Ausbildung abbrechen für neue?

Hallo,

Also mal kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, habe mittlere Reife und bin seit 2011(5 Monate) in einer Ausbildung als Konstruktionsmechaniker FR. Schweißtechnik. Eigentlich wollte ich seit meinem Praktikum als Industriemechaniker immer IM werden. Deshalb habe ich mich auch bei meiner jetzigen Firma auf eine Stellenanzeige als IM beworben. Im Vorstellungsgespräch wurde mir dann mitgeteilt dass der Beruf den sie ausbilden Konstruktionsmechaniker heiße, dass aber sehr ähnlich wie der des IM sei. Doch das stimmt alles gar nicht, der Beruf ist eher wie der des Metallbauers und die Arbeit dieser Bereich gefällt mir ganz und gar nicht, ich würde viel lieber im Bereich CNC und Instandhaltung arbeiten, da ich darin viel mehr Zukunftsaussichten sehe und mir das Spaß machen würde, als Schweißtechniken und Metallbau zu lernen. Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei der Sache, aber da ich keine bessere Alternative hatte, habe ich die Ausbildung angenommen.

Jetzt habe ich mich für 2012 erneut für eine Ausbildung als Industriemechaniker beworben und wurde bei einer Firma(die wir sehr gut kennen) angenommen. Ich müsste nur noch unterschreiben. Ich würde also meine jetzige Ausbildung bis zum beginn der neuen Fortführen und dann Lückenlos in die neue einsteigen. Mein Vater würde mich dabei auch unterstützen , denn er sagt auch dass das nicht die richtige Arbeit für mich ist.

Ich denke auch so, wenn ich in der Schule ein Jahr sitzen geblieben wäre, hätte ich auch ein Jahr vergoldet und Fehler kann ja jeder mal machen.

Doch ich habe auch einige bedenken:
Macht sich der Abbruch einer Ausbildung im Lebenslauf wirklich so schlecht?

Es gäbe auch die Alternative dass ich die jetzige Ausbildung fertig mache und ich dann über Fortbildungen oder Umschulung als Industriemechaniker arbeiten könnte, aber dann wäre ich eben nie eine ausgebildete Fachkraft in meinem Beruf.

Also was ist besser Ausbildung Abbrechen und in meinem Traumjob eine Ausbildung beginnen oder durch Fortbildungen auch einmal in diesem Gebiet zu arbeiten?
In meinem jetzigen Beruf werde ich nicht bleiben!

Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.

M.f.G. Steiera

hallo,

ich habe damals eine ausbildung angefangen, gemerkt, das ist nichts, und sie dann bis zum ende durchgezogen und dann erst eine neue begonnen. im endeffekt war das umsonst, habe in dem ersten Beruf nie gearbeitet und könnte das jetzt auch gar nicht mehr.
an deiner stelle, wenn das so sonnenklar ist, würde ich so früh wie möglich die neue ausbildung anfangen.
schlussendlich zählt später nur, wie du in deiner 2. ausbildung abgeschlossen hast.
Und, davon mal ab, machst du so schneller wieder einen platz frei für jemanden der den vll wirklich möchte.

lg
brenna

hallo!
wenn du schon einen neue stelle sicher hast, dann kannst du abbrechen. würde ich dir auch raten, denn sonst ärgerst du dich die ganze zeit darüber, dass dus nicht versucht hast. eine abgebrochene ausbildung im lebenslauf ist nicht gut aber auch nicht sehr schlimm. du hast es ja gleich gemerkt und dich sofort bemüht was neues zu finden. das ist wirklich kein thema. mach dir darüber keinen kopf.
ich hoffe nur das du dir sicher bist, das der andere neue beruf dann wirklich das ist, was du willst/wolltest.
Ich wünsch dir viel glück egal was du tust, aber wie gesagt, fang die neue stelle an!
Das eine jahr hast du außerdem nicht vergeudet sondern erfahrung gesammelt. du weist jetzt was über den anderen beruf und vielleicht überschneidet sich das wissen sogar zum teil mit dem neuen. noch dazu hast du jetzt die bestätigung das du dir noch sicherer bist mit deiner berufswahl.

ich selbst habe eine zweite ausbildung begonnen, nachdem ich aber die erste abgeschlossen hatte. mich fragt keiner mehr nach der ersten. das ist wie als wenns die zeit davor nie gegeben hätte.

gib dir nen ruck und tus, dein vater steht ja auch noch hinter dir. viel erfolg!