Ausbildung und Hart IV

Hallo,
mein Sohn möchte eine Ausbildung als Koch machen,wir bekommen aber
Hartz IV und er wohnt noch bei uns zu Hause.Wird die Ausbildungsvergütung kompplett auf unser Hartz Geld
angerechnet und bekommt er die Fahrtkosten zur Ausbildungsstätte vom Amt erstatet?
LG Christine

Hallo Christine,

ich denke, dass zumindest das Ausbildungsgehalt auf seinen Bedarf angerechent wird!
Ich habe HartzIV bezogen bevor ich meine Ausbildung angefangen habe, und hatte dann keinen Anspruch mehr!
ansonsten mal anonym beim amt nachfragen! dürfte ja kein Problem darstellen! Fahrtkosten wird er wohl nicht erstattet bekommen, denn dafür ist ja der Arbeitgeber vernatwortlich, wenn überhaupt!

LG
Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ansonsten mal anonym beim amt nachfragen! dürfte ja kein

warum anonym? ein Bezieher von Alg hat einen AnsprechpartnerIn der/die verpflichtet ist, auf diese Frage eine rechtskonforme Antwort zu geben. Nachteile können bei solch einer Anfrage überhaupt nicht entstehen. Mißtrauen ist nicht angebracht.

Gruß
Otto

ein Bezieher von Alg hat einen AnsprechpartnerIn

der/die verpflichtet ist, auf diese Frage eine rechtskonforme
Antwort zu geben. Nachteile können bei solch einer Anfrage
überhaupt nicht entstehen. Mißtrauen ist nicht angebracht.

Hallo,

ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht! mir hat man auch immer gesagt, ich hätte keinen weiteren Anspruch auf eine bestimmte Leistung, und als ich mich dann selbst schlau gemacht habe und mit einem Anwalt gedroht hatte, hatte ich ganz plötzlich doch anspruch. ich für mich denke das in jedem Fall Vorsicht geboten ist! Meine Erfahrung hat es mich gelehrt! muss ja nicht überall so sein!

LG
Nadine