Ummeldung Wohnsitz&Auto in diesem Fall nötig?

Hallo
Ab Sept. zieht man bzw. hier „frau“ aus Bremen beruflich nach Augsburg (der Arbeitsort ist außerhalb). Für die 6mon. Probezeit hat sie zunächst eine möblierte Wohnung für 6 Mon. gemietet. Erst dann möchte sie den gesamten Umzug durchführen. Die Whg. in Norddeutschland wird solange vom Partner bewohnt (und bezahlt), der dann nach Ende der Probezeit zur Partnerin ziehen wird, man sich also in Bayern eine gemeinsame neue Whg. sucht. Der Mietvertrag beider jetziger Whg. läuft auf „frau“.

Es stellen sich dem Autor hier Fragen zur Meldebehörde und zur Ummeldung des (alten!) Autos, welches recht bald auch runterkommt. Am Liebsten würde sie die ersten 6 Mon. gerne alles so beibehalten wie bisher, also wenn es irgendwie umgänglich ist, die Betroffene und das Auto nicht ummelden. Auch Fragen zur Aufführung der Kosten (Whgs.suche etc.) bei der nächsten Lohnsteuererklärung, also führt man die jetzigen auf oder die im Winter bzw. welche kann/darf/muss man wählen?

Das Gewissen und etwaige Strafen/ Konsequenzen plagen die Betroffene aber schon. Ich frage hier zunächst, ob sie ab Anfang Sept. Maßnahmen einleiten soll? Wenn ja, welche sind es, wie/ wo macht sie sie und wie kann man alles am Praktischsten und Günstigsten einrichten? Z.B. Stichwort Zweitwohnsitz/ Steuern? Oder am besten eine Garage mieten, damit keinem über die Zeit das fremde Kennzeichen arg auffällt?
Ich danke schon einmal!

Dieser Beitrag stellt nur meine Meinung dar, kein Wissen.

Ich würde, solange die alte Wohnung noch besteht und die Probezeit läuft, keine Ummeldung vornehmen. schließlich kann das Ganze auch noch platzen. Weiterhin ist ja die Entgegennahme der Post in den meisten Fällen auch kein Problem.

Evtl. würde ich einen Zweitwohnsitz vorübergehend anmelden, sehe aber auch das nicht als zwingend notwendig an, da es sich ja vorerst nur um einen temporäre Aufenthalt von 6 Monaten handelt, der erst danach zu einem festen Wohnsitz werden kann.

Thema Kennzeichen: Garage? Nicht notwendig, könnte ja auch ein Leih- Firmen- oder Auto der Eltern sein, die halt wo anders wohnen.

Steuern? Keine Ahnung meinerseits.

Ummeldung Wohnsitz
Hi SpanishWoman

6 Monate sind ein Zeitraum, der hier in NRW eine Um/An-Meldung erfordert.
Nach Einführung der Zweitwohnsitzsteuer ist das Interesse der Kommunen an den Meldeverhältnissen ihrer Steuerzahler deutlich grösser geworden.
Je nach Mietvertrag ist die ordnungsgemässe Anmeldung auch darin nochmal erwähnt.

Schau mal bei Deiner zukünftigen Gemeinde auf die Internetseiten. Meist sind die recht informativ.

Lieben Gruss
Ulli - die sich auch gerade mit der Zweitwohnsitzsteuer rumschlägt…