Scoring der Schufa unter Limit

Hi

mal eine Frage über die Schufascoring 

Das Problem traf mich unverhofft im Februar dieses Jahres .
Meine Bank strich mir Wort und Kommentarlos ein vor ca 15 Jahre eingeräumten Dispokredit ( den ich noch nie in anspruch nahm ) 
War ein netter Zug der Bank , man konnte ruhiger schlafen im falle das mal was unverhersehbares passierte 

Ich rief die Bank an und fragte was Sie veranlasse den Dispo zu stornieren :

Antwort : eine negative Shufa Scoring

Ich habe die Schufa angeschrieben ( das erste mal in meinem Leben und ich bin inzwischen 52 ) was das soll

Die Antwort kam heute mit der Post :

6 mal im Leben umgezogen ( stimmt , irgendwann zieht man von zu Hause in eine Junggesellenbude , dann in eine grössere Wohnung , dann lernt man eine Partnerin kennen , zieht mit Ihr um , aus beruflichen Gründen dann nochmal , und vor ca 4 Jahren wieder weil wir beide wieder zurück in unsere Geburtsheimat wollten
 
Nicht verheiratet (  stimmt,wir leben in einer Eheähnlichen Gemeinschaft ) 

in den letzten 10 Jahren 19 Anfragen von Banken , aber es kam kein Kreditvertrag zustande , stimmt auch , gleich 7 Anfragen von Autohäusern im Zeitraum 05/06 als ich den Oldtimer kaufte , der dann vom Ersparten bezahlt wurde 
im Zeitraum 11 - 2012 mehrere Anfragen von Möbelhäusern… das war kurz nach dem Umzug , da gab es unter anderen ein komplett neues Wohnzimmer , das auch nachher Bar bezahlt wurde

Im Jahre 2013 wieder 2 Autohäuser ( Audi-VAG und Opel ) letztendlich wurde ein Volvo gekauft und wie sich das gehört auch vom Ersparten bezahlt  und letztendlich  3 Elektromärkte die wegen eines TV mit Hifi Anlage belästigt wurden , auch diese wurde nachher in Wiesbaden in einem kleinen Fachgeschäft gekauft und bezahlt .

Ich hatte diese Händler aber nie um Kredit gefragt , es stand immer von vorneherein fest das ich , wenn wir ins geschäft kommen die Ware sofort bezahlt wird , warum starten die eine Anfrage hinter meinem Rücken ohne das ich davon weiss , ist das seriös ? 

Telekom - Internet Telefonvertrag habe ich , aber nur eine Preisgünstige Version ohne zusatzleistungen wie t-Home etc 

Handy habe ich nicht , brauche keine 2 , darf das Firmenhandy auch privat benutzen so lange ich damit keine 0900 Nummern anrufe 

habe auch keine Abo’s wie Zeitung oder Sky oder ähnliches 

Einen Kleinkredit oder Überziehungskredit / Haushaltskredit oder irgendetwas in dieser Richtung , nie beantragt , nie in Anspruch genommen 

in Klartext : 0 , 00  Euro Schulden bei niemanden

Vermögen Erspartes  bin kein Millionär , aber zum ruhig schlafen reicht es   

und dann wird einem noch angekreidet das man keine Kundenkarte / Payback Karte hat  

In Klartext : es gab noch nie einen Zahlungsausfall , mal eine Erinnerung einer Rechnung , weil ich was verpennt hatte , aber nur Kleinbeträge und die wurden dann sofort nachdem man erinnert wurde , bezahlt . 

Errechnetes Scoring laut Schufa : 45 %

Was soll dieser Schwachfug , kann mir das einer Erklären ?

Ich bin noch in der Generation erzogen worden wo es hies : wenn du etwas kaufen willst , dann musst du es bezahlen , hast du das Geld nicht dafür , dann musst du es zusammensparen , es wird erst gekauft wenn du das Geld dafür hast   ! 

