ADS und Einschränkungen bei der Berufswahl

Hallo,

also ich bin 17 und mache bald Abitur (so zumindest der Plan^^).
da ich schon von kind an konzentrationsprobleme hatte und wegen meinem ADS in der sog. kinderfrühförderung war (lange her) hab ich mich auf hinraten meines arztes in der 10ten klasse (ende der sommerferien beginne ich die MSS 12) damit begonnen "Equasym Retard, ähnlich dem bekannten Ritalin) in relativ geringer dosis (erst 20mg, dann durch wachstum und kraftsport-bedingter zunahme später 30mg).
da jetzt die musterung ansteht und ich auf irgendeinem formular das die wehrstellen im vorraus verschicken angeben MUSS (sonst strafbar bei verschweigen) das ich das zeug genommen habe/nehme und ich dadurch ziemlich sicher ausgemustert werde (was mich an sich sehr freut) laut arzt habe ich dennoch andere bedenken:

ich hatte eigentlich im sinn später in richtung polizeidienst oder so mich zu orientieren… und wenn die da fragen warum ich ausgemustert wurde muss ich es natürlich auch angeben wenn nicht sowieso schon.

jetzt habe ich gehört das diese ganze ads-medikament-sache bewirkt das man in manchen berufen aus untauglich eingestuft wird (allerdings bin ich sonst körperlich topfit, alle test von wegen arbeitsfähigkeit und untersuchungen einwandrei, keine allergien, nix halt…) ?!?

es wäre super, könnte mir da jemand das genauer erklären,
danke schon im vorraus :wink:

Hallo,

jetzt habe ich gehört das diese ganze ads-medikament-sache
bewirkt das man in manchen berufen aus untauglich eingestuft
wird

Auf das, ich habe gehört, solltest du nicht achten und deinen Weg weiter gehen. Wenn, dann dies Einstellungen Einzelner, die nicht verallgemeinert werden können.

Gruß
Otto

Okay da hast du Recht.

Aber ich muss ja angeben das ich diesen Medikament einmal genommen habe wegen ADS das steht ja in meiner Krankenakte, deswegen frage ich ob das Auswirkungen über den Zeitraum der Einnahme (mehrere Jahre Später warscheinlich) hat, weil es ja nachlesbar ist das ich ADS habe