Formalitäten bei Zweitwohnsitz i. d. Niederlanden

Guten Tag,
es geht um die Anmeldung eines Zweitwohnsitzes in den Niederlanden. Hauptwohnsitz und Arbeitsstelle sind in Deutschland. Was muss dabei beachtet werden, welche Formalitäten gibt es und welche Kosten entstehen?
Vielen Dank im Voraus
Kidlost

Hallo,

abhängig davon, wie lange im Jahr man in den Niederlanden wohnt, muss / kann man sich bei der Gemeinde in NL registrieren.

MfG

Wird es denn überhaupt kontrolliert, wie oft und wie lange man sich da aufhält? Außerdem habe ich was von einer Gemeindesteuer gehört, die anfällt. Was hat es damit auf sich?

Hallo,
also kontrolliert wird das nicht.
Gemeindesteuern bezahlt man nur, wenn man Mieter oder eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses ist. Ausserdem sind das ganz „normale“ Sachen wie Müllabfuhr usw.

Wenn Du in NL nur wochen- bzw. monatsweise bei jemandem wohnst, d.h. nicht selber was mietest, musst du dich auch nicht anmelden.

MfG

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Für weitere, ergänzende Antworten bin ich immer dankbar.

Hallo,

Für weitere,
ergänzende Antworten bin ich immer dankbar.

Hast du denn ergänzende Fragen?

Gruss ich