Behörden
Von: tine, 4.11.2010 22:04 Uhr
Hallo,ich bin dringend und verzweifelt auf der Suche nach ein paar Antworten.Habe auch schon fleißig die Seiten vom Amt und Konsulat etc. gelesen, finde aber nicht die Antworten die ich brauch.
Mein Freund möchte aus Peru zu mir nach Deutschland kommen, wenn irgendwie möglich für möglichst lange, also kein Besuchervisum. Nun erscheint es mir am einfachsten ein Sprachkursvisum zu beantragen, dafür melde ich ihn für einen Kurs an, vorerst für 3 Monate,mehr ist finanziell nicht möglich. Mit der Zukunftsperspektive für ein Studium, wenn er dann besser Deutsch kann.

Wird in diesem Fall das Visum nur für den Zeitraum des Sprachkurses erteilt?oder hat man danach etwas Spielraum,sich einzuleben,Studienbewerbungen etc.

Außerdem frage ich mich,wie die Zulassungsvorraussetzungen sein müssen,damit er hier studieren darf?er hat einen normalen staatl. Schulabschluss in Peru,mit dem man dort studieren darf.

So,weitere Frage,kann man für ein Arbeitsvisum auch einen Praktikumsvertrag vorlegen?z.B. ein mehrmonatiges Praktikum in seinem Beruf (Fotograf und Film)???
Ich kann höchstwahrscheinlich für Ihn ein offizielles Einladungsschreiben bekommen, mit Verpflichtungserklärung usw., das habe ich schon gescheckt.

Wenn irgendjemand sich mit dieser Materie auskennt oder Erfahrungen hat und sich die Zeit nimmt mir zu helfen wäre ich sehr sehr dankbar, es ist wirklich so,dass ich schon viel gesucht habe aber nicht weiterkomm!

viele Grüße und Danek



  1. Antwort von Andy 0
    Re: Deutschland Visum für Peruaner
    Hi,

    Du solltest dich erst mal erkundigen, ob der Schulabschluss von Peru un Deutschland anerkannt ist. Eine entsprechende Website ist: http://www.anabin.de/. Wenn er mit seinem Schulabschluss hier studieren kann, solltest du/ sollte er dich/sich an eine deutsche Uni wenden, die werden die Voraussetzungen ueberpruefen und wenn ok, einen enstprechenden Schrieb aufsetzen, dass er herkommen kann. Wahrscheinlich muss er aber mindestens das A1 Zertifikat fuer Deutsch in Peru erwerben. (Siehe Goethe Institut).
    Gruss
    Andy
    1 Kommentare
    • von tine 0
      Deutschland Visum für Peruaner
      Hallo Andy, vielen Dank für deine Hilfe!Die Seite ist sehr hilfreich.

      Kannst du mir evtl. auch noch einen Typ bezüglich des Arbeitsvisums geben?ist die auch mit einem Praktikumsvertrag möglich?
      viele Grüße und Danke
      Tine