Vatergeld, Auszahlungszeitraum bei 50% verlängern?

Hallo,
Wir erwarten im Mai 2011 unser erstes Kind.
Meine Frau wird ab diesem Tag 2 Monate Mutterschutzgeld und dann 10 Monate Elterngeld beziehen.
D.h. für mich wären noch die 2 Partnermonate übrig.
Ist es möglich den ersten Partnermonat während dem ersten Lebensmonat „voll“ zu nehmen und dann den zweiten Partnermonat auf den 2. + 3. Lebensmonat aufzusplitten und in dieser Zeit 20,5 Wochenarbeitsstunden zu arbeiten?
Wie sieht es dann mit der Berechnung des Elterngeldes aus?
Bekomme ich auf diese Weise genauso viel Elterngeld, wie wenn ich 2 Monate „voll“ nehme (Netto-Gehalt ca. 1800€.) ? Oder entsteht mir dadurch ein Nachteil, da mein 50%-Gehalt angerechnet wird…?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Matze R.

PS: Sorry, aber ich habe keinen Thread gefunden in dem meine Fragen beantwortet wurden. Falls es doch einen gibt, danke für den Link.

Das Aufsplitten so ist möglich. Aber die selbe Summe Elterngeld gibts im 2.+3. Monat nicht, denn natürlich wird das Einkommen angerechnet.

Es wird also wie folgt gerechnet:

Einkommen vor der Geburt abzüglich EInkommen nach der Geburt (im 2. LM) ergibt die Berechnungsgrundlage. Davon dann 65-100% (je nach EInkommenshöhe vor der Geburt). Das wird dann durch zwei geteilt und jeweils die Hälfte dann im 2.+3. LM ausgezahlt.

Hallo MatzeR11,

das Elterngeld wird dann gesplittet. ABER dein Gehalt wird davon 1 zu 1 abgezogen. Wenn du also mehr Verdienst als du Elterngeld bekommen würdest, fällt es weg aber die Zeit wird abgezogen.

Die Elternzeit ist eigentlich dazu da um sich besser um da Kind kümmern zu können. Wenn du aber halbtags sowieso weg bist…Um die Partnermonate wirklich zu nutzen solltest du entweder die ersten beiden Monate voll nehmen. Glaub mir, der Anfang ist echt hart, da ist es sinnvoll zu zweit zu sein. Oder du nimmst die letzten beiden Monate. Auch schön, wenn das Kind dann Laufen anfängt.

Überlegt es euch gut. Und die 7 Wochen-Frist nicht verpassen!!!

Alles Gute

Gruß Lore

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Sie haben uns sehr weitergeholfen.
Mit freundlichem Gruß
Matze R.

Danke für die schnelle Antwort und den Rat wg. den 50%. Wir haben uns jetzt dafür entschieden, dass ich den 2ten Monat auch zu 100% nehme, dafür aber erst im 13.LM.

Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß,
Matze R.

Hallo Matze,
theoretisch sind beim Elterngeld alle Aufteilungen möglich. Eine Aufteilung wie von Ihnen geplant wäre also durchaus denkbar. Die Wochenarbeitszeit läge unter 30 Wochenstunden - auch OK.
Bzgl. Berechnung Elterngeld würde ich Ihnen ebenfalls zustimmen. Im ersten Monat ca. 1170€ und im Monat 2 und 3 ca. 585€. Zur Sicherheit und zum Nachrechnen empfehle ich Ihnen allerdings einen Elterngeldrechner z.B. www.bmfsfj.de/elterngeldrechner oder einen Anruf bei der für Sie zuständigen Elterngeldstelle. Dort ist man zur Auskunft verpflichtet. Herzliche Grüße auch an Ihre Frau und Alles Gute, SAM