Winter- / Sommerreifen

Hallo Wissende,

ab wann sollte man wieder Sommerreifen montieren ?
Gibt es da eine Regelung ?

Gruß
Manfred

Hallo,

gesetzliche Regelungen gibt es keine. Du musst im Winter nicht mal Winterreifen haben. Also machst du Winterreifen in der Zeit drauf, in der du glaubst, dass du sie brauchst.
Ich fahre hier in der Rheinebene meist von Mitte Oktober bis Anfang April mit WiReifen.

Gruss, Niels

Danke für schnelle Antwort (owT)
.

ab wann sollte man wieder Sommerreifen montieren ?

Ich wollte meine Schluffen diese Woche wieder drauf ziehen… warte aber lieber noch eine Woche, bis sich die Temperaturen über 8°C stabilisiert haben.

Grundsätzlich: Unter einer gewissen Temperatur (sind´s zufällig 6 oder 8°C) haften Sommerreifen nicht mehr genügend - da sollte man Winterreifen aufziehen. Wenn´s wärmer ist, kann man die Winterreifen natürlich auch fahren, der Verschleiss ist dann jedoch wesentlich höher als bei Sommerreifen, da die weichere Gummimischung mehr Abrieb von sich gibt. Die Haftung ist im Sommer bei Winterreifen sogar „super“ - viele Hobby-Rennfahrer ziehen sich im Sommer bei ein paar Runden über den Nürburgring sogar extra Winterreifen auf - die halten jedoch bei extremer Fahrweise nicht sehr lange (Abrieb).

Also: Winterreifen so lange wie möglich fahren (April ist da ein guter Orientierungspunkt) - wenn allerdings die Winterreifen auf Stahl montiert sind und die guten Alus auf dem Speicher auf den Einsatz warten (also wie bei mir), sollte man sich die Wettervorhersage für die nächsten Wochen gut angucken, denn: Sommerreifen unter 6°C kann übel enden, besonders bei Reifglätte. Mit montierten Winterreifen macht man nix falsch.

Hi!

Das ist ein interessanter Punkt.
Für die normalen Brot-und-Butter-Kisten sind m.E. überhaupt keine Winterreifen nötig. Alljahresreifen wären hier die bessere Wahl.
Außer in Mittelgebirgen und in Alpennähe braucht doch kein Mensch wirklich Heavy-Duty Winterreifen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja… Kommentar dazu spare ich mir mal.

Aber: Ist Dir mal aufgefallen, dass Winterreifen durch ihr Profil grundsätzlich auf nasser Fahrbahn besser laufen, als Sommerreifen? Und da wir im „deutschen Winter“ oft Regen haben, fühle ich mich in dieser Jahreszeit mit Winterreifen besser „bereift“, als mit dicken Sommerschluffen.

Des weiteren möchte ich meine Alus ungern im „Winter“ duch die Salzlandschaft auf deutschen Strassen fahren. Auch dies ist ein Grund in dieser Jahreszeit auf Winterreifen auf Stahlfelgen zu wechseln.

Hallo Tino,

das Argument mit den Alu-Felgen, na ja… Die Dinger werden aus Geschmacksgründen gekauft. Einen praktischen Wert haben sie nicht. Komm’ mir bitte nicht mit der kleineren ungefederten Masse und ähnlichen Verkäufer-Argumenten. Die Schwingungsdämpfer des Fahrzeugs (vulgo „Stoßdämpfer“) sind nämlich auf den Serienzustand abgestimmt und das ist i. d. R. eben eine billige Stahlfelge. Wer also seine Felgen im Winter schonen will (oh Himmel!), der wechselt die Räder.

Mit Sommerreifen im Schnee - darüber muß man nicht reden, das ist wirklich nicht optimal, obwohl das Fahrverhalten dabei heftig von der Antriebsart abhängig ist. Mit Heckantrieb erhält man indiskutable Fahreigenschaften (wieso wird solch überholtes Zeuchs überhaupt noch produziert?), bei Vorderrad- oder Allradantrieb und zurückhaltender Fahrweise geht das aber ohne weiteres. Ausnahme sind Touren in den Höhenlagen der Mittelgebirge und der Alpen.

In aller Regel hat man mit nasser Straße und mit Glätte zu tun.
Die weichere Gummimischung der Wintereifen hilft auf Glätte einen Scheißdreck und auf trockener Straße unterscheiden sich Sommer- und Winterreifen in erster Linie dadurch, daß Letztere schneller hinüber sind und mehr Krach machen.

Deshalb halte ich für Vorderrad- und Allradantrieb im Flachland und in der Stadt ganzjährig Sommerreifen für vertretbar (auf billigen Stahlfelgen *g*).

Gruß
Wolfgang

??? Hast Du zu wenig Blut im KAffee ??
Hallo Wolfgang,

Mit Heckantrieb
erhält man indiskutable Fahreigenschaften (wieso wird solch
überholtes Zeuchs überhaupt noch produziert?),

Zeig mir mal einen Bus oder LkW mit reinem Frontantrieb…

Deshalb halte ich für Vorderrad- und Allradantrieb im
Flachland und in der Stadt ganzjährig Sommerreifen für
vertretbar (auf billigen Stahlfelgen *g*).

