Bewerbung für die FH

Hallo community.
ich möchte mich bei einer Fachhochschule bewerben, bin mir aber unsicher was das Bewerbungsschreiben betrifft. Vielleicht kann mir jemand mit Tat zur Seite stehen. 

Bewerbung um einen Studienplatz im Fach Bauplanung und Bauwirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren!

Nach einer positiv abgeschlossenen Lehre und 10 Jahren Erfahrung in der Bauwirtschaft, möchte ich mich hiermit, mit größter Motivation, um einen Studienplatz des Bachelorstudienganges Baumanagement und Bauwirtschaft, mit Beginn 2015, an Ihrer Fachhochschule bewerben.  

Mein Interesse gilt schon seit der frühen Jugend der Baubranche, was mich letztendlich dazu bewegte eine Lehre als Maler und Anstreicher zu absolvieren. Einen späteren weiteren Lehrgang zum Bautechnischen Zeichner und einer danach folgenden Ausbildung zum Bautechniker konnte ich im Juli 2014 erfolgreich beenden. Während dieser Ausbildung konnte ich eine Praxis bei dem namhaften Linzer Architekten absolvieren, in der ich mit Planung, Ausführung und Baubesichtigung beauftragt wurde.

Durch das stetig wachsende Interesse für die Bautechnik entschloss ich mich, ein Studium im Ingenieurswesen zu beginnen. Dafür belegte ich am BFI in Linz die ersten Kurse für die Studienberechtigungsprüfung. Da ich aufgrund meiner Entscheidung zu Studieren meinen Wohnsitz in die steirische Hauptstadt verlegte, besuche ich nun die Vorlesungen Mathematik 1 und Englisch 2 an der Karl-Franzens Universität in Graz.

Durch den Bachelor-Lehrgang an Ihrer Fachhochschule erwarte ich mir die beste, für mich zukunftsorientierte Option meine Fertig- und Fähigkeiten zu erweitern um den speziellen Anforderungen eines Bauleiters oder Baukoordinators gerecht zu werden.

In freudiger Erwartung auf eine Antwort und eine Einladung zur Vorsprache, verbleibe ich

hochachtungsvoll

Hi,

bist du dir sicher, dass du ein Anschreiben brauchst? Wird das explizit von der Fachhochschule gefordert? Welche ist es überhaupt?
Im Normalfall hat eine Bewerbung auf einen Bachelorstudiengang nichts mit einer Bewerbung im üblichen Sinne zu tun. Heißt, du brauchst kein Anschreiben, du durchläufst lediglich eine Onlineplattform und schickst notwendige Zeugnisse ein.

Gruß

Hallo Stiefekatzi.

Ein Bewerbungsschreiben wird von der FH explizit gefordert, da es mehr Bewerber als Plätze gibt.
Das ist die FH Joanneum in Graz und da es in Österreich an Fachhochschulen bzw. der angebotenen Lehrgänge mangelt wird die Aufnahme über dieses Auswahlverfahren geregelt.

Hi,

aber die Jungs vom Joanneum schreiben doch da sogar was dazu:
http://www.fh-joanneum.at/aw/home/studieninfo/Bachel…

Das hier ist auch aus dem Zielhause, geht zwar um „normale“ Bewerbungen um nen Job, aber die Tips kannste weitgehend übertragen:
https://www.fh-joanneum.at/aw/home/leitbild/Karriere…

Woanders schreiben die auch nochmal: „einem unterschriebenen Bewerbungsschreiben
TIPP: Führen Sie Motive und Gründe für Ihren Studienwunsch sowie Ihre Erfahrungen im jeweiligen Bereich an!“

Also - bitte überarbeite das nochmal und wirf’s uns dann nochmal zum Frasse vor *g*

*wink*

Petzi

[MOD] Antworten
auf Beiträge kannst du, indem du den betreffenden Beitrag, auf den du antworten möchtest, anklickst und dann in der rechten Seitenleiste auf „Antworten“ gehst.

Das erleichtert die Übersicht im Brett.

Vielen Dank!

Jule, Moderatorin in diesem Brett