Wiw hoch ist der kostenunterschied

zw. einem punto benziner und diesel. gleiches gilt für die versicherung. das das fvon v. zu v. verschieden ist, weiß ich auch, aber ich brauche ungefähre richtwerte. danke.

gilt die steuerfreiheit für einen diesel genauso bei einem neuwagen?

mfg

kossi

Herr Dipl.-Kaufm. bitte mehr Präzision!
Hallo kossi (

Okay okay CrNiMo,

bin doch in Eile und hab gleich Urlaub. Trotzdem vielen Dank.

Grüße

Kossi Kossler

Moin, Kossi!

zw. einem punto benziner und diesel.

Keine Ahnung, sollte Dir ein FIAT-Händler ziemlich schnell sagen können. Allerdings müßtest Du dann schon sagen, welche Ausstattungen, welche Motorleistung etc.
Sonst kommt da nix zurück an Info´s.

gleiches gilt für die
versicherung. das das fvon v. zu v. verschieden ist, weiß ich
auch, aber ich brauche ungefähre richtwerte. danke.

Ungefähre Richtwerte? Du bist ja heute witzig.
Die Höhe der Versicherungsprämien hängen von derart vielen Faktoren ab, da sind die ungefähren Richtwerte schon sehr ungefähr.
Ich hab grad mal ´nen 88PS-Benziner gegen ´nen 90PS-Diesel gestellt. Bei ´nem Beitragssatz von 100% und Zulassungsbezirk Berlin liegt der Preisunterschied bei etwa 20%. Reicht Dir das als ungefähr?

gilt die steuerfreiheit für einen diesel genauso bei einem
neuwagen?

Nein. Ein Diesel ist auch als Neuwagen nicht steuerbefreit. Jedenfalls nicht soweit mir bekannt ist.

Mehr Info´s sind leider aufgrund mangelhaftem Input Deinerseits grad nicht möglich *gg*

Ich glaube, Du bist urlaubsreif…

Schönen Urlaub

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

gilt die steuerfreiheit für einen diesel genauso bei einem
neuwagen?

Hallo,

nein, ein Diesel wird nicht von der Kfz-Steuer befreit. Aber wenn diese Steuer für Dich überhaupt noch eine Rolle spielt, lohnt sich ein Diesel für Dich nicht. Er lohnt sich über den geringen Treibstoffverbrauch und den Kostenvorteil von Diesel gegenüber Benzin, wenn Du je nach Fahrzeugtyp ab ca. 40.000 km pro Jahr fährst, also an jedem Arbeitstag etwa 200 km oder mehr. Für den Durchschnittsfahrer mit 12 - 15 Tkm p. a. einschl. Urlaubsfahrt rechnet sich kein Diesel.

Gruß
Wolfgang

bin doch in Eile und hab gleich Urlaub. Trotzdem vielen Dank.

Na das ist doch mal ne Antwort.Wollte der jetzt was wissen oder
hat er sich nur auf der Arbeit gelangweilt und hier irgendeine, ihm zufällig einfallende Frage gestellt?
ggrr…
Lenz

…wie immer im Leben - das kommt drauf an !
wie viele KM spulst du per anno ab ?
je weniger KM umso / desto länger dauert die Amortisation.
bei „normalen“ Fahrleistungen, (KLW 10’ MittelKl. 15’ OberKl 20’ p.a.)
dauert die Amortisation in der Regel 40 bis 80 TKM.
Im Extremfall, war mal Renault ???, 120’ TKM.
Wie du siehst ist das für den „Otto Normalerbraucher“ eine uninteressante Diskussion. Für Vertreter sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.
Ich fahre p.a. 60 ‚, in der Spitze warens mal deutlich mehr KM,
da rechnet sich das natürlich ganz anders als wenn du nur, sagen wir mal, 10 - 15‘ p.a. fährst.
Da würde ich nen flotten Benziner nehmen.

rewe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]