Doppelte Staatsbürgerschaft: Deutsch / Englisch

Hallo,

Ich bin 19 Jahre alt (1993 geboren) und möchte gerne die englische Staatsbürgerschaft zusätzlich zu meiner deutschen beantragen. Meine Mutter ist Deutsche, mein Vater besitzt lediglich die englische Staatsbürgerschaft (geboren jedoch 1945 in Kenya, da mein Großvater väterlicherseits in Regierungsauftrag in der ehem. Kolonie tätig war) und lebt seit etwa 30 Jahren in Deutschland.
Außerdem waren meine Eltern zum Zeitpunkt meiner Geburt bereits verheiratet.

Frage: Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, ob ich die Voraussetzungen zur Beantragung der englischen Staatsbürgerschaft erfülle (ohne dabei die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben zu müssen)?
Danke im Voraus

Hallo,

eigentlich müsste dies möglich sein. Siehe Diskussion hier:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3442909/Vater-Br…

Ich weiß allerdings nicht wie das ist mit Eltern, die aus den ehemaligen Kolonien kommen.

Ich würde an das Konsulat in Düsseldorf schreiben.

Gruß
Nina

Hallo, ich habe keine Ahnung davon,denke aber, Du kannst es so wie gewünscht beantragen, weil der Vater auch die englische Bürgerschaft hat.
Ich bin sogar sehr sicher.
gruß AK

Hallo Radolph,
obwohl ich Engländerin bin, kenne ich mit soetwas nicht aus. Am besten rufst du die British Consul an. Die Telefonnummern und Adressen kannst du googeln.
Viel Glück.
Trish

Sehr geehrter Herr,

üblicherweise verliert an die deutsche Staatsbürgerschaft gem. § 25 StAG, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft annehmen will. Es gibt aber Ausnahmen nach § 25 II StAG. Das ist aber immer eine Ermessensentscheidung des Amtes. Einfach so kann man eine zweite Staatsbürgerschaft nicht annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolai F. Kutz
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

www.kapitalanwalt.de

Hallo,
tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen

Grüße
Uli

Hallo,

die englische Botschaft (in Deutschland) wird Dir da sicherlich einfach weiterhelfen.
Es ist wohl etwas ungewöhnlich, wenn Du eine zweite Staatsbürgerschaft willst aber anscheinend nicht einmal dem Zweitland lebst (oder vielleicht sogar noch nie gelebt hast).
Technisch gesehen brauchst Du ja den Pass auch gar nicht, zumindest nicht, um in England zu leben oder zu arbeiten.
Falls das der englischen Regierung aber alles egal ist und sie Dir einen zweiten Pass gewähren wollen, bleibt der Spass dennoch eine recht teure Angelegenheit: vermutlich mehr als 1500 Euro Gebühren alles in allem, dazu dann wohl noch Reisekosten (denn Du wirst ein Interview haben müssen, um Deine Motivation zu erklären und Dein Verständnis der britischen Kultur zu diskutieren) etc. etc. für relative wenig offensichtlichen Nutzen. Es könnte Dich sogar ein wenig verdächtig machen, wenn Du mit verschiedenen Pässen in der Welt herumreist (ich glaube, das wird vermerkt, so daß Du nicht einfach mit einem Pass einreist und dann versuchst, mit einem anderen wieder auszureisen…), nur im Falle, Du könntest ein Terrorismus-tourist sein…
Ich lebe nun schon seit 12 Jahren in GB und habe das noch nicht gemacht. Zwar wurmt mich ein bisschen, daß ich deswegen hier nicht wählen kann, doch das ist dann auch schon praktisch alles mit den offenbaren Nachteilen.
Erzähl doch mal, warum Du diesen zweiten Pass willst.

.

Da habe ich relativ wenig Ahnung.
Nur insoweit, dass eine doppelte staatsbürgerschaft im deutschen recht die absolute Ausnahme ist. Ob GB so eine Ausnahme ist, können Ihnen nur die zuständigen behörden (i.d.Regel die Bezirksregierungen) erläutern.
Was die britische seite angeht. kenn ich mich überhaupt nicht aus. da sollten Sie sich an die britische Botschaft wenden.

Hallo radolph

Leider kenne ich mit dem Recht zur englischen und deutschen Staatsbürgerschaft nicht aus und kann dir daher keine Auskunft geben.

Gruss
Stefan

Das sollte funktionieren, melde Dich einfach beim Englischen Konsulat. Gruß Norman