Gebühren Restmüll nach Gewicht

Hallo,

ist es rechtens, dass neben der Grundgebühr noch nach Gewicht des Restmülls abgerechnet wird?

Der Sinn ist schon einleuchtend: nämlich dass jeder alles schön trennt und nur das Nötigste in den Restmüll gelangt. Aber: das ist doch ungerecht den Familien mit Wickelkindern gegenüber denn die (durchaus schweren) Windeln landen ja zwangsläufig im Restmüll. Wo sollte eine Familie da noch einsparen? Da kommt in einem Jahr natürlich eine erhebliche Summe zusammen die ein sowieso schon schlecht ausgestattetes Familienkonto der ersten Lebensjahres der Kinder schröpft.

Danke im voraus.

Grüße
Jessica

Hallo auch,

ist es rechtens, dass neben der Grundgebühr noch nach Gewicht des
Restmülls abgerechnet wird?

ja das ist gerecht und fair.

Der Sinn ist schon einleuchtend: nämlich dass jeder alles schön
trennt und nur das Nötigste in den Restmüll gelangt.
Aber: das ist doch ungerecht den Familien mit Wickelkindern
gegenüber denn die (durchaus schweren) Windeln landen ja zwangsläufig
im Restmüll.

Warum ungerecht? man bezahlt den Müll den man „erzeugt“.
„Produziert“ man wenig Müll, zahlt man weniger…„produziert“ man
mehr Müll, zahlt man auch mehr.

Wo sollte eine Familie da noch einsparen?

Baumwollwindeln?!
Da spart man gleich doppelt.

Da kommt in einem Jahr natürlich eine erhebliche Summe zusammen die
ein sowieso schon schlecht ausgestattetes Familienkonto der ersten
Lebensjahres der Kinder schröpft.

ähm…man stelle sich vor, man müsste für zB. die Nachbarn mit
Drillingen den Müll mitbezahlen…oder man trennt hübsch alles und
hat kaum Müll und der Nachbar trennt nicht und man bezahlt seinen
Müll mit…
Wäre das gerecht?

Gruß Angus

…sorry an den Mod…

Wo sollte eine Familie da noch einsparen?

Baumwollwindeln?!
Da spart man gleich doppelt.

Das ist Blödsinn. Beim Rest stimme ich dir zu.

1 Like

Ich kann deine Frage zwar grundsätzlich nachvollziehen finde sie aber merkwürdig.

Ja, Kinder sind zusätzliche Menschen die in deinem Haushalt wohnen. Sie verursachen mehr Müll. Übrigens musst du auch mehr Essen kaufen, mehr Wasser verbrauchen, mehr Heizen und meistens brauchst du auch mehr Platz und musst daher mehr Miete bezahlen.

Kurz gesagt - Mehr Menschen verursachen mehr Kosten. Warum sollte ein älteres Ehepaar das seinen Müll sauber trennt genausoviel bezahlen wie eine vierköpfige Familie mit Wickelkindern? Wäre das gerechter?

Hallo,

Hallo auch,

ist es rechtens, dass neben der Grundgebühr noch nach Gewicht des
Restmülls abgerechnet wird?

ja das ist gerecht und fair.

Der Sinn ist schon einleuchtend: nämlich dass jeder alles schön
trennt und nur das Nötigste in den Restmüll gelangt.
Aber: das ist doch ungerecht den Familien mit Wickelkindern
gegenüber denn die (durchaus schweren) Windeln landen ja zwangsläufig
im Restmüll.

Warum ungerecht? man bezahlt den Müll den man „erzeugt“.
„Produziert“ man wenig Müll, zahlt man weniger…„produziert“
man
mehr Müll, zahlt man auch mehr.

sehe ich auch so, würde mich freuen, wenn das in unserer Stadt eingeführt werden würde.

Wo sollte eine Familie da noch einsparen?

Baumwollwindeln?!
Da spart man gleich doppelt.

…die Kinder schneller von der Windel abgewöhnen. Mit 1-1,5 Jahren kann ein Kind wunderbar aufs Töpfchen gehen. Weiß nicht, wie alt die Kinder sind, aber oft genug sieht man in der KiTa noch 3-jährige mit einer dicken Windel und Schnuller im Mund…ok das ist ein anderes Thema.

Da kommt in einem Jahr natürlich eine erhebliche Summe zusammen die
ein sowieso schon schlecht ausgestattetes Familienkonto der ersten
Lebensjahres der Kinder schröpft.

ähm…man stelle sich vor, man müsste für zB. die Nachbarn mit
Drillingen den Müll mitbezahlen…oder man trennt hübsch alles
und
hat kaum Müll und der Nachbar trennt nicht und man bezahlt
seinen
Müll mit…
Wäre das gerecht?

Gruß Angus

…sorry an den Mod…

gruß
ajlav

In einigen Städten wird das ja schon so gemacht.

Mülltonne dann unbedingt zuschließen, weil sonst auch die Nachbarn ihr Zeug da rein tun.
Und dann einfach auf Stoffwindeln umsteigen. Die sind dann deutlich billiger :smile:

Manche Städte sind da großzügig und die Familien mit Wickelkinder bekommen Säcke, in denen sie die Windeln kostenlos entsorgen dürfen.
Diese werden dann nicht gewogen und mit dem Hausmüll entsorgt…

Gruß Jenny