Zahnriemwechsel Dacia Sandero 1,6

ist es wirklich notwendig den Zahnriemen und Wasserpumpe usw zu wechseln nach 4Jahren oder reicht es nur den Zahnriemen zu wechseln?

ist es wirklich notwendig den Zahnriemen und Wasserpumpe usw
zu wechseln nach 4Jahren

Ja

oder reicht es nur den Zahnriemen zu
wechseln?

Nein

Mensch, was sind wir heute wieder freundlich.

Hallo,
vorgeschieben ist nur der Zahnriemenwechsel mit Spannrollen und Flachriemen. Ein wechsel der Wasserpumpe ist allerdings Ratsam, da diese ebenfalls über den Zahnriemen angetrieben wird und somit die gleiche laufleistung hat. Wenn bereits leichte Undichtigkeit vorliegt oder die Welle erhöhtes Spiel aufweist sollte sie unbedingt in dem Zusammenhang getauscht werden.
Sollte die Pumpe nach dem tauschen des Zahnriemens undicht werden, fallen die Kosten für den Zahnriemenwechsel erneut an. Denn bei Renaultmotoren (im Dacia verbaut) ist es durch den Hersteller strickt untersagt einen alten Zahnriemen oder Flachriemen wieder aufzulegen.
In dem Sinne als vorbeugende Maßnahme zu sehen.

Die Frage ist: Wie viele KM hat der Wagen gelaufen? Generell würde ich es überlegen, die WaPu aus den bereits genannten Gründen mit zu erneuern. Bei einer recht geringen Laufleistung würde ich aber das Risiko eingehen und die WaPu drin lassen.

Hat der Wagen wirklich einen Wechselintervall des Zahnriemens von 4 Jahren? Renaulttypisch sind eher 5 Jahre, was auch schon recht häufig ist. Oder muss der nach KM gewechselt werden?

Auch ohne Gruß

Moin,
bei Dacia Fahrzeugen auf 4 Jahre heruntergesetzt.
Warum?..wissen nur die Franzosen. Vielleicht andere Zulieferer für die Riemen.

Oha, sollten die bei dem Auto selbst daran gespart haben?!

Beste Grüße
Guido