haben noch keine Elektronik-Zusätze.
Diese alten Dreigang-Automatik Getriebe schalten nämlich rauf und runter,wenn man sie nicht daran hindert,was bei Schneeglätte tunlichst verhindert werden sollte.Wie schon weiter oben geschrieben wurde,
die normale Leerlaufdrehzahl des Motors reicht bei so einem Getriebe zum absolut ruckfreien Anfahren aus (außer man muss am Berg anfahren).
Und je nach der Leistung des Motors braucht man auch kein Gas geben danach,ganz im Gegenteil,bei PS-Starken Fahrzeugen muss man sogar öfter leicht anbremsen,um nicht zu shcnell zu werden.

Hallo Guido,

Nöööö…die Ausgangsfrage betraf ALTE Getriebe an einem AUDI 80…

Und damals gab es noch gar keine HIGH-TECH Getriebe…

Sondern nur simple mechanische Drehmomentwandler…:smile:

Es gibt nämlich gewaltige Unterschiede zwischen

modernen Automatikgetrieben und den Vorläufern derselben…

Die heutigen Automatikgetriebe sind eigentlich keine mehr…sondern vielmehr elektronisch gesteuerte Schaltgetriebe…Anstelle des Fahrers entscheidet der
Computer über Gangwahl und Beschleunigung…

Hallo Frank,

ist mir schon klar, dass es hier um eine veraltete Getriebegeneration geht. Mir ging es nur darum zu erläutern, wie Getriebe arbeiten, die z.B. bei Volvo schon seit den frühen 90er Jahre eingebaut wurden, also ungefähr zum BJ des Audi 80. Und die würde ich heutzutage nicht gerade als High-Tech bezeichnen.

Beste Grüße
Guido

Die heutigen Automatikgetriebe sind eigentlich keine
mehr…sondern vielmehr elektronisch gesteuerte
Schaltgetriebe
…Anstelle des Fahrers entscheidet
der
Computer über Gangwahl und Beschleunigung…

So generell stimmt das nicht.
Es gibt durchaus noch Automatikgetriebe, aber auch automatisierte Schaltgetriebe. Auch heute.

Gruß TL

Hallo,

so wirklich ???..

na dann nenne uns doch einmal aus dem aktuellen Baujahr 2010 Fahrzeuge,die über ein rein mechanisch arbeitendes Dreigang-
Automatikgetriebe verfügen…

na dann nenne uns doch einmal aus dem aktuellen Baujahr 2010
Fahrzeuge,die über ein rein mechanisch arbeitendes Dreigang-
Automatikgetriebe verfügen…

Es ging nicht um ein mechanisch (eher hydraulisch) arbeitendes Automatikgetriebe, sondern um die Unterscheidung zwischen Automatikgetriebe und automatisiertem Schaltgetriebe.
Und da gibt es beides auch heute noch.

Gruß TL

Hallo,

wieder einmal beweist du nur deine Ahnungslosigkeit…:smile:

Wie ich es bereits sagte… moderne Automatikgetriebe sind mit den seit mehr als 70 Jahren bekannten rein mechanischen 3- Gang
Automatik-Getrieben
nicht zu vergleichen…

Denn bei diesen mechanisch arbeitenden Automatik-Getrieben wird die
Geschwindigkeit des Fahrzeuges für das Getriebe anhand eines simplen mechanischen Ventilreglers an der Antriebswelle zu der Achse ermittelt.Blockiere ich diesen Ventilregler nicht dadurch,das ich den Wählhebel auf 1 stelle,würde beim fahren auf Schnee oder Eis nämlich bei glatten Stellen die Antriebsräder durchdrehen und dieses Ventil meinen ,das Fahrzeug würde schneller als für den gerade aktivierten Gang fahren…und so würde unter Umständen dann vom 1. in den 3. Gang geschaltet…
In dem ich den Wählhebel des Automatik-Getriebes auf 1 stelle,
blockiere ich dieses Ventil und das Getriebe arbeitet nur noch im 1.Gang anhand der Gaspedalstellung bis zum Maximum dieses Ganges…
bei den meisten Getrieben ist das 55 Km/h…

Und noch einmal der Hinweis…diese gilt für ALTBAU-Automatik-Getriebe…

Moderne Kraftfahrzeuge ab Mitte der 1990er-Jahre verfügen über ganz andere Getriebe…hier ist immer die jeweilige Bedienungsanleitung des Kraftfahrzeugherstellers unbedingt zu Rate zu ziehen…
Die Beschreibung der je nach Hersteller zur Anwendung kommenden elektronischen Regelungen würde den Rahmen eines Artikels hier sprengen…

wieder einmal beweist du nur deine Ahnungslosigkeit…:smile:

Lass deine Unverschämtheiten.

Wie ich es bereits sagte… moderne Automatikgetriebe
sind mit den seit mehr als 70 Jahren bekannten rein
mechanischen 3- Gang
Automatik-Getrieben
nicht zu vergleichen…

Das hast du nicht gesagt, sondern:

„Die heutigen Automatikgetriebe sind eigentlich keine mehr…sondern vielmehr elektronisch gesteuerte Schaltgetriebe.“

Und das ist so falsch.
Es gibt Automatikgetriebe und es gibt automatisierte Schaltgetriebe. Der Unterschied besteht u.a. im inneren Aufbau und daraus resultierend beim Gangwechsel, sofern es überhaupt „Gänge“ gibt.
So gibt es z.B. bei Audi einen deutlichen technischen Unterschied zwischen dem S-tronic-Getriebe, dem Multitronic-Getriebe und dem Automatik-Getriebe.

Gruß TL