Wenn man heute so lebt , bekommt man ein negatives Scoring oder wie ? 

gruss 

 

Hi,
wer kein bisschen irgendeinen Eintrag hat ist eben als „nicht so kreditwürdig“ anzusehen…
wäre wenigstens ein Ratenkredit (sei´s auch nur eine kleinere Kreditsumme mit kleinen Raten - z.B. für ein TV-Gerät oder Kühl-/Gefrierkombi) vorhanden mit dem Hinweis auf regelmäßige Ratenzahlung, dann wäre das war anderes…anders kann ich es mir in der heutigen Zeit mit der heutigen Kredit- und Zahlmoral ned vorstellen.

Ob die Bank da nun rechtmäßig gemäss ihren AGB handelt steht auf einem anderen Blatt,…da müßte man die Bank und die AGB dazu kennen, am besten selbst mal überprüfen…und wenn´s ned koscher ist, überlegen die Bank zu wechseln…

Viele Grüße von Tara

Hallo,

das Hauptproblem ist, dass tatsächlich keine Kreditverpflichtungen bestehen oder keine erledigten Kredite gemeldet sind.
Man muss da „von hinten denken“; wenn in einer Schufa-Auskunft z.B. 5 erledigte Kredite stehen, dann wissen die Finanzierer, dass der Kunde 5 Kredite vereinbarungsgemäß ohne Mahnungen etc. bediente und die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass auch ein 6. Kredit problemlos bedient wird.

Wenn allerdings mehrere Kreditanfragen registriert sind, wird eine Finanzierung schwierig, denn es wird dann vermutet, dass bei dem vermeintlichen Kunden Probleme vorhanden sind, welche die anderen Finanzierer „erkannten“ und deshalb nicht finanzieren wollten.

Zwischenzeitlich ist es allerdings auch üblich, dass bei Kaufverträgen, welche mehrere Tausend Euro an Wert haben, die Bonität des Kunden vorab geprüft wird, bevor das Unternehmen (beispielsweise Möbelgeschäft) beim Möbelhersteller die Ware bestellt.

Der Score-Übermittlung kann allerdings widersprochen werden:
Widerspruch
Der Ermittlung und Weitergabe von Score-Werten kann schriftlich bei der Schufa widersprochen werden.

Auskunft
Seit 1. April 2010 können Verbraucher entsprechend § 34 Abs. 4 BDSG eine Auskunft über die historischen Wahrscheinlichkeitswerte – das heißt Schufa-Scores, die innerhalb der vergangenen 12 Monate an Schufa-Vertragspartner übermittelt wurden – sowie die aktuellen Branchenscores erhalten. Zur Erläuterung des Zustandekommens der Scorewerte werden entsprechend der gesetzlichen Vorgabe Einzelbewertungen in den sechs Datenarten „bisherige Zahlungsstörungen“, „Kreditnutzung“, „Kreditaktivität letztes Jahr“, „Länge Kredithistorie“, „Allgemeine Daten“ und „Anschriftendaten“ (meist nicht verwendet) sowie die Gesamtbedeutung des Scorewerts angegeben.

Auch die Polizei, Steuerfahndung und die Vollstreckungsbehörden können auf die Daten der Schufa zugreifen. Für Auskunftsersuchen ist § 93 AO eine ausreichende Rechtsgrundlage.[14]

_Der Score ist die mathematisch errechnete Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde finanziell sich negativ entwickeln könnte.
Bereits die Wohnanschrift, also ein Hochhaus mit relativ vielen ALG-2 und Sozialrentner reduziert den Score, nur weil man in diesem Hochhaus wohnt.

Zwischenzeitlich greifen auch Online-Versicherer auf die Schufa zurück, dies noch, während man am PC den Versicherungsantrag ausfüllt; da kommt dann am Ende die Mitteilung: leider können wir den Versicherungsantrag nicht annehmen.
Der Ablehnungsgrund, wegen negativer Schufa oder Scorewert wird da nicht mitgeteilt.

lG_

Hallo,

das Hauptproblem ist, dass tatsächlich keine
Kreditverpflichtungen bestehen oder keine erledigten Kredite
gemeldet sind.
Man muss da „von hinten denken“; wenn in einer Schufa-Auskunft
z.B. 5 erledigte Kredite stehen, dann wissen die Finanzierer,
dass der Kunde 5 Kredite vereinbarungsgemäß ohne Mahnungen
etc. bediente und die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass
auch ein 6. Kredit problemlos bedient wird.

