Änderung des Ehenamens

Hallo, ich habe nach der Heirat den Namen meines Mannes angenommen. Ich bin damit sehr unglücklich und möchte gern meinen Mädchennamen wieder annehmen. Das Standesamt sowie das Ordnungsamt verweisen auf das Gesetz (BGB ??), das dies ausschließt. Möglich wäre es, meinen Mädchennamen als Doppelnamen beim Standesamt zu beantragen. Aber ich möchte nur meinen Mädchennamen als Ehenamen führen. Wer weiß Rat? Vielen Dank im Voraus.

so weit ich weiss hilft nur wieder heiraten…
falls du ein kind hast kann es so weit ich weiss deinen alten namen annehmen, heisst dann aber halt anders als du…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auf dieser Webseite findest du zur Aenderung des Familiennamens alle möglichen Varianten:

http://www.vilsbiburg.de/wappen1/rathaus/stamt/namen…

Es besteht in besonderen Fällen auch die Möglichkeit einer kompletten Namensänderung:

http://www.ortenaukreis.de/landratsamt/auslaenderamt…