Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Hallo,

ende Februar habe ich mir 2 neue Reifen (Pirelli) auf die Hinterachse montieren lassen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich immer Ganzjahresreifen gefahren. Da sich auf der Vorderachse Ganzjahresreifen befinden, wollte ich natürlich auch wieder auf die Hinterachse solche Reifen. Der Verkäufer machte mir Angebot und montierte mir diese. Durch Zufall hat mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei den Reifen um Winterreifen handelt (M+S). Daraufhin war ich noch mal in der Werkstatt und habe um eine Erklärung gebeten. Man hat mir erzählt, dass Pirelli bei reinen Winterreifen A2 in der Bezeichnung hat und ich die Ganzjahresreifen drauf habe. Verarschen die mich jetzt weil man sich nur rausreden will, weil man mir ende des Winters Ladenhüter aufgezogen hat? Auf dem Reifen steht PIRELLI 165/70 R 14 81T (M+S).

Hallo,

was für ein Typ Reifen ist es?
steht „snowsport“, „winter ice“ oder „winter 160“(bzw.190) drauf, sinds Winterreifen,
der P2500Euro ist ein Ganzjahresreifen, andere von der Sorte hab ich auf der Pirelli-Webseite nicht gefunden.

Gruß,
Micha

Hi,
ne, steht nichts drauf. Dann wird’s wohl ein Ganzjahresreifen sein. Das M+S hat uns eben stutzig gemacht.

Hallo Sandra,

M+S dürfte auch auf Ganzjahresreifen draufstehen.

Gruß
Tilo

Hi!

Da M+S für die Winterzulassung auch im versicherungsrechtlichen Sinne steht, findest Du diesen Schriftzug auch auf Alljahresreifen.

Grüße,

Mathias

Hallo,

spare nicht an der falschen Stelle.
Fahre im Sommer Sommerseifen und im Winter Winterreifen.
Ich habe dieses Jahr einen Verkehrsunfall im Winter erleben müssen, bei dem eine junge Frau getötet und der Beifahrer schwerstens verletzt wurde.
Ursache laut Polizei- und Pressebericht waren Reifen die den winterlichen Verhältnissen nicht gerecht waren.

Das tragische an der Sache, die getötete Frau war eine Freundin meiner Tochter die 2 Wochen vor der Hochzeit stand.

mfg: Josef

Hallo,

Ursache laut Polizei- und Pressebericht waren Reifen die den
winterlichen Verhältnissen nicht gerecht waren.

das heisst aber nicht, dass das Ganzjahresreifen waren. Das kann bedeuten: abgefahrene Winterreifen, zu alte Winterreifen, Sommerreifen. Du interpretierst da einiges rein. Gute Ganzjahresreifen sind allemal besser als zu alte (> 4 Jahre) Winterreifen. Und bei entsprechend geringer Fahrleistung hast du schnell zu alte Winterreifen. Aber wer schmeisst schon Reifen mit 6 mm Profil weg?

Ausserdem ist die Frage, wie oft überhaupt Schnee liegt. Ich fahre reine Winterreifen und die sind bei Nässe schlichtweg Sch…
Nun ist es in Karlsruhe aber eher nass als verschneit. Folglich wäre ich mit Ganzjahresreifen wohl besser bedient. Die verhärten bei Kälte nicht so stark wie Sommerreifen haben aber nicht die Probleme von Winterreifen bei nasser und trockener Fahrbahn (dabei habe ich die Winterreifen extra nach diesen Kriterien ausgesucht). Die 5 Tage, die hier die Straßen verschneit sind, rechtfertigen eigentlich nicht, den Rest des Winters ein Risiko durch schlechte Naß-Trocken-Eigenschaften einzugehen.

Deswegen heisst das für mich jetzt: Im Sommer Sommerreifen und im Winter Ganzjahresreifen.

In anderen Gegenden ist sicher eine andere Wahl angebracht. Also besser nicht pauschal die Ganzjahresreifen verdammen.

Gruss, Niels

Hi!

Aber wer

schmeisst schon Reifen mit 6 mm Profil weg?

…zumal sie sich ja auch kaum noch abfahren.
Mein Ex-Nachbar war ganz stolz darauf, seit 12 Jahren dieselben Winterreifen zu fahren…

Ausserdem ist die Frage, wie oft überhaupt Schnee liegt. Ich
fahre reine Winterreifen und die sind bei Nässe schlichtweg
Sch…
Nun ist es in Karlsruhe aber eher nass als verschneit.
Folglich wäre ich mit Ganzjahresreifen wohl besser bedient.
Die verhärten bei Kälte nicht so stark wie Sommerreifen haben
aber nicht die Probleme von Winterreifen bei nasser und
trockener Fahrbahn (dabei habe ich die Winterreifen extra nach
diesen Kriterien ausgesucht). Die 5 Tage, die hier die Straßen
verschneit sind, rechtfertigen eigentlich nicht, den Rest des
Winters ein Risiko durch schlechte Naß-Trocken-Eigenschaften
einzugehen.

Generell: es gibt Wintzerreifen, die auch bei Nässe einwandfrei funktionieren. Ich fahre Pirelli-Winterreifen, denen in einem AMS-Test schlechte Nässeeigenschaften attestiert worden sind und bin sehr glücklich damit. Ich fahre sehr viel Autobahn, wo es ja im Winter meisten nass und nicht glatt ist und selbst bei 4-5 mm Profiltiefe funktionieren die Reifen sehr gut.

Grüße,

Mathias