Namensänderung?!

Hallo ihr Liebeb,

mein Mann und ich haben letzte Woche in den USA geheiratet und jetzt möchte ich gern seinen Nachnamen annehmen. Meine Frage ist nun kann ich meinen Namen in meiner Geburtsstadt ändern lassen? Das Einwohnermeldeamt in meiner Region möchte uns nämlich leider gerne alles komplizierter machen als es eigentlich ist…
Danke schon mal für eure Antworten :smile:

Sie benötigen vor allem eine Beglaubigung Ihrer Heiratsurkunde in Form einer Apostille. Und dann können Sie auf dem zuständigen Standesamt Ihres jetzigen Wohnsitzes eine Namensänderung beantragen.

Oh, das wär natürlich einfacher, sie hätten den Namen gleich bei der Trauung ändern lassen. Wie das nachträglich hier geht, darüber kann ich keine authentische Antwort geben; das Standesamt weiß es!
LG

Hallo Ihr zurück,

wir haben nun auch in den USA geheiratet und hatten eine super Info-Seite gefunden. www.heiraten-newyork.de vielleicht hilft dies Euch auch… Ihr braucht eine Apostille und diese ist für eine Namensänderung ausreichend. Uns haben sie auch von einer Stelle zur anderen schicken wollen, aber im Endeffekt hat dann die Apostille ausgereicht!

Liebe Grüße

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Das hört sich natürlich gut an, nur habe ich vergessen zu erwähnen dass mein Mann US Amerikaner ist und derzeit in Deutschland stationiert ist. Würde das dann etwas ändern und die Apostille ist eventuell nutzlos?! Das Standesamt möchte uns nämlich auch gerne hin und her schicken und anscheinend brauchen wir auch noch einen Übersetzer, was natürlich Super teuer wird…