Ich halte mit Ganzjahresreifen dagegen, für alles einfache gerüstet zu sein, und trotzdem eine Spur schneller fahren zu könnenwie mit reinen Sommerpuschen…

gruß

dennis

*der GY Vector3 fährt*

Hi!

Naja… Kommentar dazu spare ich mir mal.

Weshalb?

Aber: Ist Dir mal aufgefallen, dass Winterreifen durch ihr
Profil grundsätzlich auf nasser Fahrbahn besser laufen, als
Sommerreifen?

Nein, das Gegenteil ist mir bei bislang 10-12 verschiedenen Fahrzeugen aufgefallen.

Und da wir im „deutschen Winter“ oft Regen
haben, fühle ich mich in dieser Jahreszeit mit Winterreifen
besser „bereift“, als mit dicken Sommerschluffen.

Ich habe nichts von der Breite der Reifen gesagt.

Des weiteren möchte ich meine Alus ungern im „Winter“ duch die
Salzlandschaft auf deutschen Strassen fahren. Auch dies ist
ein Grund in dieser Jahreszeit auf Winterreifen auf
Stahlfelgen zu wechseln.

Ich fahre im Sommer wie im Winter mit Alufelgen. Wenn man keine Kratzer am Randstein macht, passiert den Felgen gar nichts.
Das wäre für mich kein Argument.
Der einzige Grund, weshalb ich Winterreifen nutz ist, daß es für mein Auto keine Alljahresreifen gibt.

Grüße,

Mathias

Zeig mir mal einen Bus oder LkW mit reinem Frontantrieb…

Hallo Dennis,

im Ursprungsposting war von einem PKW die Rede und ich vergaß in meinem Posting zu erwähnen, daß sich alle Aussagen auf PKWs für den üblichen Straßeneinsatz beziehen.

Der Kürze halber (…oder weil ich doch zu viel Kaffee im Blut hatte?) unterschlug ich ein paar weitere Einschränkungen, z. B. die Mindestprofiltiefe. Der gesetzliche Millimeter ist ein schlechter Witz. Dabei kann von Griffigkeit nicht mehr die Rede sein und Wasser wird kaum noch abgeführt, so daß der Reifen schnell zum Aufschwimmen neigt. Gesetz hin oder her, sowas gehört nicht auf die Straße, nicht im Sommer und allemal nicht im Winter.

In manchen Fällen sind Sommer- oder Ganzjahresreifen auch im Sommer unbrauchbar. Wer z. B. auf aufgeweichten Feldwegen und Wiesen unterwegs ist, möglicherweise sogar mit Anhänger, braucht etwas Grobstolliges. Und so fährt mancher Tierarzt oder wer regelmäßig seinen Pferdeanhänger im Schlepp hat, ganzjährig Winterreifen, obwohl die Dinger dabei nicht lange durchhalten.

Wenn man die erwähnten Besonderheiten im Einsatz separat betrachtet und auf reichliche Mindestprofiltiefe achtet, läßt sich alles so zusammenfassen: PKW mit Heckantrieb sollte im Winter mit Winterreifen fahren, mit Front- oder Allradantrieb kann man ganzjährig die Sommer- oder Allwetterreifen drauf lassen.

Das alles entspricht nur meiner persönlichen Erfahrung, unabhängig davon, daß Reifenhändler etwas anderes erzählen.

Gruß
Wolfgang

Hab schon verstanden…
Hallo Wolfgang,

im Ursprungsposting war von einem PKW die Rede und ich vergaß
in meinem Posting zu erwähnen, daß sich alle Aussagen auf PKWs
für den üblichen Straßeneinsatz beziehen.

War mir klar. Mich „reizte“ die Aussage, wie man so was heute noch herstellen könne.

Jede Antriebsart hat eben seine Vor und NAchteile…

gruß

dennis

Kommt auf die Gegend an…
Hi Wolfgang
Also dass Du in Mölln keine Witerreifen auflegst, kann ich ja noch näherungsweise nachvollziehen. Bei uns wäre das allerdings tödlich. Bei uns schneits nämlich des öfteren, und wenn dann die Herrschaften mit Sommerreifen die Steigungen runterrodeln, dann ist Schluss mit Lustig. Da ist es übrigens vollkommen wurscht, ob du Front- oder Heckantrieb hast.

Über das Problem mit der für den Winter zu harten Gummimischung sehen wir mal hinweg.

Gruß
Mike

Hallo,

die Argumentation „ich komme auch mit Sommerreifen überall durch“ kenne ich. Das ist aber auch nicht das Problem. Das Problem liegt in der Verkehrsbehinderung, wenn an der Ampel nur noch die Hälfte der Autos pro Grünphase durchkommen, weil die Sommerreifen auf der festgefahrenen Schneedecke nicht genug Traktion für eine ordentliche Beschleunigung finden. Da sehen dann die Frontgetriebenen ohne Winterreifen ganz schnell ganz schlecht gegen die Hecktriebler mit Winterreifen aus.

Kannst im Winter ja auch mal ordentlich was zuladen. Und dann schau mal, wie der Heckantrieb mit jedem Kilo besser wird, während der Frontantrieb immer schlechter wird.

Was ich damit sagen will: Man sollte sich auch mal den Anwendungsfall betrachten, bevor man irgendetwas rundweg als schlecht verdammt.

Gruss, Niels