Behörden
Von: Βоrіѕ (abgemeldet), 29.10.2002 10:33 Uhr
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob die Frage in genau dieses Brett passt, habe aber kein besseres gefunden. Also meine Frage:

Wo finde ich eine Übersicht über BAT-Gehälter? Googeln ergab lediglich eine Auflistung entsprechender (kostenpflichtiger) Software und Bücher. Wer hat einen Link und/oder Tipp für mich?

Gruß

Boris



  1. Antwort von Dісkеr 2
    Re: Bundesangestelltentarif
    Mahlzeit! Wo finde ich eine Übersicht über BAT-Gehälter?
    Links dazu hast Du ja schon bekommen. Was willst Du denn genau wissen?

    Im Geltungsbereich des BAT(BAT-O) richten sich die Gehälter nach mehreren Faktoren.

    In Abhängigkeit vom Alter und der Tarifgruppe des Angestellten ergibt sich ein Grundgehalt.

    Dazu kommt in Abhängigkeit vom Familienstand und der Kinderzahl des Angestellten noch ein Ortszuschlag.

    Und zusätzlich gibt es eine sogenannte Allgemeine Zulage, deren Höhe sich nach der Tarifgruppe richtet. Die Tarifgruppe richtet sich grundsätzlich nach der Tätigkeit.

    Grundgehalt, Ortszuschlag und Allgemeine Zulage ergeben zusammen das Gesamtgehalt.

    Wenn Du also die Tarifgruppe kennst und zusätzlich die genannten Informationen (Alter, Familienstand, Kinderzahl) über den Angestellten hast, dann kannst Du anhand der Vergütungstabelle schauen, was derjenige verdient.

    Gruß vom

    Dicken MD.

    PS: Die so ermittelten Gehälter ergeben unterm Strich in aller Regel ein Gehalt, für das die meisten Angestellten der Freien Wirtschaft nicht einmal ein Auge öffnen würden. Kurz gesagt: Die Gehälter im ÖD sind eher lausig. Daher empfehle ich grundsätzlich jedem, der den ÖD beneidet, sich doch einfach eine Bezahlung nach BAT zu wünschen. Meist will das dann aber doch keiner. Eigenartig.
    • Antwort von dіrk mаlеѕѕа (abgemeldet) 0
      Re: Bundesangestelltentarif
      Hallo Boris,
      versuch es mal hier mit:
      http://www.uni-marburg.de/biologie/wirtschaft.dir/Ve...
      ist allerdings gegoogelt ;-))
      Bei genauem Hinsehen findest Du dort auch noch mehr.
      Leider funktioniert der Link der ÖTV Hamburg nicht mehr, das war der Beste.
      Gruß
      Dirk m.
      1 Kommentare
    • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re: Bundesangestelltentarif
      Hallo Boris,

      hier ein Link zur GEW:

      http://www.gew.de/service/frame_index.html

      In der Mitte im Menü unter "bat": erläuterung zum BAT, z. B. auch wie Dein Eintrittsalter berechnet wird;

      etwas tiefer dann "gehalt & besoldung": dort findest Du den BAT /BAT O der Angestellten des Bundes und der Länder.

      Gruß,

      Michael