Ok … die Logig muss man verstehen , man hat 5 Kredite , hängt am Finanziellen Faden um 5 Kredite bedienen zu können , aber den 6 Kredit bekommt man genehmigt weil man ja 5 bedient … Privatinsolvenz hallo … ich komme

Wenn allerdings mehrere Kreditanfragen registriert sind, wird
eine Finanzierung schwierig, denn es wird dann vermutet, dass
bei dem vermeintlichen Kunden Probleme vorhanden sind, welche
die anderen Finanzierer „erkannten“ und deshalb nicht
finanzieren wollten.

Ich gehe also in ein Geschäft , machen wir mal das beispiel mit dem Oldtimer , schaue mir das Auto an , es gefällt , will aber noch eine Nacht drüber schlafen und mir noch 2 oder 3 oder 4 andere anschauen , alle die angeschauten sind noch nicht die Wucht , man schaut sich noch einen an , hinterlässt seine Visitenkarte , was in diesen Häusern zum guten Ton gehört …und alle reichen eine Schufa anfrage ein , aber es wird nur ein Auto gekauft . Ein Kreditvertrag ist nicht zustande gekommen weil :

A . ich mich für ein anderes Modell entschieden habe
B : ich nur ein Auto kaufen wollte und keine 5
C : weil es Bar bezahlt wurde

Weil ich mich für ein anderes Modell entschieden habe , können , bzw dürfen doch die Kreditinstitude nicht annehmen das es Probleme mit der Finanzierung gab , das ist doch hirnrissig !

selbiges gilt doch auch für eine Wohnzimmereinrichtung , Niemand , absolut niemand fährt in ein einzelnes Möbelhaus , und käuft ohne Gegenangebote oder zu schauen ob es vielleicht noch etwas schöneres zum besseren Preis in einem anderen Möbelhaus gibt

Zwischenzeitlich ist es allerdings auch üblich, dass bei
Kaufverträgen, welche mehrere Tausend Euro an Wert haben, die
Bonität des Kunden vorab geprüft wird, bevor das Unternehmen
(beispielsweise Möbelgeschäft) beim Möbelhersteller die Ware

bestellt.:

Das sehe ich ja ein , es gibt genügend „Rüben“ die kurz vor der Privatinsolvenz stehen , aber das beispiel des Opel Autohauses , ich interessiere mich für einen grösseren Kombi , in dem falle Insignia , man kommt ins Gespräch , man nennt den Namen , übergibt eine Visitenkarte , aber schon die Probefahrt fällt unzufriedenstellend aus , was dem Verkäufer auch durch die Blume verdeutlicht wurde , warum holt der dann noch eine Schufa Auskunft ein , wenn das Fahrzeug schon nicht mehr in Frage kommt .
es gab weder einen mündlichen Kaufwunsch und erst gar keinen Vertrag .

Wenn bei grösseren Anschaffungen beim Vertragsabschluss eine Schufa Auskunft eingeholt würde , wäre das OK wenn die Ware bestellt werden müsste , hier ging es aber um Vorführwagen , Haldenfahrzeuge , Jahreswagen also keine 3 Monate bestell und Lieferzeit , Auto gegen Geld . m.E wäre eine Schufa Auskunft nur dann fällig gewesen wenn man über Finanzierung gesprochen hätte .

Der Score-Übermittlung kann allerdings widersprochen werden:
Widerspruch
Der Ermittlung und Weitergabe von Score-Werten kann
schriftlich bei der Schufa widersprochen werden.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen , grössere Anschaffungen sind vorerst nicht im Plan da jetzt eigentlich alles teuere neu ist und mit der Scoring einen Kredit mit 0 % Finanzierung zu bekommen , dürfte wohl auch gehalten sein

Auskunft
Seit 1. April 2010 können Verbraucher entsprechend § 34 Abs.
4 BDSG eine Auskunft über die historischen
Wahrscheinlichkeitswerte – das heißt Schufa-Scores, die
innerhalb der vergangenen 12 Monate an Schufa-Vertragspartner
übermittelt wurden – sowie die aktuellen Branchenscores
erhalten. Zur Erläuterung des Zustandekommens der Scorewerte
werden entsprechend der gesetzlichen Vorgabe Einzelbewertungen
in den sechs Datenarten „bisherige Zahlungsstörungen“,
„Kreditnutzung“, „Kreditaktivität letztes Jahr“, „Länge
Kredithistorie“, „Allgemeine Daten“ und „Anschriftendaten“
(meist nicht verwendet) sowie die Gesamtbedeutung des
Scorewerts angegeben.

