Zündprobleme bei Golf 3

Hallo,

ich habe 2 Golf 3 mit gleichem Problem. Beide Fahrzeuge sind Bj. 8/94 , ohne Wegfahrsperre, ohne Airbags.

Ich habe die Zündschlüsselposition auf Zündung gestellt und nun geht keine Kontrollleuchte in der Armaturentafel, auch die der Handbremse nicht. Daraufhin ist der Zündanlassschalter ersetzt worden und trotzdem tritt das Problem in unregelmäßigen Abständen auf.
Der Mitnehmer am Zündschloss ist nicht abgebrochen. Das Problem ist, dass der Wagen nicht zündet.
Zwischenzeitlich ist der 2. Wagen 14 Tage lang problemlos durchgelaufen. Nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten sprang er dann wie durch Geisterhand wieder an.

Wer weiß Rat?

Beste Grüße,
Peter

Hi!

Ist ja komisch…
ich kann blos dazu sagen, dass es auch billige Zündschalter gibt, die nicht so richtig funktionieren.
Wo bei Wärme-Sonneneinstrahlung bzw. aufgeheiztem Innenraum wohl der Kunststoff zu weich wird,
und das dann nicht mehr funktioniert. Ich nehme da immer welche von VW, die sind auch nicht sehr teuer.
Mir ist da eigentlich nur bekannt, dass der Anlasser dann nicht mehr zugeschaltet wird, der Rest ging eigentlich immer.

Rat:
Die untere Lenksäulenverkleidung ist ja fix abgebaut, so dass du an den Zündschalter herankommst, bau die mal ab.
Den zu wechseln ist etwas blöd, wegen der ungünstig plazierten Schraube, kennste ja. Also mach mal die Verkleidung ab, und wenn es mal nicht funktioniert, kannste mit einer Prüflampe am Zündschalter einfach herausfinden,
wo Strom ankommt, und auch herausgeht.
Sonst wird das blos sinnloses Rätselraten.
Man kann aber im Notfall auch einen anderen Zündschalter an die Kabel stecken, und den mit einem Schraubendreher betätigen. Zum testen.

Andere Schwachstellen sind mir da nicht bekannt.
Aber nach 20 Jahren, kann natürlich alles möglich sein,
ich würde dann halt den Stromlauf bis zur Batterie verfolgen.

Grüße, E!

Bj. 8/94, ohne Wegfahrsperre

Kann eigentlich nicht sein. Die müssten beide eine haben.

Gruß
O.Varon

Bj. 8/94, ohne Wegfahrsperre

Kann eigentlich nicht sein. Die müssten beide eine haben.

wurde die nicht erst im Laufe dieses Jahres serie? Und „Bj“ könnte doch umgangssprachlich auch für „EZL“ stehen.

VG
J~