Sind in spanien alle internationalen schulen priva

privat?
also, muss man bei allen gebühren bezahlen? gibt es irgendeine möglichkeit, diese gebühren nicht bezahlen zu müssen?

privat?
also, muss man bei allen gebühren bezahlen? gibt es irgendeine
möglichkeit, diese gebühren nicht bezahlen zu müssen?

Hallo Cashy55,

es gibt in Spanien staatliche Schulen, private Schulen welche staatlich gefördert werden (concertado) und reine private Schulen. Schulgeld fällt nur bei letzterem an. Leider gehören i.d.R dazu auch die internationalen Schulen.
Wenn Du deine(n) Sohn/Tochter z.B. auf eine Deutsche Schule in Spanien schicken möchtest, solltest Du dich beim Kultusministerium oder beim auswärtigen Amt erkundigen. Soweit ich weiss, können die i.d.R happigen Schulgebühren in bestimmten Fällen von der Steuer abgesetzt werden, und auch Zuschüsse sind möglich. Das gilt allerdings nur, wenn Dein Aufenthalt in Spanien z.B berufsbedingt und zeitlich begrenzt ist, also nicht wenn Du mit dem Gedanken spielst auszuwandern. Meine Tochter geht übrigens auf eine staatliche Schule und ich kann mich im Moment nicht beklagen…

Gruss
Idefix

privat?
also, muss man bei allen gebühren bezahlen? gibt es irgendeine
möglichkeit, diese gebühren nicht bezahlen zu müssen?

Hallo Cashy55,
bei dieserFrage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Sorry und schöne Festtage
Zorro

privat?
also, muss man bei allen gebühren bezahlen? gibt es irgendeine
möglichkeit, diese gebühren nicht bezahlen zu müssen?

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten.
Hoffe doch, dass einer der spanischen Freunde in WER-WEISS-WAS weiterhelfen kann.
Schöne Feiertage und ein GUTES in 2011

Leider habe ich in dieser Angelegenheit keine Erfahrung.

Freundliche Grüße

privat?
also, muss man bei allen gebühren bezahlen? gibt es irgendeine
möglichkeit, diese gebühren nicht bezahlen zu müssen?

Hi!
Soviel ich weiss, ja. Mein Schwager hatte sich vor ein paar Jahren auch um eine deutsche Schule für seine Kinder bemüht, aber ohne Erfolg…

Hi!
Soviel ich weiss, ja. Mein Schwager hatte sich vor ein paar
Jahren auch um eine deutsche Schule für seine Kinder bemüht,
aber ohne Erfolg…

ich suche eigentlich gar keine deutsche schule, sondern eine internationale schule an der auf englisch unterrichtet wird

Hi!
Hab jetzt gerade meinen Mann nochmal gefragt… Die internationalen Schulen sind alle privat und kosten.
Sorry…