Auch die Polizei, Steuerfahndung und die
Vollstreckungsbehörden können auf die Daten der Schufa
zugreifen. Für Auskunftsersuchen ist § 93 AO eine ausreichende
Rechtsgrundlage.[14]

Der Score ist die mathematisch errechnete Wahrscheinlichkeit,
dass ein Kunde finanziell sich negativ entwickeln könnte.
Bereits die Wohnanschrift, also ein Hochhaus mit relativ
vielen ALG-2 und Sozialrentner reduziert den Score, nur weil
man in diesem Hochhaus wohnt.

Mr Spok hätte an dieser Logig seine Freude , warum sollte jemand der bislang immer alles Bezahlt hat , plötzlich auf die Idee kommen Schulden bis über die Ohren zu machen , und das mit einem mit verlaub das ich das so sage , vernünftigen Lebensstandart , der zwar kein Superluxus wie eine 3 Millionen Dollar Yacht in Monaco bietet aber eigentlich auch nichts im Leben fehlt

gruss

Hallo

Wenn allerdings mehrere Kreditanfragen registriert sind, wird
eine Finanzierung schwierig, denn es wird dann vermutet, dass
bei dem vermeintlichen Kunden Probleme vorhanden sind, welche
die anderen Finanzierer „erkannten“ und deshalb nicht
finanzieren wollten.

Ich gehe also in ein Geschäft , machen wir mal das beispiel
mit dem Oldtimer , schaue mir das Auto an , es gefällt , will
aber noch eine Nacht drüber schlafen und mir noch 2 oder 3
oder 4 andere anschauen , alle die angeschauten sind noch
nicht die Wucht , man schaut sich noch einen an , hinterlässt
seine Visitenkarte , was in diesen Häusern zum guten Ton
gehört …und alle reichen eine Schufa anfrage ein , aber es
wird nur ein Auto gekauft . Ein Kreditvertrag ist nicht
zustande gekommen weil :

Die Schufa macht seit 2010 einen Unterschied zwischen Kreditanfrage und Kreditkonditionenanfrage.
Das haben aber noch nicht alle Kreditgeber mitbekommen.

MfG Frank

Hallo,

Du solltest Dich mit der Schufa in Verbindung setzen, wenn die Anfragen illegal sind. Wenn es keine Zustimmung einer Schufa-Abfrage gab, sind diese Daten zu berichtigen bzw. zu löschen.

Meines Wissens wird bei der Schufa zwischen Bonitätsanfrage und Kreditanfrage unterschieden und unterschiedlich bewertet. Ausser der Schufa gibt es noch andere Ermittler von der Bonität des Kunden. Von Unternehmen zu Unternehmen gibt es horrende Unterschiede.

Jedes Jahr müssen Dir die Unternehmen auf Anfrage kostenlos Auskunft über Deine Bonität geben.

MfG

Moin!

Ich kann die Geschichte ja nachvollziehen.

Aber erklär mir mal: Wenn Du in den (Beispiel) Blöd-Markt gehst um Dir einen Fernseher anzusehen. Wie kann dann eine Schufa-Anfrage zu Stande kommen? Wenn Du Dich beraten lässt, fragt kein Mensch nach Deinem Namen. Wenn Du das Gerät cash bezahlst ebenfalls nicht. Erst wenn Dich der Typ zulallt, dass es einen 0%-Finanzierung gibt UND Du den Fernseher tatsächlich kaufst, erst dann kommt es doch dazu, dass Du sagts ich heiße c-5 und gibst den Rest Deiner Daten Preis.

Und das ganze hast Du 19 mal???
´
Da kann doch was nicht stimmen.

Gruß derschwede77

P.S. Hast Du vielleicht einen außergewöhnlich langweiligen Namen, den 10.000 mal in Deutschland gibt, so dass jemand anderes mit Deiner Schufa-Identität bei allen Elektronikmärkten unterwegs ist?