Verl. Aufenthaltstitel

Nehmen wir mal folgenden Fall an:

-Türkische Staatsangehörigkeit (m/w)
-Aufenthaltstitel wird für 3 Monate verlängert (Fiktionsbescheinigung)

  • zwischen 20 und 25 Jahre alt 
    -in Deutschland geboren
  • Arbeitslos (H4)
  • wegen psychischen Problemen Arbeitsunfähig.

Kann man diese Person aus Deutschland ausweisen obowhl Sie hier geboren ist und über 20 Jahre hier lebt und sich da auch sein soziales Umfeld aufgebaut hat?

Was passiert in den 3 Monaten? Kann man diese irgendwie Verlängern? Wenn ja, wie?

Welche Folgen können denn noch kommen?

Servus,

man kann natürlich die Dauer der Fiktion immer wieder zu verlängern versuchen, indem man immer wieder rechtzeitig vor Ablauf erneut einen Titel beantragt. Es gibt aber keinen Anspruch darauf.

Was spricht in der gegebenen Situation eigentlich gegen eine Einbürgerung? Mit deutscher Staatsangehörigkeit gäbe es keine Schmerzen mehr mit dem Titel.

Schöne Grüße

MM

Wie funktioniert dann eine Einbürgerung? Muss man für eine Einbürgerung nicht eine Arbeit und ein unbefristeten Titel haben?

Was dagegen spricht hab ich keine Ahnung. Wird evtl. schwierig wenn man keine Ausbildung hat und meistens nach 2-3 monaten nicht mehr arbeiten kann.

Das was im Internet so rumschwirrt ist echt verwirrend und für einen Laien etwas kompliziert.

Schönen Sonntag

khaos

Servus,

das kommt ein bissle darauf an, wie es zum Bezug von ALG II gekommen ist. Wenn davor - mit oder ohne ALG I dazwischen - eine betriebsbedingte Kündigung stand, ist der Bezug von ALG II kein Hindernis für eine Einbürgerung.

Wie es bei der beschriebenen offenbar chronischen Erkrankung aussieht, weiß ich nicht.

Wenn eine nicht einmal zehn Jahre spätere Geburt unter sonst gleichen Bedingungen automatisch zur deutschen Staatsbürgerschaft geführt hätte, dürfte der Antrag auch ein bissle leichter funktionieren, soweit Ermessensspielräume gegeben sind.

Über Einzelheiten - vor allem zur tatsächlichen Handhabung durch die Verwaltung - kann die örtlich zuständige Ausländerbehörde informieren.

Schöne Grüße

MM