Arbeiten bei der Polizei bzw. Ordnungsamt

Guten morgen an die Gruppe,
ich habe eine Frage und zwar interessiere ich mich für einen Job bei der Polizei sowie beim Ordnungsamt, welche Qualifikationen muss ich bei beiden Jobs mitbringen ?

Ich bin 25 Jahre alt und arbeite im Sicherheitsdienst (Objektschutz), ich habe zwei Jahre Lehre im Sicherheitsdienst gemacht,
Dieser Ausbildungsberuf nennt sich „Servicekraft für Schutz und Sicherheit“, diesen habe ich im Juni 2013 erfolgreich bei der IHK absolviert.

Kann mir da einer was zu erzählen welche Qualifikationen ich bei beiden Berufen haben muss ?

Hallo!

Das wird nicht einmal für das Ordnungsamt (Außendienst) genügen. Mag sein, man könnte nach Einweisung/Schulung den „ruhenden Verkehr“ überwachen.
In der Regel werden diese Mitarbeiter wohl alle die normale dreijährige Verwaltungs-Ausbildung durchlaufen haben.

Informiere Dich doch je nach Bundesland auf den Infoseiten der Polizei. Da stehen die Voraussetzungen für den Polizeiberuf.
Das ist heute sehr anspruchsvoll, meist erfolgt sogar ein Studium an der Polizeihochschule.
Und dann gleich Start als Polizeikommissar. Die „Meister“-Dienststufen gibts dann neu nicht mehr. Das sind dann die alten Kollegen der früheren Jahrgänge.

MfG
duck313

Hallo,

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Ausbildung, insbesondere Zugangsvoraussetzungen
guck auch exemplarisch http://www.polizei-der-beruf.de/index.php/voraussetz…, das findest du auch für das Bundesland deiner Wahl
Dann http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…. Die Kommune deiner Wahl informiert dich über die Zugangsvoraussetzungen.

Gruß
Otto

Hallo,

doch doch…vielfach sind ja Security für die Ordnungsämter im Einsatz…

Grimmig guggen und Strafzettel schreiben

kann im Prinzip jeder…

Danke an euch für die schnellen Antworten, werde mich mal am Montag bei einer Stelle der Polizei / Ordnungsamt bei mir um die Ecke informieren.

Wünsche dann noch ein schönes Wochenende.

Danke an euch für die schnellen Antworten, werde mich mal am Montag bei einer Stelle der Polizei / Ordnungsamt bei mir um die Ecke informieren.

Wünsche dann noch ein schönes Wochenende.