2. Umschulung mit 48 Jahren

Hallo,
ich habe 2005 eine Umschulung zur Informatikkauffrau abgeschlossen. Leider habe ich in diesem Bereich keine Arbeit gefunden und die Aussichten im IT-Bereich unterzukommen, stehen sehr schlecht. Seit 2 Jahren schreibe ich nun überregional hunderte von Bewerbungen, auch im kaufmännischer Bereich. Nun möchte ich auf dieser Ausbildung aufbauen und zusätzlich den Beruf Arbeitserzieher erlernen. Allerdings erscheint es mir sehr schwierig herauszufinden, wie die Chancen in diesem Beruf sind. Kennt sich jemand im sozialen Bereich aus und kann mir weiterhelfen ob sich durch diese Ausbildung meine Chancen auf Arbeit herhöhen oder ist es wieder ein Bereich in dem es kaum offenen Stellen gibt? Gibt es die Möglichkeit, sich dann selbständig zu machen? Für Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse

Hallo,

Nun möchte ich auf dieser Ausbildung aufbauen und
zusätzlich den Beruf Arbeitserzieher erlernen.

Also nach dem, was ich zum Arbeitserzieher gelesen hab, scheint das ein ganz anderes Berufsfeld zu sein. *grübel*

Allerdings
erscheint es mir sehr schwierig herauszufinden, wie die
Chancen in diesem Beruf sind.

Dazu kann ich leider auch nichts konkretes beitragen. Also das http://www.meinestadt.de/deutschland/jobs/jkl/0-7907… ist jetzt eine von verschiedenen Stellenbörsen und das Stellenangebot (für die ganze BRD!) scheint nicht so überragend zu sein. Die Zukunft lässt sich schwer abschätzen.

Siehe hier http://www.pallas.iab.de/bisds/Data/seite_862_BO_a.htm (genauer gehts leider nicht in dieser http://www.pallas.iab.de/bisds/erlaeuterungen.htm Datenbank. In dem 1. link sind die Arbeitserzieher mit enthalten.

Kennt sich jemand im sozialen
Bereich aus und kann mir weiterhelfen ob sich durch diese
Ausbildung meine Chancen auf Arbeit herhöhen oder ist es
wieder ein Bereich in dem es kaum offenen Stellen gibt?

Wie gesagt - ich kanns nicht einschätzen.

Gibt
es die Möglichkeit, sich dann selbständig zu machen? Für
Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hier http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p… eine umfassende Info zu diesem Beruf.

Hast du das schon mit der Arbeitsagentur abgeklärt? Vermutlich wirst du ja eine Umschulung/Weiterbildung nicht selber bezahlen können, oder(?)

MfG

Hallo,
ich habe 2005 eine Umschulung zur Informatikkauffrau
abgeschlossen. Leider habe ich in diesem Bereich keine Arbeit
gefunden und die Aussichten im IT-Bereich unterzukommen,
stehen sehr schlecht. Seit 2 Jahren schreibe ich nun
überregional hunderte von Bewerbungen, auch im kaufmännischer
Bereich.

Das ist verständlich und geht hunderten anderen Personen auch so, vielleicht sogar tausenden. Das Problem ist dein Alter. Nicht dass es wirklich objektiv betrachtet so ist; nur sehen das die meisten Personalchefs so. Ein Umschulungsberuf, bei einem von der Agentur geförderten Bildungsträger, dann in diesem Alter und ohne jegliche Berufserfahrung in diesem Job stehen bei den Firmen nicht hoch im Kurs. Die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt ist einfach zu groß für dich. Leider.

Nun möchte ich auf dieser Ausbildung aufbauen und
zusätzlich den Beruf Arbeitserzieher erlernen.

Auch hier wird es nicht besser werden.

Allerdings
erscheint es mir sehr schwierig herauszufinden, wie die
Chancen in diesem Beruf sind.

Die gleichen, welche man dir glauben machen wollte als man dir sagte erlerne Informatikkauffrau.

Kennt sich jemand im sozialen
Bereich aus und kann mir weiterhelfen ob sich durch diese
Ausbildung meine Chancen auf Arbeit herhöhen oder ist es
wieder ein Bereich in dem es kaum offenen Stellen gibt? Gibt
es die Möglichkeit, sich dann selbständig zu machen?

Darin sehen viele Betroffene den einzigen Ausweg. Vile kommen und viele gehen wieder.

Für
Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Bitte auch nur als solche auffassen. Ich möchte niemanden zu nahe treten, da ja die genaueren Umstände auch nicht bekannt sind.

Vielleicht ist es besser ein einer Sache dran zu bleiben. Die Firmen wollen heutzutage die Human Resources gern richtig ausquetschen. Daher ist es nicht schwer als Praktikant für lau arbeiten zu gehen. Dadurch erlangst du endlich die berufliche Erfahrung, die dir fehlt um in dem Beruf reinzukommen.

Alles Gute.

Hallo Monika,

willst du nicht wirlich lieber auf deinen Beruf Informatikkauffrau aufbauen. Sprich dir im Kaufmännischen und IT-Bereich neues Wissen aneigenen. Das was du jetzt lernen willst ist doch was VÖLLIG anderes. Das wird dich wahrscheinlich nicht weiter bringen, sondern wieder vor genau das selbe Problem stellen, dass du jetzt auch hast. Unternehmen stellen kaum Leute ein, die einen Beruf nur durch eine theoretisch orientierte Umschulung erlernt haben.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße

Phoebe