Ausbildung nur bis zu einem bestimmten Alter?

Hallo,

gibt es eine generelle Altersbeschränkung für eine Berufsausbildung z.B. im Handwerk oder als Krankenschwester, oder, oder?

Oder kann man das theoretisch auch mit 50 noch machen, wenn man einen Ausbilder findet?

Danke :smile:

Moin,

Oder kann man das theoretisch auch mit 50 noch machen, wenn
man einen Ausbilder findet?

es mag einige Ausnahmen geben, aber generell kannst Du das.

Gandalf

Nein

gibt es eine generelle Altersbeschränkung für eine
Berufsausbildung z.B. im Handwerk oder als Krankenschwester,
oder, oder?

Das Berufsbildungsgesetz schränkt nichts ein.

Oder kann man das theoretisch auch mit 50 noch machen, wenn
man einen Ausbilder findet?

Du musst einen Ausbildenden finden, das ist das Unternehmen welches ausbildet. Seltener ist der Ausbildende auch selbst der Ausbilder, z.B. selbständiger Handwerksmeister als Einzelunternehmer.

Ob es Sinn macht mit 50 eine Ausbildung zu machen ist eine Frage. Vor allem ob man einen Aus.betrieb findet; von persl. Kontakten mal abgesehen. Wenn man dann mit 50 in der Berufsschule neben 1jährigen sitzt und gemeinsam lernt. Ist sicherlich auch ne neue Herausforderung für den BS-Lehrer.

Allerdings gibt es für bestimmte Berufe Einschränkungen, welche auch nicht gegen das AGG verstoßen, da sie begründet sind. So wirst du in D z.B. mit 50 nicht mehr einen Ausbildenden finden, der dich zum Verkehrsflugzeugpiloten ausbilden wird, obwohl es dir andererseits möglich wäre auch noch mit 50 deinen Pliotenschein bei einer Flugschule zu machen. Verkehrstauglichkeit vorausgesetzt.

Aber wenn es dir um „übliche“ Berufsausbildungen geht, sollte das alles kein Problem sein. Andererseits ist in dem Alter mal zu prüfen, ob da nicht was über Fortbildung statt neue Ausbildung geht. Vielleicht gehts da schneller zum Ziel.

hallo. also meine freundin macht zur zeit eine ausbildung zur altenpflegerin, und da sind viele in ihrer klasse die diesen beruf als umschulung machen(Arbeitsamt mal fragen) und da ist die älteste 56! also denke ich das es da keine altersbegrenzung gibt. andy