Bildungsabschluss für's Bewerbungsschreiben

Kurz zu meinem schulischen Werdegang:
Hauptschule nach Klasse 10 verlassen(Sekundarabschluss I)
Dann ging es weiter auf die 2 jährige Handelsschule, welche ich nach dem ersten Jahr mit einem 2,… Durchschnitt verlassen habe(Realschulabschluss mit Quali / Fachoberschulreife)
Im Anschluss habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen abgeschlossen und besuchte dazu ein Berufskollege für Wirtschaft und Verwaltung (Sekundarstufe II mit Gymnasialer Oberstufe)

Jetzt sitze ich vor meinem Bewerbungsschreiben und kann nicht genau benennen, welchen Abschluss ich habe.

Habe ich nur die Fachoberschulreife, also den Realschulabschluss mit Qualifikation, oder habe ich jetzt die Sekundarstufe II, durch meine abgeschlossene Ausbildung? Ich glaube das entspricht der Fachhochschulreife…

Ich weiß das ich an Hochschulen studieren kann, aber mich würde einfach mal interessieren, was ich nun für einen Abschluss habe.

Vielen Dank im voraus!

Schau noch einmal genau auf dein Zeugnis von der Berufsschule - denn genau dort müsste dann noch mit draufstehen „Fachhochschulreife“.

Ansonsten würde ich sagen hast du folgende Abschlüsse:

  1. Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (=Realschule „2,…“)
  2. Abgeschlossene Ausbildung

LG
bambi89