Wer kennt sich aus im medizin-recht

es wurde eine klage gegen die krankenkasse eingereicht,weil mdk gesund geschrieben hat, dadurch wurden alle leistungen (alg.1/ alg.2/ sozialhilfe) gestrichen. es besteht anspruch auf 24 monate alg.1, es wurde 45 jahre gearbeitet und bekommt von niemandem hilfe.um den vorgang genau zu schildern reicht der platz nicht aus, deshalb die frage wer kann nach detailierter schilderung eventuell weiter helfen??? es ist zum verzweifeln.

Hallo,
solche FĂ€lle gibt es leider immer wieder mal und oft sind es
FĂ€lle bei denen die Betroffenen sich erst melden wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Foren, wie dieses hier sind dazu da Ratsuchenden Hilfestellung zu geben. Bedingung, speziell in diesem Forum ist es, dass die Fragen/Probleme nicht in der ICH-Form gestellt werden dĂŒrfen. Also, keine Scheu, schildere entweder hier oder per „Expertenanfrage“ den genauen Sachverhalt, am Besten mittels einer Zeitschiene - vielleicht kann da noch geholfen werden.
was bisher geschildert wurde, kann eigentlich so in der Praxis nicht vorkommen.
Gruss
Czauderna

Hallo gilla,

um den vorgang genau zu schildern reicht
der platz nicht aus,

Oh, dann spendier ich Dir mal ein wenig Platz - wenn Du dann im Gegenzug Dein Anliegen etwas ausfĂŒhrlicher und verstĂ€ndlicher schilderst, okay?

es ist zum verzweifeln.

Na, Deine TextwĂŒste ohne Gross- und Kleinbuchstaben aber auch :wink:

*wink*

Petzi

Hier der versprochene Platz:

.

Falsche Fragestellung
Hallo,

es geht hier um Sozialrecht und die Vorschriften des Sozialgesetzbuches - SGB.

Da auch ich wie ein Vorschreiber davon ausgehe, daß mal wieder jemand viel zu spĂ€t reagiert hat (Eine ArbeitsfĂ€higkeitserklĂ€rung des MdK lĂ€ĂŸt sich idR mit extrem guten Aussichten auf Erfolg anfechten), wird alles wahrscheinlich in der Gemengelage der unterschiedlichen AnsprĂŒche sehr kompliziert.
Da wĂ€re - um evtl. nicht noch mehr Fristen zu verpassen, der direkte Weg zu einem Fachanwalt fĂŒr Sozialrecht bzw. zu einem Sozialverband wie VdK, SoVD etc. anzuraten.

&TschĂŒĂŸ
Wolfgang

vielen dank fĂŒr die antwort. wie geht das mit expertensuche? bin erst seit heute mittag angemeldet und kenn mich nicht so gut aus. und wie geht das mit der zeitschiene?
danke schon mal

Hallo,
wenn du auf der linken Seite auf Expertensuche gehst, dann kannst du dir einen oder mehrere Experten zu einen Sachgebiet aussuchen und denn deinen Fall schildern.
Mit einer Zeitschiene meine ich, alle wichtigen Daten in chronologischer Reihenfolge, z.B. ab wann ArbeitsunfÀhig, ab wann Krankengeld, wann endete ggf. ein beschÀftigungsaverhÀltnis, wann wurden Folge-Meldungen ausgestellt und bei der KAsse eingereicht und von wann sind welche Mitteilungen seitens der Kasse gemacht worden.
Nur wenn die zeitlichen ZusammenhÀnge bekannt sind kann ein Experte auch ggf. darauf eine sinnvolle Antwort geben.
Gruss
Czauderna

vielen dank fĂŒr die antwort. wie geht das mit expertensuche?
bin erst seit heute mittag angemeldet und kenn mich nicht so
gut aus. und wie geht das mit der zeitschiene?
danke schon mal

1 Like

vielen dank, werde ich gleich mal probieren , danke