Beiblatt zum Ausweis des Versorgungsamtes

Hallo,
ich besitze seit kurzem das Beiblatt zum Ausweis des Versorgungsamtes in Verbindung mit meinem gültigen Schwerbehindertenausweis (80 % und Merkzeichen G). In welchen Verkehrsmittel darf ich damit nun kostenlos fahren? Deutschlandweit in der S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und in den Bussen? Oder nicht oder noch mehr?
Steht das vielleicht irgendwo?
Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

hilfreiche Infos findest du vielleicht hier:

http://www.seh-netz.info/ausweis/seite2.php

Liebe Grüße von
Miss Confused

Du darfst laut Aussage der Deutschen Bahn in allen Verkehrsverbunden fahren. Das heißt, dort wo z.B. private Busunternehmen fahren, vor allem in ländlichen Gegenden zwischen kleinen Dörfern, darfst du nicht fahren. Die großen Städte haben allerdings alle einen Verkehrverbund.

Hallo,

diese Auskunft ist definitiv falsch. Auch private Buslinien dürfen benutzt werden. Die Busgesellschaften erhalten nämlich vom Staat eine Entschädigung dafür, dass schwerbehinderte Menschen den Bus unentgeltlich benutzen dürfen.

Eine Einschränkung gibt es nur bei den Fernbussen. Eine Fahrt Kiel-Berlin ist nicht kostenlos.

Gruss

Andreas

Hallo, auch ich möchte meinen fachlichen Senf dazu abgeben. Du darfst Linienbusse (aber bei privaten Linien mußt Du halt fragen), U-Bahnen und Straßenbahnen in ganz Deutschland benutzen, ebenso alle Strecken innerhalb der Verkehrsverbünde. Fährt Du mit der Deutschen Bahn hast Du 50 km im Umkreis Deines Wohnortes frei. Gruß

Fährt Du mit der Deutschen Bahn hast Du 50 km im Umkreis
Deines Wohnortes frei.

hmm, ich bin schon gute 100 km mit der bahn gefahren und musste trotz kontrolle nix bezahlen.

cya
pirat

Hi

Du kannst die Nahverkehrszüge der Bahn kostenlos nutzen, auch wenn sie mehr als 50 km weg sind, aber dann mußt du wie schon gesagt wurde, innerhalb eines Verkehrsverbundes fahren.

Man kann sich bei der BAhn (einfach am Schalter fragen) eine solche Karte besorgen (habe bei uns 2 Euro dafür bezahlt). Dort sind alle Verkehrsvbände farblich markiert und dort kannst du dann auch kostenlos fahren.
Es kann also vielleicht sein, daß du in einem Verkehrsverbund gefahren bist und deshalb niemand was gesagt hat. Manche Kontrolleure nehmen es auch nicht so genau bzw. wissen es auch nicht besser.

VG
Novalee