Polizeiliches Führungszeugnis

hallo erstmal…

kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wo ich ein polizeiliches führungszeugnis her bekomme?

Hallo Steffan,

frag mal im Rathaus/Bürgerhaus - oder wie das bei Dir heißt - nach. Bei uns (Kiel) bekommt man das, wenn ich richtig erinnere, im Einwohnermeldeamt, vielleicht war´s auch das Ordnungsamt.

Evtl. haben die auch eine Homepage, z.B. meinestadt… auf der eine Übersicht oder eine Suchmöglichkeit vorhanden ist.

Es gibt unterschiedliche Führungszeugnisse, z.B. zur Vorlage bei Behörden, einem Arbeitgeber… Die vorhandenen Infos sind dann unterschiedlich.

Gruß Volker

Hallo zusammen,

  • Vollständigkeitshalber füge ich noch folgendes hinzu. -

Richtig, der Antrag wird beim Einwohnermeldeamt gestellt;
diese übmermitteln die Anfrage zum Bundesamt für Justiz in Bonn.
Die schicken das Führungszeugnis an den Wohnsitz des Antragstellers.
Kostenpunkt 13 Euro. Dauert etwa 3 - 10 Tage
Nennt man auch „privates“ Führungszeugnis. Wird im Regelfall für den Arbeitgeber benötigt.

Das „behördliche“ Führungszeugnis muss direkt an die Behörde geschickt werden. Also Verwendungszweck und Anschrift der Behörde bei Antragstellung mit angeben.
Wird größtenteils für folgendes benötigt: Gaststättenantrag; Namensänderung; Zulassungsanträgen beim Regierungspäsidium; Rote Kennzeichen für Händler; teilweise Eintragungen im Handelsregister, Innungen oder Ärztekammer etc.

Gruß

Matthias