Zahnriemenwechsel: wann?

Tach Community,

ich habe mir vor kurzem einen Daewoo Nubira Bj. 1998 gekauft.
jetzt frage ich mich wann man den zahnriemen wechseln muss.

Leider scheint das nach google bei jedem auto/haendler/pseudohandwerker einer anderen meinung unterliegen.

da ich jetzt ein klitzekleines problem mit meinem haendler diesbezueglich habe, benoetige ich eine aussage, auf die ich mich verlaesslich beziehen kann. wo kann ich erfahren, wann verbindlich der zahnriemen gewechselt werden muss?

merci fuer die antort :smile:

grusz

PixelKoenig

Tach auch,
lt. Autodata-Zahnriemenbuch ist empfohlen:
alle 30tkm prüfen und einstellen,
alle 90tkm ersetzen.

Eine Zeitbeschränkung ist eigenartigerweise nicht angegeben.

Obwohl das auch immer eine Erfahrungssache und Ermessenssache der Werkstatt ist,
wenn er z. B. bei 60tkm etwas porös ist, muss er natürlich auch gewechselt werden.

Grüße, Steffen!

das einzige was wirklich zählt ist der Hersteller. Im Serviceheft steht, wann was gemacht werden muß. Hältst du das nicht ein, wirst du es schwer haben, jemandem was anzuhängen.

grüße

matthias

Hallo Pixel,

was sagt denn das Handbuch für diese Fahrzeugreihe??
Wenn der Zahnriemen keine Beschädigungen aufweist,kannst du ihn nach den
da angegeben Intervallen wechseln.
(Würde ich auch machen,weil du sonst imer in der Gefahr schwebst,das das Teil reißt und dir die Ventile den Motor schädigen und das wird teuer…)

mfg

Frank

Hallo Matthias,

das einzige was wirklich zählt ist der Hersteller. Im
Serviceheft steht, wann was gemacht werden muß. Hältst du das
nicht ein, wirst du es schwer haben, jemandem was anzuhängen.

Allgemein hast Du recht, im speziellen kann sich nach Druck des Heftes die Laufzeit aufgrund von Qualitätsproblemen geändert haben. Bei meiner Karre war es jedenfalls so… => Vertragswerkstatt sollte eigentlich der richtige Ansprechpartner sein!

Grüße
Jürgen

Hi,

genau dass ist mir passiert - 2000km vor dem empfohlenen Intervall im Serviceheft. Ich würde bei dem ersten Wechsel eher etwas früher wechseln lassen. Du wechselt den Zahnriemen sowieso ca. 2mal im Autoleben, die Kosten verschiebst Du durch einen früheren/späteren Wechsel nur ein paar Monate nach vorn oder hinten, gehst aber mit zunehmender Laufleistung ein zunehmend größeres Risiko von >>1000€ Schaden am Motor ein.
Ein Zeitintervall für den Wechsel kenne ich nicht direkt. Aber es gibt solche für die durchsichten. Und dort steht auch irgendwo das mit en Zahnriemen drin. Eine seriöse Werkstatt würde aber den Kunden fragen, ob der Zahnriemen mit gewechselt werdne soll, wenn die Laufleistung des Wagens noch stark unter dem Wechselintervall des Riemens liegt.
A.

Hi,

genau dass ist mir passiert - 2000km vor dem empfohlenen
Intervall im Serviceheft.

Ist mE ein Problem des Herstellers, also soll er auch zahlen. Wie gibg das bei Dir aus ?

gruß

dennis

Frag doch mal die hier…
DAEWOO Automobile (Deutschland) GmbH
Bürozentrum Am Wätjens Park
Lindenstraße 110
28755 Bremen-Vegesack
Tel. 04 21 / 6 68-40 00
Fax 04 21 / 6 68-43 90

http://www.daewoo-auto.de/

Ich würde einfach mal anrufen und mein Problem schildern. Die müssten es doch bestimmt am besten wissen oder zumindestens dich an jemand weiterverbinden der dir eine definitive Aussage geben kann.

Ronny

Hi

  • Gewährleistung und Garantie abgelaufen
  • Kulanzregelung des Herstellers war auch abgelaufen (zahlen einige Jahre nach der Garantie bei bestimmten Schäden anteilig)
  • Konnte schlecht nachweisen, dass der Schaden bei Herstellung vorhanden war, ggf. war es auch vorzeitiger Verschleiss durch eine mit angetriebene defekte (sehr schwergängig) Wasserpumpe

----> fazit: alles selbst bezahlt.

A.

oder so.

grüße

matthias mit steuerkette