Winterreifen kaufen - aber wie,wo

Hi Leute,

es ist für mich das erste Mal das ich mir Winderreifen kaufen muss. Ich habe mich mal beim ADAC umgeschaut und den Bridgestone Blizzak LM18 (165/70 R14 81Q) ausgeschaut. Die Reifen sollen für einen Fiat Punto 1.2 SX 44KW sein (Baujahr 2000).

Meine Fragen:

  1. Sollte ich mir Felgen zu den Reifen kaufen?
  2. Wie kann ich einen Preisvergleich machen? (guenstiger.de && evendi.de haben keine Reifen)
  3. Was für Felgen soll ich mir wenn kaufen?
  4. Wie lager ich meine Sommerreifen?

Vielen Dank!

Gruß Malte Hesse

Hi Leute,

es ist für mich das erste Mal das ich mir Winderreifen kaufen
muss. Ich habe mich mal beim ADAC umgeschaut und den
Bridgestone Blizzak LM18 (165/70 R14 81Q) ausgeschaut. Die
Reifen sollen für einen Fiat Punto 1.2 SX 44KW sein (Baujahr
2000).

Meine Fragen:

  1. Sollte ich mir Felgen zu den Reifen kaufen?

Das erleichtert die sache wenn du selber passend zum wintereinbruch montieren möchstest und nicht beim händler in der schlange stehen möchtest, außerdem kannst du wenn die reifen vom profil oder alter verschlißen sind, einfach provisorisch ummontieren und beim nächsten reifenkauf die alten samt felgen zum ummonterieren abgeben, bedenke aber das du Lagerplatz für die jeweils unbenutzten räder brauchst…

  1. Wie kann ich einen Preisvergleich machen? (guenstiger.de &&
    evendi.de haben keine Reifen)

solange die reifenhändler vor ort keine vernünftigen web seiten haben hilft nur telefon oder rumfajren und angebote einholen

  1. Was für Felgen soll ich mir wenn kaufen?

schau in den KFZ schein, oder zeig irgendeinem reifenhändler den schein, er kann dir sagen welche Felgen passen, für winterbetrieb nehme ich grundsätzlich stahl, alu würd durch streusalz korrodieren

  1. Wie lager ich meine Sommerreifen?

-liegend
-hängend
nicht in der sonne
Kühl und trocken und dunkel (wie Bier :smile: )

in baumärkten gibt es felgenhalter für decken, wand und stand montage

Vielen Dank!

Gruß Malte Hesse

ciao norbert

achja und nimm keine oder genau 2 oder genau 4 felgenschlößer pro Rad
sonst fängst du dir ne "unerklärliche Umwucht in der lenkung ein, wie bei meinem Panda…

Hallo!

Wenn Du beim örtlichen Reifenhändler kaufen willst (ist ja sinnvoll, weil eine längere Fahrtstrecke zum billigeren Händler die Ersparnis schnell wieder auffrißt), nimm doch einfach mal Vergleichspreise von Internet-Versandhändlern mit!

Hat mein Vater auch gemacht: bei http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/
oder http://www.autoreifen.de/
einen Reifen ausgesucht und beim örtlichen Händler nach dem Preis für denselben Reifen gefragt. Der Händler war deutlich teurer, hat aber dann auf Nachfragen „bei Reifen XY bekomm ich die Dinger aber für 120 Mark!“ einen lohnenden Rabatt ausgehandelt!
Waren zwar immer noch teurer als beim Versand, aber dafür war Montage und Service gleich mit drin…

Meine Fragen:

  1. Sollte ich mir Felgen zu den Reifen kaufen?

Auf jeden Fall! Reifen mit Felge sind einfacher zu lagern und unempfindlicher. Außerdem schadet die Montage und Demontage auf die Dauer auch den Reifen.

  1. Wie kann ich einen Preisvergleich machen? (guenstiger.de &&
    evendi.de haben keine Reifen)

Siehe oben

  1. Was für Felgen soll ich mir wenn kaufen?

Stahlfelgen. Sind unempfindlich und preiswerter…

  1. Wie lager ich meine Sommerreifen?

Frag am besten mal bei deinem Reifenhändler nach! Manchmal bieten die einen Lagerservice an - kostet nicht viel Geld und Du sparst dir die Schlepperei, verbrauchst keinen Platz in Keller oder Garage, und die sachgerechte Lagerung sollte auch kein Thema sein :smile:

Wenn Du selber „einkellern“ willst: kauf dir einen Felgenbaum oder häng die Räder an die Wand oder Decke. Ich hab meinen Felgenbaum selbst gebaut: auf das Gestell eines Bürostuhls mit Rollen statt der Sitzfläche ein 1,5 Meter langes Rohr aufgesetzt und hier vier Löcher reingebohrt. Ins unterste Loch einen Bolzen, das erste Rad „aufgefädelt“, ins zweite Loch noch ein Bolzen, das nächste Rad, usw… Dieses Gestell kostet nicht viel Geld und spart Platz: du kannst es im Keller hin- und herschieben wenn es irgendwo stört! :smile:

Schönen Gruß,
Robert

Schönen Gruß,
Robert